Kleine druckfeste Gärbehälter

Antworten
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Kleine druckfeste Gärbehälter

#1

Beitrag von Vobi »

Hallo Braukollegen!

Ich überlege künftig testweise kleinere Chargen zu brauen um ein paar Rezepte auszuprobieren, bevor ich eine größere Charge auf meiner eigentlichen Anlage braue.
Meine UG Biere vergäre ich mittlerweile mit dem Fermzilla unter Druck (bis ca. 2 bar) und frage mich jetzt ob es auch kleinere Gärbehälter im Bereich 5-10L gibt, mit denen ich unter Druck vergären könnte. Leider habe ich da aber noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden.
Mein erster Gedanke war, ob ich nicht einen von den 5L-Kanistern für destilliertes Wasser mit entsprechenden Anschlüssen ausstatten könnte, aber ich befürchte, die würden dem Druck nicht standhalten, das Plastik wirkt dafür zu dünn. Ich habe auch schon an 9L NC Kegs gedacht, aber ehrlich gesagt sind die mir dafür zu teuer.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, was ich verwenden könnte?
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#2

Beitrag von Fuji »

Wenn Du keine 9L Kegs verwenden möchtest, sehe ich noch die Möglichkeit der Vergärung in Pet - Flaschen.
Grosse z.B. 2 Liter Petflaschen. Vielleicht findest Du ja noch grössere. Dazu die T-Stücke und Duotight Adapter mit dem Pet - Gewinde auf die Flasche, beim Bierausgang Schlauch bis an den Boden. So hast Du wohl die allergünstigsten Mini - Drucktanks für Testsude. Für UG - Sude ohne Stopfen denke ich, wäre das machbar.
Ob das deinen Anforderungen entspricht, kann ich nicht beurteilen.
IN HOPS WE TRUST
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#3

Beitrag von IronHosch »

Gibt auch noch die Oxebar Kegs von Kegland. Die sind relativ günstig.
Allerdings kenne ich keinen Shop in DE, der diese Kegs anbietet.
Über Unibrew in Holland wären sie aber verfügbar.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#4

Beitrag von Vobi »

Genial, diese Oxebar Kegs sind genau das, was ich mir vorgestellt hab! :D
Dadrauf dann die Adapter und ich habe genau was ich brauche.
Vielen Dank Euch!!
Liebe Grüße
Fabian
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#5

Beitrag von flutsch »

Gibts demnächst übrigens auch in 4 und 20 Liter
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#6

Beitrag von Maischandacht »

Habe mir gerade 3 davon in Tschechien bestellt: https://www.bahnik.cz/en/search/?string=Polykeg
Das ging problemlos und die Lieferung war superschnell. Zahlung über Vorab-Überweisung. Habe die aber eher als Kegersatz zum lagern, wie die sich als Gärbehälter machen, weiß ich nicht (vor allem wegen saubermachen durch die relativ kleine Öffnung). Aber bei 6 Euro macht man ja nix verkehrt;-)
Alternativ frag mal per Mail bei www.brauen.de nach, die haben auch viel von Kegland und können die vllt besorgen.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#7

Beitrag von Vobi »

Cool! Ich hab gestern ewig erfolglos nach einem Shop in der EU gesucht, der die Oxebars im Angebot hat und bei dem ich auch problemlos bezahlen kann. Ich hab mir jetzt auch drei Stück samt Anschlüssen bei bahnik bestellt. Ich werde berichten, wies lief :)
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#8

Beitrag von Vobi »

Da hat der Braukollege Maischandacht echt nicht übertrieben. Die Dinger waren rasend schnell in nur zwei Tagen da. Und mit Google Translate gabs auch keine Probleme mit dem tschechichen Shop. Bloß herausfinden, wie tschechische Kontonummern aufgebaut sind hat ein wenig gedauert :D
Heute werden die Oxebars zum ersten mal benutzt. Gibt einen kleinen 12l Testsud für nen Sonderhopfen den ich hier noch rumfliegen hatte. Eine Hälfte wird gestopft, die andere nichts. Mal schauen wie gut sich die Oxebars schlagen :)
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#9

Beitrag von jbrand »

Halte uns bitte auf dem Laufenden! Ich hatte mir die Teile auf der Brau angeschaut, bin aber aufgrund des doch sehr dünnen Materials noch skeptisch. Ein Erfahrungsbericht kommt mir da sehr gelegen :Smile
Viele Grüße

Jens
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#10

Beitrag von Rippchen85 »

Hey,

Erst einmal vielen dank an maischandacht. Ich habe mir die oxebar kegs bei bahnik bestellt. Sie wurden gestern geliefert. Erster Eindruck: Die Dinger wirken halt wie große pet flaschen. Als ich die auspackte dachte ich mir "heute nur eine Flasche Bier" 🤣😇

Der Druckaufsatz wurde ohne Dichtungen geliefert. Weswegen am Anfang nicht alles dicht war. Nachdem ich dichtungen eingesetzt habe klappte es dann. Der Schlauch des drucksets ist sehr starr. Ich habe den Filter mit ein paar edelstahlunterlegscheiben beschwert, damit er auch unten bleibt. Nun habe ich ein Saison drin und werde es die Tage Mal raus Zapfen.
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#11

Beitrag von Maischandacht »

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, sollten diese Kunststoffanschlüsse auch ohne Dichtring ausreichend abdichten. Bei mir funktioniert es bislang, aber habe die Kegs ja auch noch nicht lang im Einsatz ;-) Aber das Überdruckventil war am Anfang bei mir nicht dicht, das habe ich dann nochmal aus-/eingebaut, dann ging es.

Ich habe gehört, dass manche die Leitung nach dem Auspacken erwärmen (warmes Wasser) und dann „geradeziehen“.

Übrigens suche ich noch nach einer Lösung für´s Zapfen… mein Nukatap-Kompensatorhahn aus Metall zapft zwar gut damit, hängt aber gewichtsbedingt auf halb acht und bringt bestimmt auch das Keg aus dem Gleichgewicht, wenn es leerer ist… ein Freund testet gerade den Picnictap 2.1 (https://homebrewerlab.com/store/product/p_2970440 ) und ich liebäugel mit dem Nukatap mini aus Plastik (https://www.kegland.com.au/products/nuk ... i-tap-only ), finde aber keinen Lieferanten… mal schauen.
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#12

Beitrag von Rippchen85 »

Maischandacht hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 18:05 Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, sollten diese Kunststoffanschlüsse auch ohne Dichtring ausreichend abdichten. Bei mir funktioniert es bislang, aber habe die Kegs ja auch noch nicht lang im Einsatz ;-) Aber das Überdruckventil war am Anfang bei mir nicht dicht, das habe ich dann nochmal aus-/eingebaut, dann ging es.
Hat bei mir nicht geklappt bzw. Erst als ich die anschlüsse sehr fest angezogen habe. Auf Dauer ist es sicherlich nicht förderlich fürs Material wenn ich das immer so fest anziehen. Das Überdruckventil machte bei mir anfänglich auch Probleme, aber das war wie bei dir. Raus und wieder rein.
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#13

Beitrag von Maischandacht »

Ja das kann gut sein. Kannst du mir sagen, wo du die Dichtungen herhast bzw. welche Abmessungen die haben müssen? Mir ist eingefallen, dass ich diese Anschlüsse auch schon zum Befüllen normaler PET-Flaschen aus nem NC-Keg verwendet habe (hatte mangels Gegendruckabfüller kleine PET-Mineralwasserflaschen für einen Braukollegen befüllt und per Post versendet zum Verkosten) und da musste ich auch anziehen wie ein Ochse, damit es dicht war😂 auch für diesen Zweck sind die Dichtungen sicher eine gute Idee…
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#14

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Ich habe mir Mal so einen Dichtungskasten besorgt genutzt habe ich 3x 22x2 und 27x3. Die letzte passte nicht perfekt sondern musste gezogen werden. Denke 28x3 wäre besser.

Wobei ich überlege bei den anderen drucksets die permanenten Verbindungen mit Dichtband abzudichten
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#15

Beitrag von Vobi »

Ich hatte auch erst ein wenig Probleme die Dinger dicht zu kriegen. Zwei der drei Anschlüsse schienen undicht zu sein. Ich habe dann erst mit Dichtungen experimentiert, aber nachdem ich ein wenig Schankhahnfett auf den Kopf vom Überdruckventil geschmiert hab, haben die auch beide ohne jede Dichtung den Druck gehalten :)
Liebe Grüße
Fabian
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#16

Beitrag von Rippchen85 »

Vobi hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 14:49 Ich habe dann erst mit Dichtungen experimentiert, aber nachdem ich ein wenig Schankhahnfett auf den Kopf vom Überdruckventil geschmiert hab, haben die auch beide ohne jede Dichtung den Druck gehalten :)
Das war auch meine Lösung fürs überdruckventil. Danach hatte ich das Fass kopfüber in Wasser gehalten und gesehen, dass die anderen anschlüsse auch lecken. Danach kamen dann bei mir dichtungen
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#17

Beitrag von Rippchen85 »

Im thread "Eure neusten Anschaffungen" gab es die Fragen zur Oxidation in den kegs. Ich hatte praktischerweise ein IPA in der gärung und mache einfach Mal das Vergleichsexperiment. Heute hat es begonnen, NC keg Vs. Oxebar. Ich bin gespannt ob das Material einen Unterschied macht.

Nun sind beide im keezer und karbonisieren bei 7 Grad.
Dateianhänge
PXL_20240110_075638640.jpg
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#18

Beitrag von Maischandacht »

Super, bin gespannt was du berichtest. Eine ganz nette Nutzung für die Dinger finde ich übrigens auch, dass man da für schmales Geld ein „Puffer-Keg“ bekommt, um Biere erstmal zwischen-abzufüllen, wenn man grad noch keine „richtigen“ Kegs leer hat. Was mir nicht gefällt ist der Henkel, der ist im vollen Zustand quasi nicht verwendbar, ohne sich die Finger zu klemmen:-)
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#19

Beitrag von MaltHopMagic »

Die oxebar Kegs sind inzwischen bei Brauen.de im Programm. Ich habe auch schon ein Auge darauf geworden.
What would Jesus brew?
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#20

Beitrag von Rippchen85 »

Moin, nach 10 Tagen sind die Biere optisch und geschmacklich noch identisch
Dateianhänge
PXL_20240120_142440686.MP.jpg
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#21

Beitrag von Maischandacht »

Kämpfe zurzeit auch mit der Dichtigkeit der Oxebars… hab mit Zange angezogen und mit Schankhahnfett experimentiert, aber die Dinger verlieren einfach immer schleichend Druck. Versuche jetzt auch mal, passende Dichtungen aufzutreiben, aber so wie es aktuell ist kann ich die Dinger nicht weiterempfehlen.
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#22

Beitrag von MaltHopMagic »

War das von Anfang an so, oder sind die undicht geworden?
What would Jesus brew?
Maischandacht
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 09:39

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#23

Beitrag von Maischandacht »

Ich hab drei Stück, das erste war undicht aber da lag es am Überdruckventil, neu eingebaut-dicht. Nun hab ich die anderen beiden in Nutzung (mache darin Zwangskarbonisierung) und die kriege und kriege ich nicht richtig dicht. Vielleicht hab ich auch irgendeins von den Plastikdingern zu fest angezogen hab und damit etwas verformt, wer weiß. Ich forsche mal weiter;-)
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#24

Beitrag von Rippchen85 »

Ja Probleme mit der Dichtigkeit hatte ich ja auch. Dichtungen haben dann geholfen.

Unten Gibs ein aktuelles Bild zum Oxidationsexperiment mit dem ipa. Bisher sind beide Biere gleich 😁
Dateianhänge
PXL_20240201_164743355.jpg
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#25

Beitrag von MaltHopMagic »

Ich möchte mir die Kegs auch zulegen. Welche Dichtungen habe ihr zusätzlich eingebaut? Link? Vielleicht hole ich mir die gleich mit.
What would Jesus brew?
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#26

Beitrag von Rippchen85 »

MaltHopMagic hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 10:41 Ich möchte mir die Kegs auch zulegen. Welche Dichtungen habe ihr zusätzlich eingebaut? Link? Vielleicht hole ich mir die gleich mit.
Post 14 sollte dir weiterhelfen 😜

Unten Mal das nächste Bild. Immer noch kein Unterschied zu erkennen.
Dateianhänge
PXL_20240214_170916314~2.jpg
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#27

Beitrag von MaltHopMagic »

Danke, das habe ich übersehen.
In einem Werbevideo von Kegland habe ich mal gesehen, das die Flaschen nicht aus PET sondern aus einem anderen Kunststoff sind, der sauerstoffdicht ist. Um dem Oxidationsproblem vorzubeugen. Schön das das durch deine Erfahrungen gedeckt wird.
What would Jesus brew?
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kleine druckfeste Gärbehälter

#28

Beitrag von Rippchen85 »

Moin, so anbei denke ich das letzte Bild. Nach knapp zwei Monaten ist das NC keg fast leer bzw. Wird den Abend nicht überstehen.

Aus meiner Sicht ist keine Veränderung zusehen innerhalb der Trinkzeit des ipa. Also gut genug für mich.
Dateianhänge
PXL_20240308_170545872~2.jpg
Antworten