La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich möchte hier ein paar Eckdaten für unser Lieblingsbier vorstellen, das wir seit ungefähr drei Jahren in vielen unterschiedlichen Variationen gebraut haben. Die Idee war ein fruchtiges Saison mit einer Schüttung aus unterschiedlichen Malzen, das phenolische Aromen der Hefe mit einem schlanken Körper und schönen Hopfennoten vereint. Die Idee zur Schüttung kam mal von Der Dallmann, wurde mittlerweile aber auch mal variiert.

Zieldaten: 13 - 16 °P Stammwürze, 35 - 40 IBU

Die ursprüngliche Schüttung sieht so aus (37,5 Liter bei 16 °P, SHA ca. 62 %)
Schüttung Saison
Schüttung Saison
Schüttung.jpg (54.2 KiB) 467 mal betrachtet
Es bietet sich eine Kombirast bei 67 °C an. Wir haben auch gute Erfahrungen mit längeren Rasten gemacht. Meist muss ich Samstags von 8:00 - 12:30 arbeiten. Also vorher einmaischen und nach Feierabend läutern. Etwas kernigere Noten durch die längere Rast passen ganz gut zu einem rustikalen Bier.

Als Hopfen haben wir Hallertau Blanc eingesetzt (auch schon ein paar andere, aber Hallertau Blanc passt am Besten). Der kann zum Bittern und als Aromagabe genommen werden. Die letzte Gabe fünf Minuten vor Kochende, dann flott auf sicher unter 80 Grad kühlen. Die letzte Gaben in die Würze, 20 - 30 Minuten ziehen lassen, auf Anstelltemperatur kühlen, 20 Minuten sedimentieren lassen (mache ich mit etwas Drehung in der Würze) und ausschlagen.
Hopfengaben
Hopfengaben
Zur Vergärung (bei uns 17 - 18 Grad) haben wir diverse Hefen eingesetzt. Belle Saison und B-134 vergären teilweise ziemlich weit. Das Bier wird knattertrocken und die Gärung kann sich in den letzten Zügen (Flaschengärung) ziehen. Wir hatten Biere, die durchgegoren waren und dann nach der Flaschengärung wieder angefangen haben. Sehr trocken und hohe Karbonisierung. Passt ganz gut, ist aber schlecht zu kontrollieren. Beide Hefen können auch ganz schon phenolisch sein. Die Wyeast #3726 Farmhause Ale geht auch gut. Ich finde sie etwas milder. Mangrove Jack's French Saison hatten wir auch schon. Im Moment nehme ich am liebsten die LalBrew Farmhouse Hybrid Saison. Die ist kein Übervergärer, es gibt keine bösen Überraschungen und das Bier wird nicht supertrocken. Als Exot haben wir auch schon eine Mixed Fermentation mit einem Bootleg Biology Saison Blend gemacht. Ziemlich krasse Sache, das wird wiederholt.

Die Schüttung kann gut variiert werden. Weizen Rohfrucht statt Weizenmalz macht einen schönen Schaum. Wenn wir den Weizen direkt mit eingemaischt haben, ging die SHA runter. Also haben wir ihn vorher in heißem Wasser über Nacht quellen lassen. Dann war die SHA wieder normal
Weizen Rohfrucht
Weizen Rohfrucht
Vor zwei Wochen habe ich den Roggenmalzanteil etwas erhöht. Das ist auch ein schönes Bier geworden (die Flasche ohne Etikett auf dem Foto).
Zum Brauwasser kann ich nicht allzu viel sagen. Wir haben hier einigermaßen weiches Wasser mit relativ geringem Sulfat- und Chloridgehalt. Normalerweise salzen wir es etwas auf (die Wassermenge in der Tabelle bereiten wir doppelt in zwei Glühweinkesseln auf). So passt es auf jeden Fall recht gut.
Wasser
Wasser
Fertig sieht das Bier dann so aus. Mittlerweile gibt es "La Ferme Blanche" mit etwas höherer Stammwürze (lecker, intensiv aber gefährlich), eine etwas schwächere Variante "La Fermette Blanche" und die wild vergorene Version "La Ferme Sauvage". Es außerdem noch ein mit Brett und Lactos vergorenes Saison aus dem Eichenfass.
IMG_1780.jpeg
IMG_3960.jpeg
IMG_4838.jpeg
Ich hoffe, mit den Daten kann man etwas anfangen. Es ist kein "Rezept" im Sinne von "man nehme...", aber das müsste eigentlich jeder an seine Anlage anpassen können. Bei Fragen einfach Fragen. Wer probieren möchte: Wir tauschen gern und füllen demnächst wieder ab.
Zuletzt geändert von Räuber Hopfenstopf am Freitag 8. März 2024, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#2

Beitrag von MaltHopMagic »

Danke fürs teilen. Meine Schüttung morgen ist ein wenig anders und ich habe mir die Belle Saison geholt. Ich hoffe der langsamen Gärung mit ansteigenden Temperaturen zu begegnen.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich würde das Bier mit der Belle nicht zu früh abfüllen und einen wachsamen Blick auf das Flaschenmanometer haben. Die kann ganz schön phenolisch sein. Vielleicht nicht bei zu hoher Temperatur vergären lassen, zumindest den Großteil der Gärung.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#4

Beitrag von Kaso »

Hi

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 20:26 Ich möchte hier ein paar Eckdaten für unser Lieblingsbier vorstellen, das wir seit ungefähr drei Jahren in vielen unterschiedlichen Variationen gebraut haben. Die Idee war ein fruchtiges Saison mit einer Schüttung aus unterschiedlichen Malzen, das phenolische Aromen der Hefe mit einem schlanken Körper und schönen Hopfennoten vereint. Die Idee zur Schüttung kam mal von Der Dallmann, wurde mittlerweile aber auch mal variiert.
....

Trinke auch gerade mein aktuelles Saison mit Nelson Sauvin und Hallertauer Blanc und finde es ganz ansprechend :Bigsmile



20240308_212843_copy_1209x1612.jpg



Gebraut mit dieser Schüttung und der BE-134.

Screenshot_20240308_213508_Chrome.jpg
Das Bier ist nach wenigen Wochen extrem klar mit feinem festen Schaum.
Echt nett

Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die BE-134 sedimentiert wirklich klasse. Ich hatte auch gerade ein glasklares Bier im Glas. Allerdings finde ich sie etwas „anstrengend“.
Dateianhänge
IMG_1615.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#6

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 20:26
Fertig sieht das Bier dann so aus.

IMG_1780.jpegIMG_3960.jpegIMG_4838.jpeg

Schöne Fotos, das Licht von unten kommt gut!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich freue mich, zumindest minimal bei einem Lieblingsbier beigetragen zu haben. Ich muss dringend mal wieder ein Saison brauen
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#8

Beitrag von Commander8x »

Sehr schön finde ich, dass ihr viele Parameter eines Biers variiert habt, und vor allem dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.
Danke dafür!

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: La Ferme Blanche - Saison mit Hallertau Blanc

#9

Beitrag von MaltHopMagic »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 8. März 2024, 21:26 Ich würde das Bier mit der Belle nicht zu früh abfüllen und einen wachsamen Blick auf das Flaschenmanometer haben. Die kann ganz schön phenolisch sein. Vielleicht nicht bei zu hoher Temperatur vergären lassen, zumindest den Großteil der Gärung.
Ich werde auch etwas Weizenmalz in mein Rezept nehmen.

Vergären wollte ich so:
viewtopic.php?p=434543&hilit=saison+temperatur#p434543
viewtopic.php?p=499530&hilit=saison+temperatur#p499530

Ist mein erstes Saison, ich bin gespannt.
What would Jesus brew?
Antworten