Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, ich probier das jetzt mal aus mit der Satzbrauerei - Das wird mein kompliziertester Maischeplan ever :puzz

Siehe viewtopic.php?t=33297#p512400

Ziel: Sehr trockenes ‚japanese style‘ rice lager, sehr hell, circa 25 IBU, circa 5,4% Vol, leicht floraler Duft und Geschmack
Weg: Mit einem baba-Maischeplan zweimal die Amylasen durchlaufen, um seeeeehr viel vergärbare Zucker zu erhalten. Florale Noten mittels Jasminreis und Strisselspalt Hopfen.

Maischen:

Track 1:
3,2 kg Weyermann Extra Pale Pilsner
200g Carapils
kalt Einmaischen (21 Liter) und Umwälzen für 60 Minuten
Abziehen von 3-4 Liter ‚Kalter Satz‘
Aufheizen auf 55°

Track 2 (cereal mash)
1 kg Weyermann Extra Pale Pilsner
1,5 kg geschroteter Jasmin Reis
in ca. 8 Liter Wasser maischen und kochen: 25‘@71°, 15‘@99° (Edit: ursprünglich 5Liter und 67°, dann Feedback von unten eingearbeitet)

Zusammenkippen und rasten:
25‘@63° (beta Amylase)
15‘@72° (alpha Amylase)

Dann mit kaltem Wasser und dem Kalten Satz zurück auf 55° bringen und nochmals rasten:
15‘@55° (Grenzdextrinase)
30‘@63° (nochmal beta Amylase)
15‘@75° (nochmal alpha Amylase)

Kochen:
60 min
12g Hallertau Blanc @60‘ (13 IBU)
20g Strisselspalt@30‘ (3 IBU)
30g Strisselspalt@15‘(4 IBU)
40g Strisselspalt@5‘ (3 IBU)

Abkühlen auf 9° und anstellen mit Starter aus 2x W34/70 Trockenhefe

Ich habe mir mal nix anderes vorgenommen für morgen :Mad2
:Bigsmile

Ich melde mich, obs was geworden ist…


Mäcki
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Sonntag 24. März 2024, 14:34, insgesamt 4-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#2

Beitrag von HubertBräu »

Das klingt spannend :Bigsmile Und hoffentlich klappt alles, wie geplant.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#3

Beitrag von DevilsHole82 »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:01
Track 2 (cereal mash)
1 kg Weyermann Extra Pale Pilsner
1,5 kg geschroteter Jasmin Reis
in 5 Liter Wasser maischen und kochen: 25‘@67°, 15‘@99°
Ich rate Dir den Reis mit viel mehr Wasser zu kochen. In meinem Rosa Blanca Hoppy Lager Klonversuchen habe ich zuletzt auf 600 g Reis mit der Hälfte des Hauptguss (ca. 10 L) gearbeitet, da es sonst zäh wie Kleister wurde.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#4

Beitrag von maecki-maecki »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:47 Ich rate Dir den Reis mit viel mehr Wasser zu kochen. In meinem Rosa Blanca Hoppy Lager Klonversuchen habe ich zuletzt auf 600 g Reis mit der Hälfte des Hauptguss (ca. 10 L) gearbeitet, da es sonst zäh wie Kleister wurde.
Okay, mache ich - Danke!

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#5

Beitrag von Colindo »

Ich würd in der Kochmaische auch bei 70-72°C rasten, dann verzuckert es schneller. 67°C ist an der Stelle nicht hilfreich, da die Beta-Amylase ja erst anschließend loslegen soll.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#6

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 21:46 Ich würd in der Kochmaische auch bei 70-72°C rasten, dann verzuckert es schneller. 67°C ist an der Stelle nicht hilfreich, da die Beta-Amylase ja erst anschließend loslegen soll.

Stimmt, es kommen ja noch zwei Beta-Häcksler… Danke.
Hab das Rezept oben editiert und die Edits kommentiert.

Mäcki
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#7

Beitrag von jkb »

Moin Mäcki, warum kommst du den Hallertauer Blanc zum Bittern? Hatte den eher als Aromahopfen auf dem Schirm, oder nicht?
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#8

Beitrag von maecki-maecki »

jkb hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 22:45 Moin Mäcki, warum kommst du den Hallertauer Blanc zum Bittern? Hatte den eher als Aromahopfen auf dem Schirm, oder nicht?
Alphasäure von 10,ungerade macht ihn auch zum Bittern attraktiv…

Mäcki
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#9

Beitrag von jkb »

Das stimmt natürlich, dachte vielleicht macht gerade der eine besonders angenehme Bittere.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa

#10

Beitrag von maecki-maecki »

So, Maischen läuft:

Kalt einmaischen:
IMG_2722.jpeg
IMG_2722.jpeg (88.48 KiB) 877 mal betrachtet
Parallel der ‚cereal mash‘:
IMG_2723.jpeg
IMG_2723.jpeg (58.01 KiB) 877 mal betrachtet
Der Kalte Satz wird abgezweigt:
IMG_2724.jpeg
IMG_2724.jpeg (85.7 KiB) 877 mal betrachtet
Aufheizen auf erste Rast und Zusammenführen mit dem cereal mash:
IMG_2726.jpeg
IMG_2726.jpeg (93.32 KiB) 877 mal betrachtet
Ich hab zuwenig Töpfe, Nachgusswasser muss ich ja auch noch erwärmen 😀

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#11

Beitrag von maecki-maecki »

Puh, war wie erwartet ein langer Brautag.

Endlich dann Hopfen kochen:
IMG_2727.jpeg
IMG_2727.jpeg (83.51 KiB) 817 mal betrachtet
Brauen macht Durst, daher mein Helles mit dem eigenen Saazer:
IMG_2728.jpeg
IMG_2728.jpeg (67.38 KiB) 817 mal betrachtet
Und dann ab in den Fermzilla:
IMG_2732.jpeg
IMG_2732.jpeg (92.83 KiB) 817 mal betrachtet
Weiss noch nicht, ob das Maischeschema ein trockenes Bier ergibt, aber meine Mash Efficiency/SHA war mit 87%/67% deutlich höher als sonst…

Also immerhin schonmal mehr Bier fürs Geld :-)

Jetzt wird auf Anstelltemperatur abgekühlt…

Mäcki
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#12

Beitrag von Eikonal »

Sieht gut aus.
Meinst du von dem Jasminreis Aroma kommt im fertigen Bier noch was rüber? Das wäre auf jeden Fall interessant.

Viele Grüße
Tim
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#13

Beitrag von shudayo »

Moin Mäcki,
sieht gut aus - Glückwunsch zum erfolgreichen Brautag.

Magst du mir im Juni eine Flasche von dem Rice Lager mit schicken? Das würde ich gerne mal gegen meinen trivialen Ansatz mit den Reisflocken verkosten.

Beste Grüße,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#14

Beitrag von Colindo »

Reis enthält mehr Extrakt als Gerste, von daher kommt eine höhere SHA hin. Nur eine höhere Efficiency passt nicht. Mit wieviel Extrakt hast du den Reis denn in dein Rezept eingefügt?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#15

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 21:42 Reis enthält mehr Extrakt als Gerste, von daher kommt eine höhere SHA hin. Nur eine höhere Efficiency passt nicht. Mit wieviel Extrakt hast du den Reis denn in dein Rezept eingefügt?
32 ppg - Default für Reis in der Grainfather Software…

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#16

Beitrag von Colindo »

Oh Gott, pounds per gallon? Geht es noch unmetrischer? Mit der Einheit habe ich mich noch nie befasst.

Bei dm.de zähle ich für weißen Reis 84,2% Extrakt, wenn man die Ballaststoffe ausklammert.
Zuletzt geändert von Colindo am Montag 25. März 2024, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#17

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:35 Geht es noch unmetrischer?.
:Grübel Und das von ‚the british pint‘ ? :Bigsmile

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#18

Beitrag von Colindo »

Hey, mit °L/kg, was die Briten nutzen, habe ich mich bereits befasst und das ist auch noch metrisch. Aber wie ich sehe muss man für ppg die Menge wissen, die du ins Rezept eingetragen hast. Das ist nicht äquivalent zu Prozent. Willst du es für uns umrechnen? Wie gesagt sollte etwas mit mehr als 80% herauskommen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#19

Beitrag von maecki-maecki »

Colindo hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:24 Hey, mit °L/kg, was die Briten nutzen, habe ich mich bereits befasst und das ist auch noch metrisch. Aber wie ich sehe muss man für ppg die Menge wissen, die du ins Rezept eingetragen hast. Das ist nicht äquivalent zu Prozent. Willst du es für uns umrechnen? Wie gesagt sollte etwas mit mehr als 80% herauskommen.
Beschäftige mich auch gerade zum ersten mal mit den points per pound and gallon … https://braumagazin.de/article/dichtemessung_1/

Die Umrechnung ist einfach , wenn ich sie richtig verstehe, man dividiert einfach durch die 46,15 (ppg von reinem Zucker). Ergibt 68% als angenommenen Extraktgehalt lufttrocken für den Reis also deutlich weniger als Deine Zahl.


Und mein liebevoller Spott bezog sich auf den Namen deines Youtube Kanals, der in metrisch wesentlich schlechter klingen würde ;-)

Mäcki
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#20

Beitrag von maecki-maecki »

Hab meinen Fehler gefunden: 32 ppg (68% lftr) ist für Reis-FLOCKEN, Dein Wert von 80% lftr (=37 ppg) ist für Reiskörner der Referenzwert und damit fast gleich wie der des Pilsner Malzes.

Ich habe damit mal durchgerechnet, macht aber nicht viel aus, SHA und Mash Efficiency bleiben deutlich über meinem Durchschnitt - wahrscheinlich einfach aufgrund der sehr langen Maischearbeit (gesamt circa 4 Stunden vom Kaltauszug bis zum Abmaischen).

Die Hefe ist auch angekommen, bin gespannt wieviel sie vom aufwändig gewonnenen Extrakt wegknuspert. Wenn sie wirklich deutlich über 85% vergärt dann wird es ein ‚Imperial Rice Lager‘ ;-)

Mäcki
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#21

Beitrag von Colindo »

Bei Pint hast du natürlich Recht, wobei das britische Pint in ml definiert ist und die Amerikaner trotzdem nerven, weil sie einfach eine andere Größe nehmen.

Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht. Da wird das schön beschrieben und so dargestellt wie bei dir. Du hast also einfach zu wenig Extrakt für Reis in deiner Datenbank stehen.

Nachtrag: Hast ja schon den Fehler gefunden, sehe ich gerade :Smile
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#22

Beitrag von maecki-maecki »

So heute wurde abgefüllt und erstverkostet…
IMG_2756.jpeg
IMG_2756.jpeg (58.85 KiB) 330 mal betrachtet
Farbe, Aroma und Karbonisierung passt. Aber leider hat die W34/70 in erster Führung bei 80% sEVG aufgehört (Hatte leider keine geführte Lagerhefe da), dadurch bin ich bei ca. 2.7 Plato Restextrakt gelandet. Eigentlich wollt ich es ein Stück trockener…
Kann auch sein, dass mein Maischebrimborium doch nicht so viel gebracht hat wie erhofft…

Nichtsdestotrotz ein leckeres ‚Adjunct Lager‘ und vielleicht tut sich ja noch ein bisschen was in der Reifung…

Mäcki
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#23

Beitrag von shudayo »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 19:25 So heute wurde abgefüllt und erstverkostet…

IMG_2756.jpeg

Farbe, Aroma und Karbonisierung passt. Aber leider hat die W34/70 in erster Führung bei 80% sEVG aufgehört (Hatte leider keine geführte Lagerhefe da), dadurch bin ich bei ca. 2.7 Plato imRestextrakt gelandet. Eigentlich wollt ich es ein Stück trockener…
Kann auch sein, dass mein Maischebrimborium doch nicht so viel gebracht hat wie erhofft…

Nichtsdestotrotz ein leckeres ‚Adjunct Lager‘ und vielleicht tut sich ja noch ein bisschen was in der Reifung…

Mäcki
Moin,
Mit der S-189 bin ich beim ersten Reis Lager Experimentalsud bei 83% gelandet (auch erste Führung). Die zweite Version ist gerade noch in Gärung, mal schauen was da raus kommt.
Vielleicht für das nächste Mal eine Alternative.

Gruß,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dry Rice Lager ‚Konnichiwa‘

#24

Beitrag von Colindo »

maecki-maecki hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 19:25 Aber leider hat die W34/70 in erster Führung bei 80% sEVG aufgehört (Hatte leider keine geführte Lagerhefe da), dadurch bin ich bei ca. 2.7 Plato Restextrakt gelandet. Eigentlich wollt ich es ein Stück trockener…
Kann auch sein, dass mein Maischebrimborium doch nicht so viel gebracht hat wie erhofft…
Mit einer SVP hättest du das sehr genau bestimmen können. Die zeigt dir dann auch genau an, ob die Hefe schlapp gemacht hat oder ob es das baba-Maischprogramm war.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten