Wasser für LAIPA

Antworten
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Wasser für LAIPA

#1

Beitrag von Fuzzy »

Aus den Sommer hin will ich an einem Bier mit wenig Alkohol versuchen. Das Rezept LAIPA von Safari-Guide auf MMuM scheint mir soweit machbar.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=Laipa

Mein Problem ist allerdings das Wasser. Ich glaube, das ist viel zu hart und würde wahrscheinlich eine kratzige Bittere ergeben.
Hier mein Profil:
Brauwasser_mittel_2023-08-08.png
Brauwasser_mittel_2023-08-08.png (20.33 KiB) 929 mal betrachtet
Was wäre hier eure Empfehlung?
Kaufwasser? Verschnitt mit destilliertem?
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 754
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Wasser für LAIPA

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Also bei dem Profil und deinem Vorhaben würde ich auf alle Fälle zu Kaufwasser raten.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
weinh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 17. April 2023, 21:15
Wohnort: Wismar

Re: Wasser für LAIPA

#3

Beitrag von weinh »

Hi Fuzzy,

Du solltest in jedem Fall die HCO3- Konzentration nach unten bringen --> Sauermalz, Milchsäure, Schwefelsäure, Kaufwasser, whatever floats your boat. Deine Kalzium-, Sulfat- und Chloridwerte sind ja vgl niedrig, da kannst Du Dein Wasser mit CaSO4 und CaCl2 gut in Deinen Zielbereich bringen.
Der Rezeptersteller für das LAIPA hat sein Wasser und seine Aufbereitung gut beschrieben, das würde ich beim erstem Mal als Zielwerte übernehmen.
Ebenso wie die Hinweise im Rezept zum pH-Wert, das ist wichtiger als die errechnete Restalkalität.

LG Carsten
Brauwasser-Rechner mit Zielmengenbestimmung, neueste Version hier
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#4

Beitrag von Fuzzy »

Besten Dank für eure Ratschläge soweit.
Am Wasser hab ich bisher noch nichts gemacht - außer Milchsäure für pH.
Mal schauen was ich draus mache, hab noch etwas Zeit zum Planen.

LG Fuzzy
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Wasser für LAIPA

#5

Beitrag von Safari-Guide »

Ja, dein Wasser ist wohl „etwas“ hart.

Ich habe zum Glück nur so 4-5…

Viel Spaß beim Nachbrauen und gibt gerne mal Feedback. Ich hab noch die letzten Flaschen des Sudes vom letzten Jahr im Keller, mittlerweile gut sedimentiert. Ich glaube, ich hole mir mal jetzt eine :)

Erik
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Wasser für LAIPA

#6

Beitrag von Lanzbräu »

Fuzzy hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 09:36 Hier mein Profil
Hallo Fuzzy,

bist du dir bei der Eingabe deiner Werte in den Wasserrechner sicher, dass es sich bei der Angabe deines Versorgers um 6,8mmol/ltr HCO3 handelt und nicht um mg/ltr? Oder handelt es sich um Werte nach einer Enthärtungsanlage in deinem Haushalt? Sofern es tatsächlich 6,8mmol/ltr sind, entspräche das 414mg/ltr HCO3 und dein Wasser wäre somit soda-alkalisch. In diesem Falle würde ich ebenfalls zu Kaufwasser raten.

Spiel' mal hier mit dem Tool aus dem Forum rum => LINK
Gut Sud.
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#7

Beitrag von Fuzzy »

Das ist die Analyse eines der beiden Brunnen. Ich hab jeweils ca. die Mittelwerte genommen.
IMG_3574.jpeg
Ich hab den Rechner auf MMuM so verstanden, dass Säurekapazität bis 4,3 gleich HCO3 einzusetzen ist. Hab ich da was missverstanden?

Den Rechner im Forum kannte ich nicht. Den werde ich ausprobieren.

Danke euch!
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Hopold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. November 2022, 21:28

Re: Wasser für LAIPA

#8

Beitrag von Hopold »

Fuzzy hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 09:33 Das ist die Analyse eines der beiden Brunnen. Ich hab jeweils ca. die Mittelwerte genommen.
IMG_3574.jpeg

Ich hab den Rechner auf MMuM so verstanden, dass Säurekapazität bis 4,3 gleich HCO3 einzusetzen ist. Hab ich da was missverstanden?

Den Rechner im Forum kannte ich nicht. Den werde ich ausprobieren.

Danke euch!
Ich sehe zwar nur eine Wasserquelle, aber man es sein, dass du beim Calcium auf der Tastatur verrutscht bist und aus 107 auf 1,6 gekommen bist. Das würde einiges erklären.

Edit: mit HCO3 hast du schon Recht. Das kommt aus der Säurekapazität bei 4,3.
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hopold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:13
Ich sehe zwar nur eine Wasserquelle, aber man es sein, dass du beim Calcium auf der Tastatur verrutscht bist und aus 107 auf 1,6 gekommen bist. Das würde einiges erklären.

Edit: mit HCO3 hast du schon Recht. Das kommt aus der Säurekapazität bei 4,3.
Oha, da hast du vollkommen Recht. Calcium ist falsch. Das Komma durch eine 0 ersetzen wäre hier richtig :Ahh
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Hopold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 25. November 2022, 21:28

Re: Wasser für LAIPA

#10

Beitrag von Hopold »

Fuzzy hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:27
Oha, da hast du vollkommen Recht. Calcium ist falsch. Das Komma durch eine 0 ersetzen wäre hier richtig :Ahh
Dann kannst du ja versuchen mit dem Wasserrechner deine Werte and die Endwerte aus dem Rezept anzupassen. Wird aber viel Salzsäure und Schwefelsäure nötig sein und vermutlich auch Milchsäure für den pH. Ich spreche hier aus der Erfahrung mit meinem Wasser das ähnlich "gut" ist zum Brauen.
Wenn dir das zu umständlich oder gefährlich wird mit den Mineralsäuren würde ich auch auf Kaufwasser zurück greifen.
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#11

Beitrag von Fuzzy »

Danke nochmal für die bisherigen Tipps! Vor allem der Wasserrechner ist ja super! :thumbup

Ich hab mich mit dem Thema nochmal etwas beschäftigt. Oft erwähnt ist ja der Artikel im Braumagazin https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/.
Meine Idee nun: einen Teil des Wassers durch Kochen zu entkarbonisieren. Klar, das ist energieintensiv, aber ich hab PV Strom vom Dach --> Fällt an sonnigen Tagen also nicht ins Gewicht.

Laut Braumagazin "verbraucht" der Prozess auch das Kalzium im Wasser im Verhältnis
Um 3 mg Hydrogencarbonat zu fällen, benötigt man circa 1 mg Calcium.
Ist die folgende Annahme richtig: mein Wasser hat 107 mg Calcium, damit lassen sich also 321 mg Hydrogenkarbonat ausfällen.
Also das Wasser hat hinterher 0 mg Kalzium und von den 422 mg Hydrogenkarbonat bleiben 101 mg übrig.

Oder ist die Annahme falsch und das Kalzium kann nicht komplett aufgebraucht werden und es bleibt ein Rest? :Grübel

Dieses Wassserprofil würde ich dann als Verschnittwasser im Excel Tool anlegen.

Falls das so funktioniert, käme ich mit meinen Werten, Verschnitt 10l, Frischwasser 3l + 5g Braugips ja ganz gut hin.
(soll erst mal nur ein 10l Sud zum testen werden)

Grüße
Fuzzy
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1567
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Wasser für LAIPA

#12

Beitrag von Colindo »

Du kannst auch vorher mit Gips oder CaCl aufsalzen und dadurch mehr Kalk ausfällen. Aber erstmal ja, die Idee, dass 101 mg/l übrig bleiben, ist korrekt.
Auf Youtube: The British Pint
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#13

Beitrag von Fuzzy »

Danke Colindo für die Bestätigung :thumbsup .
Das mit dem Aufsalzen werde ich nochmal durchrechnen, aber prinzipiell hab ich einen Plan und der Brautag kann kommen :Bigsmile
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Citrist
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Wasser für LAIPA

#14

Beitrag von Citrist »

Mit CaO bekommst Du den HCO3-Wert ebenfalls herunter.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Wasser für LAIPA

#15

Beitrag von Fuzzy »

Danke Citrist für den Tipp :thumbup . Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich da ran traue. :Grübel
Erst mal ist mir ein Brautag für ein helles Weizen dazwischen gekommen und das LAIPA muss noch etwas warten. An Sommer denke ich bei dem Wetter gerade eh nicht :thumbdown
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Antworten