Brauhelfer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
DeadHuman
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. März 2024, 09:32

Brauhelfer

#1

Beitrag von DeadHuman »

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ich keine Frage stelle, die schon mal beantwortet wurde.
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir unter Windows 10 den kleinen Brauhelfer installiert - Leider habe ich keine Datenbank mit Rezepten. Ich habe bereits die Festplatte nach der Datei durchsucht, es ist aber nix da.
Nun weiß nicht, woher ich die Datne bekommen kann.
Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Brauhelfer

#2

Beitrag von Taim »

Moin,

wenn Du neu hier bist, wäre hier eine Vorstellung bestimmt ganz nett. :Smile

Zu Deiner Frage (die vielleicht eher hier hin passt?):

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.
Aber der kleine Brauhelfer geht davon aus, dass Du selbst eine Datenbank mit Rezepten anlegst.
Es gibt also keine "voreingestellte" Datenbank in der Du nach Rezepten suchen könntest, falls Du das vorhast.

Rezepte kannst Du dort also selbst anlegen oder auf unterschiedliche Weise importieren, z.B. von maischemalzundmehr

Natürlich musst (!) Du im kleinen Brauhelfer die Rezepte auf Deine eigene Anlage anpassen. Also z.B. Werte für den Hauptguss und Nachguss oder die Verdampfungsrate beim Kochen. Das erfordert Erfahrung, ein Gefühl für Dein Setup bzw. einige Sude an Messdaten.

Falls Du wirklich noch gar keine Vorerfahrung hast, dann empfehle ich Dir erstmal das Vorgehen im Wiki nachzulesen bzw. nach einer der dort vorhandenen Brauanleitung zu brauen.

VG und gut Sud :Greets
---Don't panic---
Antworten