Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#51

Beitrag von Stoffel_84 »

Nein, der hat nach unten drückt, die Maische kommt auf der anderen Seite des Rohrs wieder hoch und hebt den Boden.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#52

Beitrag von Barney Gumble »

Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#53

Beitrag von VolT Bräu »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 13:49 Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink)
Da habe ich letztens noch einen eleganteren Trick gesehen: Randvoll machen (je nachdem wie viel die Spindel noch verdrängt), dann läuft der Schaum einfach über den Rand ab.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#54

Beitrag von gulp »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 17:52
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 13:49 Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink)
Da habe ich letztens noch einen eleganteren Trick gesehen: Randvoll machen (je nachdem wie viel die Spindel noch verdrängt), dann läuft der Schaum einfach über den Rand ab.
Siehe Beitrag 4. :Angel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#55

Beitrag von Barney Gumble »

VolT Bräu hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 17:52
Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 13:49 Wenn man ewig warten muss weil die Spindelprobe zu sehr schäumt, diesen Schaum mit einem Strohhalm oben absaugen (gleichzeitig erste Kostprobe :Drink)
Da habe ich letztens noch einen eleganteren Trick gesehen: Randvoll machen (je nachdem wie viel die Spindel noch verdrängt), dann läuft der Schaum einfach über den Rand ab.
Schon, meine Variante ist aber genussvoller und weniger Sauerei :Bigsmile
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#56

Beitrag von Rumpelstilz »

An anderer Stelle habe ich schon mal einen Beitrag zur Würzekühlung geschrieben.
Ich schreibe hier noch mal, weil ich diesen Thread sehr sinnvoll finde.
Ich weiß nicht, wie ich den älteren Beitrag hier verlinken kann. Egal.

Wir verwenden eine Kühlspirale aus Edelstahl mit ca. 10 Windungen. Das ist recht kostengünstig.
Die Windungen sitzen ab Kauf dicht aufeinander.
Damit gibt es eine Art Schranke zwischen innen und aussen. Da kommt keine gute Zirkulation zustande.
Mit Umrühren und anderen Verrenkungen verbessert man dann die Kühlung.
Wirbelt aber alle Schwebstoffe wieder auf. Also kein guter Zustand.

Der erste Schritt zur Verbesserung war, diese Kühlspirale plastisch so zu verformen, dass zwischen den Windungen
ein Durchgang möglich wurde. Bringt schon eine messbare Verbesserung.

Am letzten Brautag haben wir uns wieder über die schlechte, also langsame Kühlung geärgert.
An der Behälteraussenwand haben wir gemerkt, dass der untere Teil schon recht kühl war.
Die obere Hälfte dagegen recht warm. Woher kommt das jetzt und ändert sich auch kaum?

Wir benutzen einen Behälter mit Kühlwasser, der mit einer Aquariumspumpe mit der Kühlspirale verbunden ist.
In das Kühlwasser kommen Kühlakkus, die aus den Kühltaschen bekannt sind.
Ebenso kann man gekühlte Plastikflaschen mit einer Salzlösung einsetzen.
Es sollte also wirklich kühlen. Tat es aber nicht so recht.

Der Witz war dann aber, dass wir die Kühlspirale vom Boden weg in den oberen Bereich der Würze gehängt haben.
Physikalisch leicht erklärbar: Warme Flüssigkeit steigt nach oben.
Also ist oben kühlen deutlich sinnvoller als unten kühlen.

Das hat doch etliche Brautage gebraucht, bis wir diese Erkenntnis gefunden haben.
Es gibt halt auch noch viele andere Schwierigkeiten, die die klare Sicht verstellen.

Als ambitionierter Hobbybrauer hat man so einen Würzekühler im Haus und kann den Einsatz jetzt deutlich verbessern.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschwafelt und bin zum Kern des Problems gekommen.

In diesem Sinne,
Vielen Dank für eure starken Tipps
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#57

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Für die Kühlspirale gibt es auch Abstandhalter. Und man kann die Kühlwirkung vervielfachen, indem man sie in der Würze hin und her schwenkt. Ob sich eine Konvektion bildet, wenn man sie oben in den Kessel hängt, muss ich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#58

Beitrag von dieck »

Ich verwende die Abstandshalter auch, neben dem Abstand sind sie auch gut um mich dem Pegel anzupassen, wenn Sude unterschiedlich groß sind. Die obere Windung ist idealerweise auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels.
Dann noch oben kaltes Kühlwasser rein, unten warmes raus, so dass es gegen die natürliche Schichtung arbeitet, und das klappt bei mir hervorragend auch ohne den Kühler zu bewegen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#59

Beitrag von brewnsvik »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 15:36 Für die Kühlspirale gibt es auch Abstandhalter.
dieck hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 17:42 Ich verwende die Abstandshalter auch, neben dem Abstand sind sie auch gut um mich dem Pegel anzupassen, wenn Sude unterschiedlich groß sind.
Habt ihr mal gemessen, wie viel Zeit man mit den Abstandshaltern spart, wenn man auf Anstelltemperatur kühlt? Wäre ja super, wenn man eine signifikante Menge an Wasser einsparen könnte.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#60

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich bin bei 40 Litern in unter drei Minuten bei 75 Grad, wenn ich die Spirale ständig schwenke. Weiter habe ich gemessen, aber für OH liege ich wahrscheinlich bei 15-20 Minuten. Weiter runter für UG ist ein Krampf.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#61

Beitrag von DerDallmann »

Zu dem Thema psst ggf. dieses Vorgehen.
Ich lege mein Brauwasser immer so aus, dass ich zum Kochende mit ca 20% kaltem Wasser (auf die Gesamtmenge der Anstellwürze gerechnet) verdünnen "muss". Also quasi high gravity bis Kochende. Hat den Vorteil, dass man sofort auf WP-Temperatur ist, spart auch viel Zeit beim Kühlen. Energie beim Aufheizen spart es auch. Gibt sicher auch Nachteile, mir fällt aber keiner ein.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#62

Beitrag von VolT Bräu »

DerDallmann hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 08:36 Hat den Vorteil, dass man sofort auf WP-Temperatur ist, spart auch viel Zeit beim Kühlen.
Also bzgl. der Kühleffizienz wäre es noch besser mit kaltem Wasser (oder sogar Eis) vor dem Anstellen zu verlängern. Von 100 auf 80 Grad dauert bei mir mit Külspirale ca. 1 Minute. Mit kleiner dimensionierten Kühlern evtl bis zu 5(?) Minuten. Viel mehr sollte sich da nicht sparen lassen?
Viel mehr Zeit und Wasser geht dabei drauf nah an die Leitungswasser Temperatur heranzukommen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#63

Beitrag von Ras Tafaric »

Kleiner Tip für die, die ihren Kühler mit einer Pumpe betreiben anstatt mit fließend Wasser:

Man kommt relativ schnell auf UG Anstelltemperatur, wenn man sich am Tag vor dem eigentlichen Brautag eine Reihe an Tupperdosen mit Wasser füllt und die Dinger im Tiefkühler einfriert. Die Dinger kommen dann in die Abwäsche mit dem Kühlwasser und der Tauchpumpe. Das Wasser hat dann gemessen um die 3 Grad, bevor es in die Spirale geht.
Heisswasser, was aus der Spirale wieder rauskommt, wird zum Reinigen und putzen benutzt, Die Tupperdosen halten weitgehend durch, bis Kühlende.
Nettozeit bis zum Anstellen zwischen 30 und 40 Minuten.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
quichibo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. November 2023, 09:35

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#64

Beitrag von quichibo »

Nettes Thema, weil ich mich damit auch gerade rumplage.

Ist denn ein Gegenstromkühler viel besser?
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#65

Beitrag von Ras Tafaric »

Ich hätt ja gern ein Kühlschiff, aber meine bessere Hälfte will das Haus nicht umbauen :D
Gegenstromkühler oder nicht ist ne Philosophiefrage. Leicht erhöhtes Infektionsrisiko und erhöhter Reinigungs und Desinfektionsaufwand gegen verdammt gute Kühlleistung.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#66

Beitrag von Barney Gumble »

Noch eine kleine Hilfe; da mir vorher gefühlt schon hundertmal beim Schroten der Eimer umgefallen ist und ich anschl. Malzkornauflesen mit zus. 20 min "Brauzeit" veranschlagen musste, Eimer mit Polsterfolie in einen üblichen breiteren Versandkarton stecken und dann erst die Mattmill drauf. Eine Werkbank, wo man iwie das Gerät justieren könnte, wäre zwar noch besser aber leider nicht vorhanden bei mir.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#67

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Gegenstromkühler oder nicht ist ne Philosophiefrage. Leicht erhöhtes Infektionsrisiko und erhöhter Reinigungs und Desinfektionsaufwand gegen verdammt gute Kühlleistung.
Dafür nicht so flexibel wie die Eintauchkühler. Ich kühle gern zweistufig. Unter 80 Grad für die WP-Gabe, dann eine Weile Warten und zu Ende kühlen. Das geht mit dem Gegenstromkügler oder Plattentauscher nicht so gut.
Und die Spirale kann ich auch einfach in die Spülmaschine stecken.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#68

Beitrag von guenter »

Ich nutze schon seit Jahren einen Portionierer für die Hopfengaben.
Die Lorbeeren gehen allerdings an Chris
viewtopic.php?t=16378

Mal nach Milchpulver-Portionierer suchen, dann findet ihr das Teil.
Portionierer.jpg
Portionierer.jpg (14.97 KiB) 2889 mal betrachtet
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#69

Beitrag von Shoegazer »

Da habe ich auch was :Greets

Es gibt ja einige Eltern unter uns. Ich nutze für die Hopfengaben diese tollen Stapelbecher von Avent.

Avent.JPG
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#70

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich nehme normale Pappbecher. Früher habe ich leere Gläser mit Plastikdeckeln genommen (war mal Brotaufstrich drin). Die waren aber schon zu schwer für die Feinwaage. Also leichte Pappbecher mit Nummern drauf für die Hopfengaben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#71

Beitrag von Maqs »

Zum Carbonisieren braucht man nicht rollen oder schütteln, eine Vibrationsplatte erleichtert das Vorgehen enorm
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#72

Beitrag von emjay2812 »

Was auch hilft, ist ein vernünftig skalierter Messbecher und eine Plastikspritze aus der Apotheke zur Zuckerzugabe für die Nachgärung.

Traubenzucker in Wasser auflösen, z. B. 240ml Lösung herstellen für 12L Bier. Also 20ml pro Liter, bzw. 10ml pro Flasche. Lässt sich mit der Spritze wunderbar dosieren.

Kostenpunkt: 5-6€ für den Messbecher, unter einem Euro für die Spritze.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#73

Beitrag von thopo68 »

Tipp an vergessliche Kühlschlangennutzer. Ich vergesse immer, die kurz vor Kochende zum desinfizieren rein zu stellen. Deshalb habe ich sie als Hopfengabe für 10 Minuten ins Rezept gepackt, damit mich der Brewfather dran erinnert. 🤓
Screenshot_20240324_154101_Brewfather.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#74

Beitrag von BrewerTimothy »

1g Kühlspirale :Bigsmile
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#75

Beitrag von toggs »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 15:50 Tipp an vergessliche Kühlschlangennutzer. Ich vergesse immer, die kurz vor Kochende zum desinfizieren rein zu stellen. Deshalb habe ich sie als Hopfengabe für 10 Minuten ins Rezept gepackt, damit mich der Brewfather dran erinnert. 🤓
Saugut!
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#76

Beitrag von InFlames77 »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 15:50 Tipp an vergessliche Kühlschlangennutzer. Ich vergesse immer, die kurz vor Kochende zum desinfizieren rein zu stellen. Deshalb habe ich sie als Hopfengabe für 10 Minuten ins Rezept gepackt, damit mich der Brewfather dran erinnert. 🤓
Screenshot_20240324_154101_Brewfather.jpg
Sollte ich mal auf die Isomatte umschreiben. Die vergesse ich gerne beim herunterkühlen zu entfernen :Bigsmile
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#77

Beitrag von Mediterror »

Ich hab lange überlegt ob ich meine Tipps hier reinstelle.
Nicht weil ich Sie niemanden mitteilen möchte, sondern weil sie teilweise schon häufiger für kontroverse Diskussionen gesorgt haben.
Aber gut, warum nicht. Sind ja alles Erwachsene läute hier und niemand ist gezwungen das ganze nachzumachen ;-) .

Tipp1:

Relativ einfach und in ähnlicher Form hier schon angesprochen. Der Deckel beim Gären.
Ich mach es mir recht einfach und wickle nach dem Anstellen einfach Klarsichtfolie über die Öffnung. Somit kann ich ganz einfach reinschauen und die Gärung beurteilen ohne den vermeintlichen Sauerstoffaustausch.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Tipp 2:

Hier wirds schon etwas kontroverser und ich hab mir schon das ein oder andere anhören dürfen.
Seit gut 2 Jahren spare ich mir das erhitzen des Nachgusswasser und somit eine 2te Heizquelle.
Inspiriert von einem Sud im Freilandmuseum Bad Windsheim bei dem ich mitwirken durfte wird das Nachgusswasser direkt aus der Leitung über den Treber gegossen. Ich hab weder in meiner Hobbybrauerei (100 Liter) als auch in meiner gewerblichen Brauerei (40 hl) keinerlei unterschiede in Sachen Ausbeute, Geschmack o.ä. Gemerkt. Das Aufheizen zum Kochen dauert etwas länger aber das wars auch.

Tipp3:

Jetzt wirds für manchen heftig!
Ich habe eine100 l Kochtopfanlage mit einer Ausschlags menge von ca 85 Liter. Seit gut 8 Jahren stelle ich jeden Sud mit nur 1 Päckchen Trockenhefe an!
Ich bau mir am Tag vor dem Brauen bzw am Brautag (je nachdem ob ich zum aktiven Kühlen komme) einen sehr einfachen Starter zusammen.
Jeder kennt die Anleitung: 10 fache Menge Wasser abkochen-runterkühlen und einstreuen. Ich denk mir immer warum? Ich nehme der einfachheitshalber eine Flasche Stilles Mineralwasser in der Liter Pet Flasche. Diese wird auf gut 100 ml ausgelehrt (kommt meist zum Einmaischwasser) und dann kommt das Päckchen Hefe rein. Das ganze lass ich wie vorgegeben Quellen und gebe dann regelmäßig (über mehrere Stunden verteilt) immer einen Schluck alkoholfreies Bier dazu. Das ganze wird dann ordentlich geschüttelt und durch zusammendrücken der Flasche findet ein Luftaustausch statt. Am nächsten Tag und 1 Fl. Alkoholfreies Bier und etliche Schüttelungen später hab ich gut 2-3 cm Hefe in der Flasche. Der Überstand wird abgegossen und der Rest kommt zur kalten Würze dazu.
4.jpg
5.jpg
Wie gesagt in 8 Jahren kam die Hefe eigentlich immer an. Egal ob ich nun Sude mit 8 °P oder 20°P hatte. Spätestens 24 h später war die Gärung da.

Soderle, evtl kann ja der ein oder andere was mit den Tipps anfangen. Ansonsten bitte keine zu harsche Kritik ;-) bei mir klappt es halt so ganz gut und es muss ja niemand nachmachen.

Gruß
Christian
stunner2002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:52

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#78

Beitrag von stunner2002 »

Eine weitere Alternative für den Maischerührer:

Ich habe ein Edelstahl Paddel welches ein kleines Loch zum aufhängen hat. Ich spanne einen kleinen Haken ins Bohrfutter, hänge das Paddel ein und abfahrt. Lebensmittelecht und Wiederverwendbar.
IMG_3939.jpeg
Nachteil: man braucht die 2te Hand um das Paddel zu führen. Vorteil: man hat mehr Flexibilität wie man die Bohrmaschine hält - Speziell wenn der Maischkessel etwas erhöht steht.
Grüße Konstantin
Stoffel_84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:41

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#79

Beitrag von Stoffel_84 »

Ich habe den Dampfreiniger für das Abfüllen entdeckt.

Ein 12 x 2 mm Schlauch auf eine NC-Kupplung für Bier das andere Ende auf den Dampfreiniger (Kärcher SC 2). Zuerst werden die Steigrohre der vorgeneigten Kegs gespült und das Kondensat ausgeleert. Dann wird das Keg auf eine Oberflächentemperatur von 80 °C gebracht. Auf dem Gasanschluss sitzt eine Kupplung, damit sich kein Druck aufbaut. Das Kondensat muss wieder raus.
Den Schlauch mit Kupplung (steril) schließe ich dann direkt an den Fermenter an, um die Kegs zu befüllen. Anschließend wird der Kopfraum des Kegs mit CO2 gespült und zwangscarbonatisiert.

19 Liter und 9 Liter Keg wurden in 20 Minuten abgefüllt.
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#80

Beitrag von Olli van der Saar »

Ich rehydriere meine Trockenhefe immer im Erlenmeyerkolben. Mit viel zu kurzem Thermometer war das immer Gefummel das abgekochte Wasser zu messen. Bloß nix kontaminieren!
Jetzt hab ich ein einfaches langes analoges aus Glas, das einfach zu sterilisieren ist und solange einfach drin bleibt. (Gibt's grad beim Hobbybrauer Versand im Sonderangebot)
Dateianhänge
IMG_20240416_200420.jpg
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#81

Beitrag von Malzwurm »

Ich habe lange was gesucht, um beim umschlauchen meinen Schlauch sicher zu fixieren. Hier meine Lösung, vielleicht hat der eine oder auch sowas zur Hand. Schlauch rutscht nicht und knickt auch nicht.
Dateianhänge
20240409_175530.jpg
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#82

Beitrag von Ras Tafaric »

Malzwurm hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 20:21 Ich habe lange was gesucht, um beim umschlauchen meinen Schlauch sicher zu fixieren. Hier meine Lösung, vielleicht hat der eine oder auch sowas zur Hand. Schlauch rutscht nicht und knickt auch nicht.
Was ist das wo kriegt man das das brauch ich...
Dringend.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#83

Beitrag von toggs »

Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 08:40 Was ist das wo kriegt man das das brauch ich...
Dringend.
Hehe ja, ist eine feine Sache. Hab gestern auch direkt danach gegoogled. Das Werkzeug nennt sich anscheinend "Trägerklammer". Das Modell hier von Hilti heißt "MAB 13"
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#84

Beitrag von Stuggbrew »

IMG_4698.jpeg
Ich verwende die hier. Aus dem Aquaristik bedarf. Nicht so nobel aber funzt. 😝
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#85

Beitrag von ggansde »

Und du verhinderst möglicherweise Rost auf dem Edelstahl.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#86

Beitrag von Y-L »

Gute Idee!
Das könnte evtl. auch mit der Klammer vom Bierheber funktionieren!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#87

Beitrag von Ras Tafaric »

Allein auf die Idee zu kommen, das zu klammern mit Aquarianerequipment ist der entscheidende Schritt, ich hab halt seit diversen Suden lieber gotteslästerlich geflucht, anstatt auf sowas zu kommen.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#88

Beitrag von Stuggbrew »

Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 12:19 Allein auf die Idee zu kommen, das zu klammern mit Aquarianerequipment ist der entscheidende Schritt, ich hab halt seit diversen Suden lieber gotteslästerlich geflucht, anstatt auf sowas zu kommen.
Nicht das hier auf meine Genialität ein Lobgesang ausbricht. Die Ehre gebührt einem bösen Algorithmus der mein fluchen erhört hat und mir dies auf einmal angeboten hat 😂🙈🙈
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#89

Beitrag von Braufuzi »

Ich verwende nach dem Whirlpool und nach Ablassen der Würze kurz bevor der Sudkessel leer ist einen grossen Trichter, damit verhindere ich das der Hopfentrub mir dem Filter den ich am Ablasshahn habe verstopft.Einfach vorsichtig über den Trubkegel stülpen und fertig :thumbsup :thumbsup
Dateianhänge
20240418_105120.jpeg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#90

Beitrag von Woidzeig »

Braufuzi hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 11:01 Ich verwende nach dem Whirlpool und nach Ablassen der Würze kurz bevor der Sudkessel leer ist einen grossen Trichter, damit verhindere ich das der Hopfentrub mir dem Filter den ich am Ablasshahn habe verstopft.Einfach vorsichtig über den Trubkegel stülpen und fertig :thumbsup :thumbsup
Klasse Idee! Ich kenn die Variante mit nem Tortenring, da hatte ich beim Kippen mal das Problem des Überschwappens (mittlerweile hebe ich mit köeinen Hebekissen an, da gehts schon viel besser!).

Beim Trichter denke ich mal, dass diese Gefahr nicht gegeben ist.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#91

Beitrag von peter_braut »

Sollte ich mal auf die Isomatte umschreiben. Die vergesse ich gerne beim herunterkühlen zu entfernen :Bigsmile

Danke, bin ich nicht ser einzige...
Prost und Gesundheit
Peter
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#92

Beitrag von Fricky »

Woidzeig hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 15:33
Klasse Idee! Ich kenn die Variante mit nem Tortenring, da hatte ich beim Kippen mal das Problem des Überschwappens (mittlerweile hebe ich mit köeinen Hebekissen an, da gehts schon viel besser!).

Beim Trichter denke ich mal, dass diese Gefahr nicht gegeben ist.
Beim Tortenring (und vermutlich auch bei der Trichtervariante) besteht das Problem, dass ab einem gewissen Pegel der Würze der eingeschlossene Trubkekel schwerer ist, als die Würze aussenrum. D.h. es drückt den Ring hoch, macht kurz blubb und alles läuft drunter raus. Hab ich umgangen, indem ich an der Unterseite des Rings auf den halben Umfang ein paar Kerben reingesägt habe. Die drehe ich dann auf die hahnabgewandte Seite. Dann kann die restliche Flüssigkeit langsam aus dem Trubkegel raus sickern und der Ring hebt sich nicht. Funktioniert ganz gut.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#93

Beitrag von Ludgerus »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 15:50 Tipp an vergessliche Kühlschlangennutzer. Ich vergesse immer, die kurz vor Kochende zum desinfizieren rein zu stellen. Deshalb habe ich sie als Hopfengabe für 10 Minuten ins Rezept gepackt, damit mich der Brewfather dran erinnert. 🤓
Screenshot_20240324_154101_Brewfather.jpg
Die Idee ist großartig und wird sofort umgesetzt :thumbsup
Habe hier überhaupt ein paar tolle Ideen mitgenommen - danke.

Vielleicht kein Trick aber ein Tipp: man brauch in der Brauerei ja immer Eimer… Ich hab mal in der Pommesbude meines Vertrauens gefragt und der war glücklich mir so viele Eimer wie ich wollte mitzugeben - alte Ketchup und Mayo Eimer. 10l, Lebensmittelecht und mit Deckel :thumbup
LG Lutti
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#94

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Peter

Das mit dem Kerben werde ich sofort Nachrüsten.Sehr gute Idee von dir.

Gruss Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#95

Beitrag von murby81 »

Braufuzi hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 11:01 Ich verwende nach dem Whirlpool und nach Ablassen der Würze kurz bevor der Sudkessel leer ist einen grossen Trichter, damit verhindere ich das der Hopfentrub mir dem Filter den ich am Ablasshahn habe verstopft.Einfach vorsichtig über den Trubkegel stülpen und fertig :thumbsup :thumbsup
manchmal kann es so einfach sein :thumbup
Antworten