Süsskraft Traubenzucker

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Süsskraft Traubenzucker

#1

Beitrag von integrator »

Moin zusammen,
ich karbonisiere fast immer mit Traubenzucker und habe dann mit einer Süsskraft von 0,9 gerechnet weil auf der Verpackung 90gr. Zucker von 100gr. stand. Das hat auch immer soweit bei der Karbonisierung gepasst. Jetzt habe ich einen neuen Traubenzucker gekauft und bin irritiert da hier jetzt 100gr. Zucker von 100gr. steht. Ich war immer davon ausgegangen das es einen gewissen Anteil an Wasser im Traubenzucker gibt.
Traubenzucker.jpg
Sind die Angaben glaubwürdig?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Süsskraft Traubenzucker

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Auf der Packung steht Fruktose. Traubenzucker ist aber Glukose. :Greets
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Süsskraft Traubenzucker

#3

Beitrag von integrator »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 15:13 Auf der Packung steht Fruktose. Traubenzucker ist aber Glukose. :Greets
:Ahh Danke das du mir das Brett vom Kopf geschraubt hast.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Süsskraft Traubenzucker

#4

Beitrag von hiasl »

Ansonsten ist es schon richtig: Glucosemonohydrat = C6H12O6 • H2O
Hat eine molare Masse von 198 g/mol. Reine Glucose hat nur 180 g/mol, daher entsprechen 100 g Gulcosemonohydrat 90,9 g Glucose.
Beliebte Falle im Praktikum, wenn alle schön mit Glucose rechnen und der Betreuer dann aber das Monohydrat hinstellt. Übersehen viele.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Süsskraft Traubenzucker

#5

Beitrag von rakader »

Fructose vergärt meines Wissens langsamer als Glucose und hat eine höhere Süßkraft, dementsprechend ist sein Gehalt im fertigen Bier höher. In den USA wird mit Maisglucose oft in Fructose umgewandelt.
C₆H₁₂O₆ hat mit 180,16 g/mol das gleiche Gewicht und ist hygroskopisch. Wichtiger ist aber, dass der Packung keine Vitamine hinzugefügt sind. Am besten ist reine Dextrose. Also ganz gleichsetzen würde ich Fructose mit Glucose nicht.
Große Mengen Fructose sind für Menschen bedenklich.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten