Kühlschrank / Gärschrank

Antworten
Snakeskin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2023, 19:57

Kühlschrank / Gärschrank

#1

Beitrag von Snakeskin »

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir für den Sommer einen Kühlschrank für die Gärung zu kaufen. Gesteuert soll über Inbird werden.
Der Knackpunkt ist welcher Kühlschrank ist für dieses Vorhaben am besten geeignet. Es sollten 2 30 Liter Gärfässer übereinander reinpassen, das wäre perfekt.
Vielleicht Zander eine oder andere mir Tips aus der Praxis geben welcher Kühlschrank da passt. Am Besten Marke und genaue Bezeichnung :thumbsup
Shouted_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:49

Re: Kühlschrank / Gärschrank

#2

Beitrag von Shouted_ »

Guten Morgen Snakeskin

Direkt zu Beginn muss ich sagen, dass ich die genaue Antwort auf deinr Frage nicht liefern kann. Aber falls es ein Setup für einen 30L Gäreimer eine Option wäre dann kann ich dir das folgende Modell nennen.

- Kibernetik KS130L02 (127L Nutzvolumen, Achtung Klimaklasse N, ST)

Bei mir findet, inkl. selbstgebauter Bodenabstützung anstelle der Glasplatte, ein 30L Gäreimer gut Platz. Ich weiss jedoch nicht, ob dieser Hersteller seine Produkte auch in Deutschland vertreibt. Ich habe ihn auf einer Schweizer Kleinanzeigen-Seite gefunden.

Grüsse,
S.
Snakeskin
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2023, 19:57

Re: Kühlschrank / Gärschrank

#3

Beitrag von Snakeskin »

Da evtl. die Anlage auf 50 Liter erweitert wird sollte er ein wenig höher sein. Ein 60 bzw. 75 Liter Fass sollte dann reinpassen.
Höhe inkl Gärspund ca. 95cm
Durchmesser knapp 50cm
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kühlschrank / Gärschrank

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe einen alten Gorenje Kühlschrank aus den Kleinanzeigen. Der ist innen gute 1,30 m hoch und passt für zwei 27 Liter Brew Buckets übereinander. Manchmal ist der Gärspund zu hoch, aber das kann man mit Schlauch und Wasserglas lösen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Kühlschrank / Gärschrank

#5

Beitrag von Lanzbräu »

Snakeskin hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 16:35 Kühlschrank für die Gärung zu kaufen. Gesteuert soll über Inbird werden.
Der Knackpunkt ist welcher Kühlschrank ist für dieses Vorhaben am besten geeignet.
Hallo Snakeskin,

ich benutze als Gärkühlschrank den von hier mit folgender Bezeichnung "OK. OFR 311 E Kühlschrank (E, 1426 mm hoch, Weiß)"; Steuerung exakt wie von dir beschrieben auch mit einem Inkbird.

Ich nutze darin das Speidel 60ltr Gärfass, das passt ohne Probleme locker in der Höhe auch mit aufgestecktem Spund rein, wenn du den Rost in die letzte unterste Schiene einsetzt. Zwei dreißiger ist eine gute Frage, ob das geht :Grübel da die viel schmäler sind, sind die auch höher. Mit Spund würde ich sagen => nein. Aber da bastelst du dir was mit einem Stück Schlauch.

:Drink
Antworten