Grainfather G70 Pumpenprobleme

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Grainfather G70 Pumpenprobleme

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hallo Braukollegen,

ich habe seit ca. 2 Jahren den GF 70 und bin mit dem System eigentlich super zufrieden.
Manchmal habe ich aber Probleme mit der Pumpe, z.B. wenn ich nach dem Kochen die Würze durch den Kühler pumpen will. Ich höre dass die Pumpe läuft, sie schafft es aber nicht, dass die Würze durch den Kühler befördert und zurück in den GF läuft. Ich dachte erst, dass es vielleicht am Hopfen liegt, es passiert aber bei stark gehopften Bieren und auch bei nem Hellen zum Beispiel.
Und die Tage habe ich mal wieder ne Grundreinigung gemacht, auch da musste ich die Pumpe mehrfach starten und sogar unten den Hahn mal kurz öffnen :Grübel

Kennt jemand von euch die Problematik und hat evtl, ne Lösung dafür?
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#2

Beitrag von integrator »

Ich habe nur den G30 aber ich denke/vermute das ist das gleiche Thema.
Einfach kurz für ca. 5sec. die Pumpe ausstellen und dann wieder an. Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.
Zuletzt geändert von integrator am Sonntag 17. März 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Daran habe ich auch schon gedacht und deshalb hab ich den Hahn geöffnet um wieder Durchfluss zubekommen.
Es ist aber beim Reinigen letzte Woche einfach auch zwischendurch passiert…
Ganz komisch, ich verstehe es nicht und es nervt ziemlich.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#4

Beitrag von PabloNop »

Hast Du die Pumpe mal ausgebaut und geöffnet?
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#5

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Um ehrlich zu sein habe ich etwas Angst das teure Ding zu zerlegen. Nicht dass ich das nicht kann, aber ist halt immer so ne Sache
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#6

Beitrag von integrator »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 14:37 Es ist aber beim Reinigen letzte Woche einfach auch zwischendurch passiert…
Ganz komisch, ich verstehe es nicht und es nervt ziemlich.
:Grübel Das ist allerdings komisch.

Beim G30 ist das Pumpe ausbauen einfach und wird bei mir zum Start der Brausaison zum reinigen gemacht. Ich denke, da es ein Auswechselbauteil ist, sollte es beim G70 auch nicht so schwierig sein. Irgendwie muss du ja dem Problem auf die Schliche kommen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#7

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Ihr habt beide Recht, den HF30 habe ich auch, da sitzt die Pumpe außerhalb. Im GF70 ist die intern verbaut, das ist der Grund der mich hindert.
Mal schauen ob noch wer diese Probleme hat, ansonsten baue ich halt doch mal aus…
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#8

Beitrag von maecki-maecki »

Ich kenne an meinem G40 zwei Gründe, dass die Pumpe nicht pumpt:
1. Zu Heisse Würze (>92/93°) mag meine Pumpe nicht ( am G30 ging das )
2. Einmal Luft drin (zum Beispiel durch Strudelbildung) dann mag sie nimmer - wenns beim Reinigen passiert dann stelle ich kurz aus und puste in den Schlauch. Bei Würze warte ich eine Weile bis die Schwerkraft den Job macht.

Mäcki
Benutzeravatar
Eibachbraui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 14:51
Kontaktdaten:

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#9

Beitrag von Eibachbraui »

Hallo, ich Braue seit 4 Jahren (bin jetzt bei Sud 136) mit dem G70 und kenne das Problem. Anfangs gab es dieses Problem nicht doch Inlaute der Zeit kam es immer häufiger vor. Ich habe dann die Pumpe ausgebaut und gereinigt.Das ist keine große Sache und kann selbst erledigt werden. Doch nur die Reinigung hat das Problem nicht gelöst, deshalb habe ich die Pumpe ausgetauscht. Leider kam es nach einigen Suden mit der neuen Pumpe wieder zu den gleichen Problemen. Die Ursache dafür liegt an den Leistungsdaten der Pumpe, diese ist laut Datenblatt nur bis 80 Grad geeignet. Zur Lösung des Problems lasse ich die Würze jetzt immer im Whirlpool auf 90 Grad von selbst abkühlen und schalte die Pumpe erst dann ein um durch den Gegenstromkühler in den Gärtank abzufüllen. Bierige Grüße und immer schön durstig bleiben Geri
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#10

Beitrag von BrewerTimothy »

Das ist ja doof, insbesondere mit Nachisomerisierung. Wie lange dauert das mit dem Abkühlen? Hatte überlegt irgendwann auf den 70er hochzugehen, aber das finde ich gerade nicht so gut
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#11

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Das ist ja echt ein Witz, ich beobachte das mal weiter und tausche ggf. die Pumpe auch mal aus. Ich habe erst 28 Sude mit dem GF70 gemacht, hatte eigentlich gehofft das Ding hält länger durch für den Preis…
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#12

Beitrag von integrator »

Eibachbraui hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 07:28 Die Ursache dafür liegt an den Leistungsdaten der Pumpe, diese ist laut Datenblatt nur bis 80 Grad geeignet. Zur Lösung des Problems lasse ich die Würze jetzt immer im Whirlpool auf 90 Grad von selbst abkühlen und schalte die Pumpe erst dann ein um durch den Gegenstromkühler in den Gärtank abzufüllen.
:Grübel Bist du sicher? Habe die Doku von meinem G30 ich mehr aber ich meine die ist bis 100⁰C geeignet. Ich mache vorm brauen auch immer den Gegenstromkühler keimarm indem ich für 10 min. 100⁰C Wasser durch pumpe. Weiteres Argument ist, das Grainfather doch den Prozeß beschreibt die 100⁰C Würze so runter zu kühlen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#13

Beitrag von integrator »

BrewerTimothy hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 08:10 Das ist ja doof, insbesondere mit Nachisomerisierung. Wie lange dauert das mit dem Abkühlen? Hatte überlegt irgendwann auf den 70er hochzugehen, aber das finde ich gerade nicht so gut
Sehe ich genau so und ist von Grainfather anders beschrieben.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#14

Beitrag von IronHosch »

Ich hab den G40 und der ist dem G70 mit dem zentralen Ablauf doch relativ ähnlich. Da muss ich nach Kochende vielleicht 60sec warten. Dann kann ich problemlos die Pumpe starten. Direkt nach Kochende klappt es nicht.
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Grainfather G70 Pumpenprobleme

#15

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Das mit 60 Sekunden warten habe ich auch schon gemerkt, ist wohl wegen dem Blubbern beim Kochen.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Antworten