Zeitspanne bis Hefe ankommt

Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 482
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#51

Beitrag von Andlix »

Der Ph Wert sollte in den ersten 24 h in etwa um ein Ph Wert auf 4,4 Ph fallen.
Aber ich würde jetzt nicht anfangen den Ph Wert zu messen, den gerade in der Zeit ist es auch am kritischsten.

Wahrscheinlich kann man den Start der Gärung auch an der Temperatur erkennen.

Aber am besten die ersten 24 h abwarten.
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#52

Beitrag von Ras Tafaric »

Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 19:42 Habe das ganze hier noch mal gelesen. Es fehlt doch etwas. Wie weis mann den ob die hefe ankommt?

Eine sichere methode ist den pH zu messen. In die ersten stunden sieht man wenig an schaum oder verringern de stammwuerze. Am pH sieht man schon fast gleich das die sich aendert, lange bevor die andere parameter so weit sind.

Was ich noch nie gefunden habe was den der optimale gradient der pH-aenderung ist.

ingo
Lass den Gärbottich zu... Infektionsrisiko ist immens wenn du in der ersten Gärphase was einträgst.
Wenn du eine Möglichkeit hast per Schauglas oder durch nen durchsichtigen Gärbehälter zu spannern, dann erkennst du das Ankommen bei den meisten Hefen an einer kleinen Schauminsel in der Mitte. Da fängt die Bildung der ersten Kräusen an. Sieht man oft bevor das Blubbern losgeht.
CO2 Ausstoß ist das sicherste Zeichen. Blubbert das Gärrohr ist deine Hefe dabei zu ackern.
Hochkräusen nach ein zwei Tagen dann auch.

Wenn du es in Echtzeit beobachten willst, gibt's per Handy überwachte Spindeln die du zum Anstellen mit reinschmeisst. Macht das Bier nicht besser, aber hilft gegrn Ungeduldsanfälle oft ganz gut
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#53

Beitrag von Seed7 »

Andlix hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 21:43 Der Ph Wert sollte in den ersten 24 h in etwa um ein Ph Wert auf 4,4 Ph fallen.
Die ersten anzeichen der gaerung sieht man ueber den pH schon innerhalb eins-vier stunden, da braucht man keine 24Std zu warten. Da es schon so schnell geht waere es interessant eine relation zwischen gradient / richtungskoeffzient und zu erwartendes endresultat zu sehen. Wenn moeglich. @olibaer ?
Andlix hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 21:43 Aber ich würde jetzt nicht anfangen den Ph Wert zu messen, den gerade in der Zeit ist es auch am kritischsten.
Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2024, 22:39 Lass den Gärbottich zu... Infektionsrisiko ist immens wenn du in der ersten Gärphase was einträgst.
Assumption is the mother of all.... ;)

Wer sagt den das das fass fuer eine messung auf muss?
So'ne pH sonde kan eingebaut werden, oder durch die wand gesteckt, oder 'treibend' im jungbier, oder ganz altmodisch es ist ein hahn am fass oder gar offene gaerung...


ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 482
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#54

Beitrag von Andlix »

1 Ph ist ja schon ordentlich, natürlich verteilt sich das über die 24h.
Und ich will ja nicht deinen Forscherdrang bremsen, aber ich sehe darin kaum einen nutzen, außer vielleicht die Freude am Forschen.
(Was ja bei einem Hobby wohl auch nicht ganz unbegründet ist)
gr4
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 17:12

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#55

Beitrag von gr4 »

Ok, nochmal zurück zur Anstelltemperatur vs. HG Temperatur.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, mit der Temperatur hochzugehen: wenn es blubbert, wenn der pH Wert genügend gefallen ist (kann ich nicht messen) oder wenn ein bestimmter EVG erreicht wurde?
Oder ist es genauso gut, die Gärung bei Anstelltemp. weiter laufen zu lassen?
gr4
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2024, 17:12

Re: Zeitspanne bis Hefe ankommt

#56

Beitrag von gr4 »

Ich bin jetzt am 15. Gärtag bei 73.5%AA, habe die Temperatur von 8°C auf 9°C erhöht als die HG langsamer wurde am 6. Gärtag. 5.4% ABV und freue mich auf ein schönes malziges Export. Danach will ich die Hefe nochmal führen um einen hellen Maibock zu machen.
Antworten