Klarstein Brauheld Smart

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
WernerZoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 07:22

Klarstein Brauheld Smart

#1

Beitrag von WernerZoe »

Hallo alle

Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Werner und komme aus Südtirol.
Habe gestern mein ersten Braukessel bekommen, den Klarstein Brauheld Smart. Da die App nicht wirklich gut funktioniert (schaffe es nicht eigene Rasten einzustellen bzw zu programmieren) wollte ich fragdn, ob jemand weiss, wo ich ein Ersatzdisplay bekomme?
Möchte mir das Display vom Brauheld Pro nachkaufen, da ich dort auch ohne App Programmschritte eingeben kann.
Dachte eigentlich der Smart funktioniert gleich nur dass ich halt auch über die App steuern kann. Dem ist leider nicht so, kann ohne App immer nur einen Dchritt eingeben

Danke schonmal für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Schuge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 16:05
Wohnort: Alfter

Re: Klarstein Brauheld Smart

#2

Beitrag von Schuge »

Hallo Werner,

uff das klingt total abenteuerlich. Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber wenn du gerade erst das Gerät gekauft und bereits solche Probleme hast, würde ich dir raten, das Ding schnell wieder zurück zuschicken.
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Klarstein Brauheld Smart

#3

Beitrag von Till »

Da würde ich auch nicht lange zögern. Bei einer schnellen Rückgabe gehts i.d.R. auch problemlos. Das hab ich bei Klarstein auch schonmal in Anspruch genommen. Gerade bei Problemen, die man auch auf Bedienfehler oder Inkompatible Geräte schieben kann, wird es möglicherweise später schwierig. Und direkt auf eigene Kosten rumbasteln, bei einem neuen Gerät, kanns doch nicht sein.
Theusbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 17:26

Re: Klarstein Brauheld Smart

#4

Beitrag von Theusbräu »

Hallo Werner,
Ich könnte mir vorstellen, dass wir unsere Steuerelemente tauschen. Ich schicke dir mein Brauheld pro und du schickst mir dein smart Steuerelement.
Was meinst du?
Liebe Grüße Lothar
Thommi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2024, 17:25

Re: Klarstein Brauheld Smart

#5

Beitrag von Thommi »

Hallo alle miteinander,
bin neu hier und suche jemand der mir helfen kann.
Habe mir einen Brauheld Smart45 zugelegt und habe offenbar ein gleiches Problem, wie Werner. Es ist mir in den letzten 3 Tagen nicht gelungen, ein Rezept einzugeben. Die App ist m.E. für Kochrezepte, aber nicht zum Bier brauen.
Gibt es jemand in eurer Runde, der es geschafft hat mit einem Brauheld Smart ein Rezept einzugeben und danach zu brauen?
Habe Klarstein angeschrieben, aber noch keine brauchbare Antwort erhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Thommi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2024, 17:25

Re: Klarstein Brauheld Smart

#6

Beitrag von Thommi »

Ich nochmal,
habe das Ding jetzt frustriert wieder eingepackt und schicke es zurück. Hatte gedacht die hätten innerhalb des letzten halben Jahres ihre App überarbeitet.
Wenn es mich im Herbst wieder juckt schau ich mich dann nochmal um und lese auch hier alle zutreffenden Kommentare, damit mir das nicht nochmal passiert.
Wünsche allen allzeit guten Sud!
icereed
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. März 2024, 09:48

Re: Klarstein Brauheld Smart

#7

Beitrag von icereed »

Hallo zusammen,

ich teile das Leid der nicht-nutzbaren App vom Klarstein.
Das kann man allerdings umgehen. Im Hintergrund verwendet Klarstein eine IoT Platform namens Tuya (Made in China...).
Wenn man den Klarstein Brauheld direkt über die Tuya-App initialisiert (nicht über die Klarstein App) dann kann man prinzipiell programmatisch die Steuerung ansprechen. Im Prinzip läuft das genauso wie hier in der Doku (hier für ein SmartHome System angewandt): https://developer.tuya.com/en/docs/iot/ ... eqjig0utdd

Ich habe darauf basierend eine kleine Web-App geschrieben, die inzwischen beim Brauen sehr hilfreich ist.
Hier habe ich einen Screenshot:
screenshot.png
Die App ist noch nicht soweit, dass sie jeder gleich nutzen kann. Man brauch noch ein wenig Fachwissen Richtung Linux/Docker.
Wenn jemand grundsätzlich interesse hat, lasst es mich wissen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarstein Brauheld Smart

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich möchte hier keine große Diskussion lostreten. Aber das ist Chinese Engineering. Wir haben einen Wassererhitzer und gucken mal, als was man den noch verhökern kann. Es gibt keine „Entwicklung“, da es sich keinen Anforderungskatalog gibt. Wenn sich ein Produkt mit minimalen Änderungen verkaufen lässt, macht man das.
Und es kann nicht Sinn der Sache sein, bei einem für einen normalen Endverbraucher gedachten Produkt eine Lösung zu entwickeln, die Fachwissen erfordert.
Die machen keine „Brauanlagen“ sondern irgendwas, dass sie mit minimalem Aufwand als solche verkaufen können. Ob es dann funktioniert, zeigt sich beim Kunden. Die App für Kochrezepte haben sie wahrscheinlich beim Thermomix-Nachbau ausgeborgt. Wenn es einen ausreichend großen Markt gäbe, würden sie den Kübel auch als Trankocher in Grönland anbieten. Wahrscheinlich mit passendem Namen (Hvalfest, Trånmæster oder so).
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Klarstein Brauheld Smart

#9

Beitrag von maecki-maecki »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 13:11 . Wahrscheinlich mit passendem Namen (Hvalfest, Trånmæster oder so).
:thumbsup

Viele der Billig-China-Cloud Cloud Geräte mit Tuya kann man mit Open Source Firmware überschreiben (z.B. Tasmota). Steckdosen, Lampen, etc vor allem.
Ob das allerdings beim Trånmæster 30 Smart geht bezweifle ich, es gibt einfach zu wenig Nerds die sowas reverse engineeren und umprogrammieren.

Mäcki
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Klarstein Brauheld Smart

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ob das allerdings beim Trånmæster 30 Smart geht bezweifle ich, es gibt einfach zu wenig Nerds die sowas reverse engineeren und umprogrammieren.
Ist ja nun auch nicht wirklich die Lösung, wenn es ein BrauAUTOMAT sein soll. Da wird ja impliziert, dass irgendwas einfacher gehen soll als mit Pött un‘ Pann. Und dann soll man noch Informatik studiert haben, um ein paar Liter Bier zu brauen? Da ist der Einkocher die bessere Lösung. Der geht auch ohne App.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten