Hopfen austauschen

Antworten
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Hopfen austauschen

#1

Beitrag von Majo_Craft »

Hallo!

In wiefern macht es sich beim Bier bemerkbar, wenn man den angegebenen Hopfen aus dem Rezept einfach gegen einen anderen tauscht. Selbst wenn der andere Hopfen die gleichen Aromen hat. Denn die Alphasäure ist ja meist anders.
Für mein geplantes Bier bräuchte ich nämlich den Simcoe Hopfen, der allerdings in meinem auserwählten Shop zur Zeit nicht verfügbar ist. Als Alternative würde ich dann zum Galaxy greifen wollen.
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Hopfen austauschen

#2

Beitrag von dosc »

Kann man machen. Aber du musst die Alphasäure im Blick behalten. Wenn du einen Hopfen mit 5% Alphasäure durch einen mit 13% ersetzt und das Ganze dann 60 Minuten lang kochst, wird das Bier zu bitter. Zudem würde ich nicht einfach irgend einen Hopfen als Ersatz hernehmen, sondern einer der im Aromaprofil ähnlich ist. Das lässt sich aber mit Google gut finden.

EDIT: Laut Google sind Summit und Magnum gut als Ersatz für Simcoe geeignet. Trotzdem, die Alphasäure musst du umrechnen und dementsprechend die Menge anpassen.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Hopfen austauschen

#3

Beitrag von Ras Tafaric »

Hast halt ein anderes Bier als im Rezept.
Jeder Hopfen ist ziemlich einzigartig im Geschmack, kann aber gut ins Profil passen. Einige sind sich ähnlicher, z.B. die deutschen Hallerthauer, andere sind ziemlich spezifisch, wie z.b. die Fruchthopfen aus Neuseeland oder den USA. Kommt auch drauf an, ob du den nur zur Bitterung einsetzt oder als Aroma oder Stopfhopfen.
Simcoe als Aromahopfen selber ist ziemlich beerig-fruchtig. Grad in den IPAs die es mit dem Hopfen gibt, ist da ein schöner Misch aus Waldbeeren mit den üblichen Maracuja und Litschi.
Galaxy ist etwas anders, der hat zwar auch Beeren drin, ist aber etwas harzig-fruchtiger und hat vor allem Zitrusnoten drin. Ich find, grad bei sehr hopfigen IPAs hast du schon einen schmeckbaren Unterschied. Aber in ein IPA passen beide perfekt rein.
Berechnest du auf Basis der Alphasäure die Menge entsprechend und dann gilt "Versuch macht kluch".
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iburechner
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfen austauschen

#4

Beitrag von BrewerTimothy »

Jetzt hast Du nicht verlauten lassen, wann der Hopfen dazugegeben wird. Wie ist dein Rezept? Whirlpool oder Stopfen mit Simcoe?
Btw Simcoe mit Magnum zu ersetzen, geht gar nicht. Höchstens am Kochbeginn zur Bitterung
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Hopfen austauschen

#5

Beitrag von Majo_Craft »

Der Simcoe wird als Vorderwürze, als Whirpool und zum stopfen genutzt.
Ich habe mich jetzt für den Vic Secret Hopfen entschieden, nachdem ich auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen bin.
Wie Ras Tafaric schon schrieb, Versuch macht klug.
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Hopfen austauschen

#6

Beitrag von Ras Tafaric »

Na dann gut Sud... Berichte mal, wies geworden ist.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Hopfen austauschen

#7

Beitrag von Majo_Craft »

Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 21:22 Na dann gut Sud... Berichte mal, wies geworden ist.
Das werde ich tun!
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Hopfen austauschen

#8

Beitrag von DerDallmann »

Majo_Craft hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 21:02 Der Simcoe wird als Vorderwürze, als Whirpool und zum stopfen genutzt.
Ich habe mich jetzt für den Vic Secret Hopfen entschieden, nachdem ich auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen bin.
Wie Ras Tafaric schon schrieb, Versuch macht klug.
Den Vic unbedingt umrechnen, der hat idR brutal viel Alphasäure
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen austauschen

#9

Beitrag von Boludo »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 16:46

EDIT: Laut Google sind Summit und Magnum gut als Ersatz für Simcoe geeignet. Trotzdem, die Alphasäure musst du umrechnen und dementsprechend die Menge anpassen.
Weder Summit noch Magnum haben geschmacklich auch nur ansatzweise etwas mit Simcoe gemeinsam.
Simcoe ist einer der Hopfensorten, die man wegen seinem einzigartigen Aroma meiner Meinung nach mit nichts anderem ersetzen kann.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Hopfen austauschen

#10

Beitrag von DerDallmann »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 09:23
Weder Summit noch Magnum haben geschmacklich auch nur ansatzweise etwas mit Simcoe gemeinsam.
Simcoe ist einer der Hopfensorten, die man wegen seinem einzigartigen Aroma meiner Meinung nach mit nichts anderem ersetzen kann.
Nur mit noch mehr Simcoe :Bigsmile
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Majo_Craft
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:13

Re: Hopfen austauschen

#11

Beitrag von Majo_Craft »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 08:30
Majo_Craft hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 21:02 Der Simcoe wird als Vorderwürze, als Whirpool und zum stopfen genutzt.
Ich habe mich jetzt für den Vic Secret Hopfen entschieden, nachdem ich auf einen alten Thread hier im Forum gestoßen bin.
Wie Ras Tafaric schon schrieb, Versuch macht klug.
Den Vic unbedingt umrechnen, der hat idR brutal viel Alphasäure
Habe ich getan. Während der Simcoe eine Alphasäure von 9,2% hat, besitzt der Vic Secret einen Wert von 16,8%.
Allzeit gut Sud

Folgenden Satz habe ich mir als Brauanfänger gemerkt, und da ist was dran:
"Bier wird's am Ende immer!"
Antworten