Schengler 33l Edelstahl

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Schengler 33l Edelstahl

#1

Beitrag von Karel »

Hallo liebe Braugemeinde

Kurze Frage in der 20L Brauklasse:

Ich bräuchte Eure Empfehlung(en)/ Erfahrung(en) um mit dem Schengler 33l Edelstahltopf Würze zu kochen ob Gas, Elektrisch, Induktion. Würdet ihr eine Kochplatte empfehlen, genügen 1500w ,oder mehr, welchen Durchmesser. Was hat sich bei Euch bewährt.

Danke
Besten Gruss

Karel
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Schengler 33l Edelstahl

#2

Beitrag von St3ffen »

Induktion funktioniert bei den Schengler Töpfen nicht.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Kernstaedter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 9. August 2014, 16:32

Re: Schengler 33l Edelstahl

#3

Beitrag von Kernstaedter »

Und für den hier häufig verwendeten 9.5 kW Hockerkocher
Ist der Durchmesser zu klein dass er vernünftig aufsteht.
Gruß,
Kernstaedter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schengler 33l Edelstahl

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Eine 1,5KW Kochplatte dürfte zu wenig sein. 2000W sollte die schon haben.
Und dann stellt sich die Frage ob die das Gewicht des vollen Topfes aushält

Ich würde dir zu einer Hendi Induktionsplatte und einem geeigneten Topf raten.
Das kostet zwar einige Euro mehr, funktioniert dafür aber auch vernünftig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schengler 33l Edelstahl

#5

Beitrag von FrankIbb »

St3ffen hat geschrieben:Induktion funktioniert bei den Schengler Töpfen nicht.

Gruß Steffen
Einspruch !
Induktion hat bei mir auch mit dem 33L Schengler Topf funktioniert. Ich schreibe das aber als Warnung, denn :
Nur nach 10-15 Suden ist der dünne Boden dann durch die doch hohe Beanspruchung gerissen.

Ist also echt nicht empfehlenswert. Selbst wenn es kurzzeitig funktioniert.
Nimm lieber einen Topf mit Sandwichboden, der induktionsgeeignet ist, falls Du das System weiter verfolgen solltest (z.B. Ami - Topf)
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Schengler 33l Edelstahl

#6

Beitrag von Rage »

Hallo,

ich habe den 33L auf der Küchenkochplatte über zwei Felder laufen(keine induktion). Maischen kann man damit sehr gut , aber kochen geht bei über 20 Liter im Topf schon sehr schwer. Da musst du schon gut isolieren. Ebenfalls schon auf einem 2000W externen Kochfeld getestet. Hatte hier fast das selbe Ergebnis.

Aber wie gesagt durchaus möglich , aber eben besser Isolieren.

9,5 KW habe ich auch mal gekocht . Da brauchst du nichts isolieren :Bigsmile

Lg ROland
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Schengler 33l Edelstahl

#7

Beitrag von Karel »

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

Karel
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Schengler 33l Edelstahl

#8

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Haben den 33l Topf ebenfalls. Boden ist wellig und liegt nicht richtig auf. Haben den Topf sowohl auf Platte und Ceran genutzt. Würde den Topf aber eher auf Gas nutzen. Für E-Herde würde ich lieber einen Topf mit sandwichplatte nehmen.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Schengler 33l Edelstahl

#9

Beitrag von hefdi »

Hallo,

Ich werd mich hier mal kurz mit ranhängen, ich hab den 70l Schengler bestellt und möchte ihn mit 9 KW Gas betreiben.

Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung? Wenn bei Induktion schon der Boden kaputt geht, wie wird es dann erst bei Gas?

Grüße Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schengler 33l Edelstahl

#10

Beitrag von Ruthard »

hefdi hat geschrieben:Hallo,

Ich werd mich hier mal kurz mit ranhängen, ich hab den 70l Schengler bestellt und möchte ihn mit 9 KW Gas betreiben.

Hat jemand mit dieser Konstellation Erfahrung? Wenn bei Induktion schon der Boden kaputt geht, wie wird es dann erst bei Gas?

Grüße Jens
Funktioniert problemlos - solange genug Flüssigkeit im Topf ist.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Schengler 33l Edelstahl

#11

Beitrag von dominicb »

Hi,
Ich habe den 30L Schengler und koche auf einem 9,5kw Hockerkocher. Das geht problemlos und mit "wenig aufstehen" auf dem Hockerkocher hatte ich bisher keine Probleme. Ich wickel um den Kocher immer noch Alufolie und lasse nur eine Seite offen. Dann geht weniger Energie flöten. Beim Würzekochen geht der auf Vollgas richtig ab. Da könnte man sich den Sud auch recht flott zu nem Sirup einkochen. :Bigsmile

Also die Kombination Schengler/Gas kann ich bisher empfehlen. Habe aber auch erst vier mal gebraut.
LG Dominic
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Schengler 33l Edelstahl

#12

Beitrag von Markus13 »

dominicb hat geschrieben:Hi,
Ich habe den 30L Schengler und koche auf einem 9,5kw Hockerkocher. Das geht problemlos und mit "wenig aufstehen" auf dem Hockerkocher hatte ich bisher keine Probleme. Ich wickel um den Kocher immer noch Alufolie und lasse nur eine Seite offen. Dann geht weniger Energie flöten. Beim Würzekochen geht der auf Vollgas richtig ab. Da könnte man sich den Sud auch recht flott zu nem Sirup einkochen. :Bigsmile

Also die Kombination Schengler/Gas kann ich bisher empfehlen. Habe aber auch erst vier mal gebraut.
LG Dominic
Kann auch bestätigen das der 30L Schengler mit dem hier oft verwendetem 9,5kW Hockerkocher gut funktioniert.
Antworten