LEFFE clone geplant

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

LEFFE clone geplant

#1

Beitrag von Fricky »

Hallo zusammen,

Ich plane demnächst o.g. Leffe Clone.

MaischeMalzundMehr.PDF
(88.13 KiB) 67-mal heruntergeladen

Hat jemand ne Idee oder nen Vorschlag, wie hoch der Maisanteil im Original ca. ist oder was da praktikabel wäre, und ob da Rohfrucht oder eher Körnermais in Frage kommt?

Ich würde das Rezept gerne etwas modifizieren, d.h. einen Teil des Pale Ale Malzes durch Mais ersetzen, um nah ans Original zu kommen.

Gruß, Peter.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: LEFFE clone geplant

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Peter,

Es soll ja ein Leffe Blonde Clone werden. Da gehört auf alle Fälle Mais rein. Ich würde 10% nehmen. Maisflocken vorverkleistert sind hier am einfachsten.
Das angehängte Rezept finde ich nicht 100% stimmig. Es wird angemerkt dass das Bier dunkler ist wie das Original. Daher würde ich ggf. auch auf Pilsner bzw. einen mix gehen und den braunen Rohrzucker ggf. gegen hellen Kandis tauschen.

Die Abbeye als Hefe passt gut.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: LEFFE clone geplant

#3

Beitrag von Fricky »

Hi,

So 10% durch Mais ersetzen hätte ich mir auch vorgestellt.
Und du würdest das Pale Ale Malz komplett durch Pilsnernalz ersetzen? Denke mal 3 EBC. Statt Rohrzucker würde ich glatt Traubenzucker nehmen. Sollte doch hinhauen. Oder hätte der weisse Kandis geschmacklich großen Einfluss? Denke mal da geht nur um die Stammwürze.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: LEFFE clone geplant

#4

Beitrag von BrauSachse »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 15:00 Hi Peter,

Es soll ja ein Leffe Blonde Clone werden. Da gehört auf alle Fälle Mais rein. Ich würde 10% nehmen. Maisflocken vorverkleistert sind hier am einfachsten.
Das angehängte Rezept finde ich nicht 100% stimmig. Es wird angemerkt dass das Bier dunkler ist wie das Original. Daher würde ich ggf. auch auf Pilsner bzw. einen mix gehen und den braunen Rohrzucker ggf. gegen hellen Kandis tauschen.

Die Abbeye als Hefe passt gut.
Das sehe ich genauso. In englischsprachigen Foren wird häufig noch die T-58 als Hefe ins Spiel gebracht, aber die kenne ich nicht. Ich finde die Abbaye eine gute Wahl.

Viele Grüße
Tilo
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: LEFFE clone geplant

#5

Beitrag von Fricky »

Kommen die Maisflocken dann einfach so zur Maische mit rein oder soll ich die zusammen mit dem Malz schroten?
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: LEFFE clone geplant

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Fricky,

Die Maisflocken kannst du einfach so dazugeben. Die brauchst nicht nochmal zerkleinern.
Das Malz hätte ich komplett gegen Pilsner ersetzt. Kannst aber auch halbe halbe machen. Pale ist ein wenig kerniger.
Beim Zucker trittst du ein großes Thema los 😅
Stiltypisch wäre Kandis. Bei weißem Kandis hast du aber ebenfalls keine Melasseanteile also daher kannst du auch normalen Haushaltszucker nehmen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: LEFFE clone geplant

#7

Beitrag von Stuggbrew »

Bei der Hefe - bleib bei der Abbeye. Die T-58 ist eine super Hefe aber die Abbeye is für Belgier nochmals in meinen Augen Ausdrucksstärker.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: LEFFE clone geplant

#8

Beitrag von Fricky »

Stuggbrew hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 17:31 Hallo Fricky,

Die Maisflocken kannst du einfach so dazugeben. Die brauchst nicht nochmal zerkleinern.
Das Malz hätte ich komplett gegen Pilsner ersetzt. Kannst aber auch halbe halbe machen. Pale ist ein wenig kerniger.
Beim Zucker trittst du ein großes Thema los 😅
Stiltypisch wäre Kandis. Bei weißem Kandis hast du aber ebenfalls keine Melasseanteile also daher kannst du auch normalen Haushaltszucker nehmen.
Danke für den Tip :thumbsup Btw. Das Paleale Malz hab ich komplett durch PiMa ersetzt.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LEFFE clone geplant

#9

Beitrag von gulp »

Wie wollt ihr denn die typischen Vanille Aromen hinbringen?
Einfach irgendeine belgische Hefe nehmen wird da wohl nicht reichen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: LEFFE clone geplant

#10

Beitrag von Fricky »

Das ist ja nicht irgendeine belgische Hefe (Wyeast 1762) die sollte schon passen. Stammwürze ist 17 angepeilt und ich werds bei 22Grad vergären.

Und ich zieh ne Mönchskutte zum Brauen an.

Dann sehen wir schon.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LEFFE clone geplant

#11

Beitrag von gulp »

Fricky hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 18:19 Das ist ja nicht irgendeine belgische Hefe (Wyeast 1762) die sollte schon passen. Stammwürze ist 17 angepeilt und ich werds bei 22Grad vergären.

Dann sehen wir schon.

Gruß, Peter.
So einfach isses wohl nicht. Siehe auch hier: viewtopic.php?t=18763
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: LEFFE clone geplant

#12

Beitrag von Fricky »

Ferularast?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: LEFFE clone geplant

#13

Beitrag von Colindo »

Vanille könnte auch von dem hellen Candi-Sirup kommen. Oder ist wirklich Kandis gemeint, wenn man von belgischen Bieren spricht?
Candi-Sirup in der sehr hellen Variante macht eine so feine Karamellnote, dass man die auch mit Vanille verwechseln kann.
Es gibt ganz weißen und goldenen Candi-Sirup, welcher besser geeignet wäre kann ich nicht sagen. Ich würde wahrscheinlich mit dem goldenen starten.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten