Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

Antworten
Benutzeravatar
otto1965
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 10:10
Wohnort: Planegg

Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

#1

Beitrag von otto1965 »

Hallo zusammen,

dieses Jahr mache ich mir den Spaß und lasse einen Hallertauer Mittelfrüh im Topf am Haus hochklettern. Das wird nichts daran ändern, dass ich weiterhin überwiegend Pellets verwende (man will ja auch Abwechslung), trotzdem hätte ich Spaß daran, spätestens nächstes Jahr im Sommer einen Sud mit Frischhopfen zu machen (dass ich nur Bio-Dünger nehme, ist eh klar).

Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit der Alphasäure ziemlich im Blindflug bin, ein Speziallabor oder Verkosten gegen drei andere Hopfen ist mir zu aufwändig und ungenau. Ich werde mich also am Mittelweg der Herstellerangaben orientieren (3,0-5,5). Dennoch frage ich mich, ob man mit Wässern und Düngen Einfluss auf den Geschmack nehmen kann (wie bei anderen Gemüsen/Salaten ja auch, z. B. Radieschen). Logisch wäre es ja, aber hat irgend jemand genauere Erfahrungswerte, z. B. viel Dünger = hohe Alphasäure oder so? Freue mich über jeden Kommentar.

Herzliche Grüße,
Otto
In der 4l-Klasse gestartet, inzwischen bei Brewzilla 4gen 35l angekommen :Bigsmile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

#2

Beitrag von flying »

Bei manchen Hopfensorten wirkt sich der Einsatz von kupferhaltigen Spritzmitteln gegen Mehltau auf das Aroma aus. Kupfer bindet flüchtige Thiole, die dann später für fruchtige Aromen sorgen können.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Pflege von Hopfenpflanze geschmacksrelevant?

#3

Beitrag von VolT Bräu »

otto1965 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 08:51 Ich werde mich also am Mittelweg der Herstellerangaben orientieren (3,0-5,5).
Teilweise auch unter 3,0. Aber das ist alles im getrockneten Zustand. Für den Frischhopfen nicht vergessen nochmal durch 4 (3-5) zu teilen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Antworten