TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#1

Beitrag von borstel77 »

Moin,

ich habe derzeit leider Probleme mit meinem TILT. Ich hatte letztes Jahr mal einen Test mit einer Schnellvergärungsprobe gemacht und im Anschluss vergessen, dass TILT senkrecht hinzustellen, damit es in den Sleep-Modus geht. Nun hatte ich beim letzte Sud 2021 das Teil wieder einsetzen wollen und musste dazu die Batterien wechseln. Zum Einsatz kamen VARTA-Longlife-Power. Beim Testen ( linke Hand TILT, rechte Smartphone mit App ) lief es prickelnd und dummerweise nachdem ich es im Sud versenkt hatte noch für 10 Minuten und hat sich dann schlafen gelegt.

Hab dann den Kram ohne vergoren, da ich ja nicht mehr rankam.

Nun wollte ich es wieder beleben und testen und habe neue VARTA-Longlife-Power eingebaut ( hatte nichts anderes da ). Das gleiche wieder. Es sendet kurz und legt sich dann schlafen. Stelle ich es kurz hin und lege es dann wieder waagerecht, dann sendet es wieder kurz, dann wieder nichts mehr.

Daher die Frage, hattet Ihr beim Batteriewechsel auch Probleme, liegt es an den Batterien und wenn ja welche sind besser? Oder liegt es an etwas anderem.

beste Grüße

Björn
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Björn

Habe jetzt nicht direkt ne Antwort auf Dein Problem.
Hatte nur letztens das Problem mit dem Batteriewechsel und dem Gewicht einer Batterie. Hatte bei Tilt angefragt und diese Antwort bekommen:

The battery should weigh between 16.1-16.5g. If the battery is too heavy the Tilt will go to sleep. We recommend Energizer of Streamlight. The Duracell are often too heavy. Do not use Duracell.

Ich benutze Batterien von Panasonic und mit den hatte ich noch nie Probleme und das Gewicht passt auch.

Panasonic CR123A Photo Power Lithium Batterie 10-Pack, 1450mAh https://www.amazon.de/dp/B007KIM65C/ref ... UTF8&psc=1

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#3

Beitrag von BummlerD »

Meinst du diese Batterien: https://www.amazon.de/Longlife-Batterie ... GSGP6?th=1
Dann liegt das daran, dass die Batterie zu wenig Spannung hat (1,5 V anstelle von 3 V). Suche nach CR123A Batterien mit 3 Volt.
Gruß Matthias
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#4

Beitrag von borstel77 »

Ich habe eine TILT-Version mit LR6-Batterien. Weiss nicht, ob das standardmäßig für den europäischen Raum hergestellt wird. Das Teil hatte ich mir Anfang letztes Jahres gekauft.

Das mit dem Gewicht hab ich auch festgestellt, schöne wäre es, wenn man die Gewichte weiter nach vorn verschieben könnte. Aber das Problem habe ich ja auch mit leicht geneigter, fast waagerechter Lage , weshalb ich das als Grund erstmal ausschließen kann.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#5

Beitrag von BummlerD »

Es gibt zwei Versionen, das Tilt (CR123A) und das Tilt pro (2xAA).
Es könnte sich lohnen, Lithium-Batterien (wie auch die Originalen welche sind) anstelle der Varta Alkaline Batterie zu probieren. Vielleicht sinkt die Spannung bei den Alkalinen zu schnell für das Tilt.
Gruß Matthias
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#6

Beitrag von borstel77 »

das ist jetzt auch meine Vermutung, ich werde die Teile mal ordern in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben ist.

Danke Euch und beste Grüße

Björn
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: TILT Hydrometer - Probleme nach Batteriewechsel

#7

Beitrag von Johnny Eleven »

Hallo,

ich habe gerade auch mal die Batterie meines Tilts gewechselt. Weil ich vor Ort auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe, habe ich die CR123A von RUBIN (Rossmann) für € 3,99 genommen.

Die wiegt zwar laut meiner Feinwaage 16,82 g, während die Originalbatterie des Tilts 16,17 g wiegt (habe es heute kontrolliert). Aber zumindest beim 90-minütigen Test im Wasser funktioniert mein Tilt damit einwandfrei und hat sich nicht in den Schlaf-Modus begeben.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Antworten