Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

Antworten
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#1

Beitrag von jkk »

Hi,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Und zwar plane ich die Nachgärung von untergärigen Bier in Kegs in einer Kühltruhe.
Wichtig ist mir eine gute Energieeffizienzklasse und genügend Platz für 3-4 Kegs (18 L).
Jetzt habe ich eventuell ein passendes Modell für 3 Kegs gefunden (Bauknecht GTE 220 A+++),
allerdings kann die max. Temperatur nur bis 4 °C eingestellt werden.
Was meint ihr? Ist das zu kalt? :Waa

Wäre das eine gute Wahl?

MfG
jkk
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#2

Beitrag von baeckus »

Hallo,
du kannst die Temperatur doch einfach mit einem Inkbird oder ähnlichem Regler steuern.
https://www.google.com/search?q=inkbird ... s-wiz-serp
Den Therofühler in der Truhe plazieren - Loch oder durch die Dichtung schieben, Regler einstellen und das Kabel der Truhe in die "Kühlen" Steckdose stecken.
Der Regler unterbricht nun die Stromzufuhr der Truhe wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Klappt aber nicht bei allen moderen Truhen, da diese zum Teil bei Stromunterbrechung neu gestartet werden müssen.
Einfach Stecker ziehen - wieder einstecken - schauen ob die Truhe direkt wieder kühlt oder erst neu über den An/Aus-Schalter gestartet werden muss.
Beim zweiteren funktioniert eine externe Steuerung nicht.
Tipp - gebrauchte ältere Truhe kaufen, die haben fast nie eine Schaltung die das verhindert.
Ciao baeckus
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#3

Beitrag von Bitter »

baeckus hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 06:39 Klappt aber nicht bei allen moderen Truhen, da diese zum Teil bei Stromunterbrechung neu gestartet werden müssen.
Einfach Stecker ziehen - wieder einstecken - schauen ob die Truhe direkt wieder kühlt oder erst neu über den An/Aus-Schalter gestartet werden muss.
Beim zweiteren funktioniert eine externe Steuerung nicht.
Bist du dir sicher? Das würde ja bedeuten, dass z.B. während einer längeren Abwesenheit und einem ggf. vorkommenden Stromausfall dein Gefriergut perdu ist. Das wäre ein klares Nichtkaufkriterium!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 830
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#4

Beitrag von dieck »

Bitter hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 08:15 Bist du dir sicher? Das würde ja bedeuten, dass z.B. während einer längeren Abwesenheit und einem ggf. vorkommenden Stromausfall dein Gefriergut perdu ist. Das wäre ein klares Nichtkaufkriterium!
Ich vermute dass dürfte auch der Grund sein warum es das seit längerer Zeit so gut wie garnicht mehr gibt, und die meisten Truhen direkt wieder einschalten.

Ich denke die Idee hinter manuellem Einschalten war ursprünglich, dass die Gefriertruhe nicht unbemerkt ausfällt, das Gefriergut auftaut, schlecht wird, und dann wieder einfriert bevor man es bemerkt. Mit besseren Steuerungen konnte man dann Dinge wie nur manuell deaktivierbarem Alarm nach Stromausfall realisieren.

Dazu: Lästiger könnte allerdings ein Alarm mit Beeper sein, wenn die Truhe zu warm ist.
Wenn dieser nicht dauerhaft ausgeschaltet werden kann, ist er manchmal nach Stromausfall wieder an.


Bei meiner gebrauchten alten Truhe zum Gären (viewtopic.php?p=422080&hilit=gebraucht#p422080) habe ich extra nachgefragt beim Kauf.
Ging direkt wieder an, und hatte keinen Beeper, perfekt für den Inkbird :)

(Stromverbrauch war mir nicht wirklich wichtig, da sie ja nicht durchgehend an ist, nur so ~10x im Jahr für wenige Stunden pro Brauvorgang. Muss ja immer nur auf relativ warme Temperatur runterkühlen, und hält dann eine ganze Weile.)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#5

Beitrag von jkk »

Also ich würde eine Gesamtlösung bevorzugen, ein Kühltruhe mit digital einstellbarer Temperatur.
Am besten mit möglichst großen Temperaturbereich um mit der Temperatur zu experimentieren.
Aber offenbar gehen die meisten nicht mal über 0 °C, und fast keine über 4-5 °C.
Das beste was ich gefunden hab war bis 10 °C, z.B. die GCFC100,
die wäre ideal, aber es passt leider nur 1 Keg rein.
Sowas suche ich in groß.

Vielleicht taucht noch was auf, ansonsten hol ich mit wohl den Inkbird.
Wirkt es sich dann eigentlich negativ auf die Lebensdauer aus,
wenn die Truhe dauernd an- und ausgeschaltet wird?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 830
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#6

Beitrag von dieck »

jkk hat geschrieben: Samstag 20. April 2024, 19:36.
Wirkt es sich dann eigentlich negativ auf die Lebensdauer aus,
wenn die Truhe dauernd an- und ausgeschaltet wird?
Es gibt Inkbird Modelle die einen Timer im Kühlbereich haben um nicht zu häufig einzuschalten, das wird bei Kompressor-Geräten sehr deutlich empfohlen.

Der Inkbird hat noch den Vorteil, dass die Temperatursonde nah bis direkt in (mit Tauchhülse) die Gärung gebracht werden kann.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
jkk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:42

Re: Hilfe bei Kaufenscheidung für Nachgärung (Kühltruhe)

#7

Beitrag von jkk »

Also offenbar gibt es noch keine Kühltruhen mit Energieklasse A und digitaler Temperatursteuerung.
Ich verwende jetzt meine alte Kühltruhe mit einen Inkbird.
Antworten