Erdnuss im Warsteiner

Antworten
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 640
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Erdnuss im Warsteiner

#1

Beitrag von Juergen_Mueller »

Hallo ihr,

vor kurzem habe ich mir eine Kiste Warsteiner Premium Pilsner gekauft, die erste seit mindestens 25 Jahren. Naja, sie war im Angebot halt....
In meiner Erinnerung war das Bier damals merklich herber. Das aktuelle geht von der Bittere her fast als Helles durch. :Shocked

Aber was mich wirklich stört, ist ein dominierender Geschmack nach Erdnüssen! Das Bier ist noch bis Mitte Oktober haltbar.
Jetzt frage ich mich woher dieser auffällige und sehr störende Geschmack kommen mag. Ich vermute, eine ungünstige, helle und warme Lagerung in der Logistikkette.
Trotzdem verwundert mich dieses starke Fehlaroma. Habt ihr so etwas schon erlebt oder wisst woher es kommt?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Erdnuss im Warsteiner

#2

Beitrag von tauroplu »

Off-topic: kurz zum alten Warsteiner: ja, das war damals deutlich bitterer, die haben nachweislich an der IBU-Schraube (nach unten) gedreht. Seit einigen Jahren gibt es das Warsteiner extra herb, das ist in meinen Augen das Warsteiner der alten Tage. Probier das mal
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 640
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Erdnuss im Warsteiner

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Dank dir für die Bestätigung der milderen Bittere! Das "Extra herb" kenne ich und finde es auch besser. :thumbup

Zum Thema: Ich hab das Bier bei Warsteiner reklamiert. Sie baten mich eine Probe zur Analyse einzuschicken, das tat ich. Sie wollten mich dann über die Ergebnisse unterrichten.
Sobald ich dazu näheres weiß und es hier posten darf, melde ich mich nochmal.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Erdnuss im Warsteiner

#4

Beitrag von rauchbier »

Spannend. Wäre super, wenn du über das Laborergebnis berichten könntest. Vielleicht wird dann auch klar, was im Bier dann den Erdnuss-Geschmack verursacht.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4374
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Erdnuss im Warsteiner

#5

Beitrag von Kurt »

Ein Kumpel behauptet das Krombacher penetrant nach "Nuss" schmeckt. Er prägte den Ausdruck: "Nuss, nur wenn et muss" ;)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 640
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Erdnuss im Warsteiner

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich hatte ja 2 Flaschen zur Qualitätskontrolle eingeschickt. Heute kam die Antwort von Warsteiner. Ich poste hier aber nur das wesentliche.
Gern teilen wir Ihnen heute das Untersuchungsergebnis unseres Warsteiner Qualitätslabors mit:

>>Die sensorische Beurteilung des Musters durch 2 geschulte Verkoster ergab keine Auffälligkeiten in Geruch und Geschmack.

Nach Verlassen der Brauerei liegt die Verantwortung für eine produktgerechte Lagerung beim Groß- und Einzelhandel sowie beim Endverbraucher. Eine nachträglich durchgeführte Bieranalyse ergab keine Auffälligkeiten.<<
Das finde ich erstaunlich. Es kommt ja immer vor, das ein und dasselbe Bier zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich schmeckt. Aber das von mir beschriebene Aroma nach Erdnüssen schmeckte ich bei allen Flaschen und zu allen Zeiten heraus.
Daraus folgere ich, das dies der gewünschte Geschmack vom Warsteiner Premium Pilsener ist. Wie gesagt, ich habe es seit vielen Jahren erstmalig wieder getrunken und hatte es anders in Erinnerung.
Damit ist der Fall für mich erledigt.

Edit: Großes Lob an das Warsteiner Service Team, nette Kommunikation und professionelles Handling der Angelegenheit!
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Mittwoch 24. April 2024, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Erdnuss im Warsteiner

#7

Beitrag von rauchbier »

Danke für die Info zur Antwort von Warsteiner. Sehr interessant. Da muss ich mir doch glad nach gefühlt 10 Jahren mal wieder 2 Flaschen Warsteiner besorgen.
Antworten