Drehrichtung

Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Drehrichtung

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich bin bekennender Handrührer mit Braupaddel beim Maischen. Ich braue seit nunmehr vier Jahren und hatte immer das Problem, dass meine Biere nicht harmonisch schmecken sondern irgendwie unrund. Nach und nach habe ich meinen Brauprozess geändert, und jetzt habe ich den entscheidenden Schritt verbessert, damit mein Bier endlich rund schmeckt. Bisher habe ich nämlich beim Maischen immer nach links gerührt. Damit habe ich unbewusst der Corioliskraft entgegengewirkt und habe so die Balance des Bieres gestört. Seit ich aber beim Maischen rechts rum rühre, schmeckt mein Bier viel harmonischer und runder. Natürlich mache ich das beim Whirlpool genauso. Seit ich das so mache, dreht das fertige Bier auch viel mehr.
Vielleicht kann ich ja durch meine Erfahrungen jemandem helfen, würde mich freuen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Drehrichtung

#2

Beitrag von Maqs »

Wenn du das kurzvor abnehmenden Vollmond machst wird es noch runder.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3407
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Drehrichtung

#3

Beitrag von emjay2812 »

Nackt, unbedingt nackt rühren! 1. April
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Drehrichtung

#4

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

emjay2812 hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 08:56 Nackt, unbedingt nackt rühren! 1. April
Mit zwei über Kreuz gesteckten Bananen im Haar!
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3407
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Drehrichtung

#5

Beitrag von emjay2812 »

Aber nur für Weizen, wegen des Bananenaromas!
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Drehrichtung

#6

Beitrag von Mehrbier »

Wenn Merkur rückläufig ist. Ansonsten gibt es ein Venusaroma.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7504
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Drehrichtung

#7

Beitrag von Ruthard »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 08:38 Hallo,

ich wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich bin bekennender Handrührer mit Braupaddel beim Maischen. Ich braue seit nunmehr vier Jahren und hatte immer das Problem, dass meine Biere nicht harmonisch schmecken sondern irgendwie unrund. Nach und nach habe ich meinen Brauprozess geändert, und jetzt habe ich den entscheidenden Schritt verbessert, damit mein Bier endlich rund schmeckt. Bisher habe ich nämlich beim Maischen immer nach links gerührt. Damit habe ich unbewusst der Corioliskraft entgegengewirkt und habe so die Balance des Bieres gestört. Seit ich aber beim Maischen rechts rum rühre, schmeckt mein Bier viel harmonischer und runder. Natürlich mache ich das beim Whirlpool genauso. Seit ich das so mache, dreht das fertige Bier auch viel mehr.
Vielleicht kann ich ja durch meine Erfahrungen jemandem helfen, würde mich freuen.

Grüße
Martin
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in Australien braue, rühre ich grundsätzlich links herum und die Biere werden immer excellent.

Cheers Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 446
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Drehrichtung

#8

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich halte mich immer an die Regel:
Punkt Punkt Komma Strich - Fertig ist das Rührgesicht
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Drehrichtung

#9

Beitrag von Fricky »

Einfach in der Wanne den Stöpsel ziehen, dann weiss man, wie rum zu rühren ist. Und Belgische Biere grundsätzlich nur mit Kutte und Tonsur, sonst wird das nix.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 754
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehrichtung

#10

Beitrag von Stuggbrew »

Denk das kann man nicht pauschal sagen. Das gehört wie das Wasser auf den jeweiligen Stil angepasst.
Zusätzlich zum Rühren beschalle ich meinen Maischekessel auch mit Alpha-Wellen im 800kHz Bereich. Damit löst sich die Stärke quasi pro aktiv und erhöht die SHA beträchtlich.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 277
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Drehrichtung

#11

Beitrag von Ras Tafaric »

Ihr wisst dass die Briten links fahren.. also für englische Biere links rühren.
Auch dürfen die 12 Vestalinnen dann nur links herum um den Sudkessel tanzen. Das weiss doch jeder.

PS: das gilt auch für Australien.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 754
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Drehrichtung

#12

Beitrag von Stuggbrew »

Und für ein Japanese Rice Lager bitte ebenfalls beachten
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Drehrichtung

#13

Beitrag von baeckus »

Wisst ihr was das schlimme an diesem harmlosen 1.April-Gag ist, es gibt verdammt viel Leute die an so einen Kokolores glauben........Esoterikmessen boomen, und in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Elektosensibilität, Erdstrahlfühligen, Baumumarmern und ähnlich Verpeilten...........und dann kommen noch die ganzen HiFi-Voodoo-Gläubigen dazu...........
Ciao baeckus
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Drehrichtung

#14

Beitrag von baeckus »

Wisst ihr was das schlimme an diesem harmlosen 1.April-Gag ist, es gibt verdammt viel Leute die an so einen Kokolores glauben........Esoterikmessen boomen, und in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Elektosensibilität, Erdstrahlfühligen, Baumumarmern und ähnlich Verpeilten...........und dann kommen noch die ganzen HiFi-Voodoo-Gläubigen dazu...........
Ciao baeckus
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehrichtung

#15

Beitrag von dieck »

baeckus hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 10:55 Wisst ihr was das schlimme an diesem harmlosen 1.April-Gag ist, es gibt verdammt viel Leute die an so einen Kokolores glauben........Esoterikmessen boomen, und in meinem Bekanntenkreis häufen sich die Fälle von Elektosensibilität, Erdstrahlfühligen, Baumumarmern und ähnlich Verpeilten...........und dann kommen noch die ganzen HiFi-Voodoo-Gläubigen dazu...........
Ciao baeckus
für uns als Brauer sind vermutlich die Wasser-Varianten der Esotherik interessanter :)

https://www.igb-berlin.de/news/gibt-es- ... des-wasser

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.3816805

https://www.sw-augsburg.de/magazin/deta ... oder-mehr/

Sehr unterhaltsam auch die "Gegenseite":
https://www.lebendiges-trinkwasser.de/w ... n-beleben/
.. nur weil etwas durch chemische oder auch physikalische Analysen nicht nachweisbar ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht existiert
Mit Seiten wie "Wie du mit der Blume des Lebens dein Wasser vitalisieren kannst", oder dem Magnetrührer "Swirl" im Shop für 249 Euro - dafür aber auch rechts- und linksdrehend :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
bergro
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:57

Re: Drehrichtung

#16

Beitrag von bergro »

dieck hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 11:05
Sehr unterhaltsam auch die "Gegenseite":
https://www.lebendiges-trinkwasser.de/w ... n-beleben/
Ein Kommentar hat es in sich. Bitte aufpassen, welche Musik beim Brauen läuft.
IMG_20240402_192606.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Drehrichtung

#17

Beitrag von renzbräu »

Die beste Rühr-Richtung ist die liegende, um ihren Mittelpunkt rotierende Acht; dadurch verteilt sich die Energie am besten.¹



¹ Bei mittig am Boden beheizten Gefäßen: Dann fährt das Gargut nicht Karussell, sondern wird durchmischt. Am mittig gelegenen Hotspot brennt nix an, da dort das Rührwerkzeug am häufigsten vorbei kommt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 277
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Drehrichtung

#18

Beitrag von Ras Tafaric »

Hab mich grad schwer schlapp gelacht... ich dachte dass es sowas nur als meme oder als Saturday Night live Gag gibt.
Herrlich.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Drehrichtung

#19

Beitrag von Woidzeig »

Ich hau mich weg 😂 Aber welche Rolle spielt hier noch das Sternzeichen? 🤓
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Antworten