Schneider Starter EVG?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Schneider Starter EVG?

#1

Beitrag von respect »

Guten Morgen,
neben mir rührt seit ein paar Tagen ein Starter aus 4 Bodensätzen Tap7.
Dosiert gestartet, mit eben 4 großzügigen Bodensätzen & ca. 80ml Starterwürze (~9,5°).
Nach 24 Stunden auf dem Magnetrührer ca. 200ml Würze dazu.
Nach 18 Stunden 400ml & nach weiteren
18 Stunden ~800ml.

Optisch & vom Geruch her scheint damit alles in Ordnung zu sein.
Die Messung mit dem Refraktometer möchte ich jedoch gerne mit euch 'teilen':

Nach Zugabe der 400ml habe ich ~10% gemessen, heute früh - vor den +800ml 'nur' etwa 9%mS.
Was einem (Terill-)sEVG von 42% entspräche!?

Mein Refraktometer ist kein High-End-Produkt, daher ist mit einer gewissen Abweichung zu rechnen.

Wie würdet ihr dies interpretieren?
Ich hatte vor heute zu brauen & am Abend anzustellen.

Danke!
Mathias

Das Foto zeigt den Starter ca. 30min nach Zugabe der 800ml
Und 2min nach Rührwerk aus.
Dateianhänge
image.jpg
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Schneider Starter EVG?

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

respect hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 07:01 (...)
Was einem (Terill-)sEVG von 42% entspräche!?
(...)
Während einer Gärung ist die Terril-Formel sehr ungenau. Das Thema wird gerade im Brauhelfer-Thread besprochen.
Besser wäre es, die Standardformel zu nutzen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Schneider Starter EVG?

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Das ändert allerdings nicht viel am grundsätzlichen Problem. Vermutlich war schon in der ersten Stufe die Hefe nicht genug angekommen und beide Vergrößerungen somit zu früh.
Besser bei der ersten Stufe schon mal messen. Wenn die Grundlage stimmt, dann gehen nachher auch 24h Schritte.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Schneider Starter EVG?

#4

Beitrag von respect »

Was soll das für meinen heutigen Brautag heißen?
:Grübel

Wie geplant brauen, Starter verwenden - aber falls die Hefe bis Montag nicht ankommt eine alternative Hefe benutzen?
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Schneider Starter EVG?

#5

Beitrag von VolT Bräu »

Naja, es wird definitiv starkes Underpitching. Ob Du das dann so machst (kann bei OG Hefe bestimmt irgendwie funktionieren), oder gleich auf eine Alternative gehst bzw. verschiebst, das musst du selbst abwägen.
Ist zwar ärgerlich, aber im Sinne der Qualität und Reproduzierbarkeit würde ich davon abraten den Starter in dem Zustand heute zu verwenden.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Schneider Starter EVG?

#6

Beitrag von respect »

Die Antwort kam -gottseidank?- etwas zu spät. Es ist bereits eingemaischt & keine alternative Hefe auf Lager.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Irgendwie habe ich ein (nicht messbar) gutes Gefühl bei dem Starter ;-)
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schneider Starter EVG?

#7

Beitrag von Frommersbraeu »

Naja, underpitch ist ja bei Weizenbier nicht so wild, vorausgesetzt du möchtest Banane drin haben
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Schneider Starter EVG?

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Dann berichte mal nachher wie es gelaufen ist - wie groß war der Sud, wie lange hat es gedauert bis die Gärung richtig losgelegt hat, wie lange hat es insgesamt gedauert, wie war das Ergebnis usw.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Schneider Starter EVG?

#9

Beitrag von respect »

Kleines Update:
Brauvorgang ist super gelaufen, auch mit der Ausbeute (~67%) bin ich sehr zufrieden.
Ich habe den gesamten Starter (~1900ml) verwendet & ihn in 41l Würze (12,5 %mS) mit 18°C gekippt. Das Fass steht bei etwa 22°C.

Etwa 16 Stunden nach dem Anstellen habe ich Aktivität im Gärspund bemerkt & auf einen BlowOff-Tube gewechselt.
Dieser wäre bisher nicht nötig gewesen - es blubbert angenehm vor sich hin.

Ich denke, dass der zeitliche Rahmen bis zum Ankommen noch okay war. Mal schauen ob die Schneider-Hefe auch Banane kann.

Danke euch.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Schneider Starter EVG?

#10

Beitrag von respect »

So, Zeit für einen Zwischenbericht:
Ich habe am Samstag (6 Tag) gemessen & mich bei 8,8%mS gegen das Abfüllen entschieden. Heute erneut mit dem Refraktometer gecheckt: 8,2%.
Was einem TsEVG von nur 63% ergäbe. Das Jungbier schaut unauffällig gut aus, es zeigen sich viele Reste der Kräusen im Fass.
Ich habe die Hefe nochmal vorsichtig aufgerührt & das Fass minimal wärmer gestellt.

Danach schaute ich mir mein Brauprotokoll nochmal an & musste die Stammwürze (rechnerisch) nach oben korrigieren - weil ich nach der Messung (36l mit ~14,8% mit 3l Wasser & 1,9l Starter verdünnt habe. So komme ich eher auf ~13,5%, was dann einem glaubhafteren TsEVG von 68% entspricht.

Das Abfüllen habe ich für morgen geplant.

Einen schönen Abend.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten