Siedetemperatur in höheren Lagen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
WernerZoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 07:22

Siedetemperatur in höheren Lagen

#1

Beitrag von WernerZoe »

Hallo alle zusammen

Ich wohne auf 1200 mt und mein Wasser kocht dementsprechend auch dchon bei 96 grad. Ich kann bei meiner Anlage die Temperatur kalibrieren. Damit der Timer starten muss die Anlage auf 100 Grad kommen.
Muss ich dann aber jede Rasttemperatur immer 4 Grad höher einstellen damit diese stimmen? Also anstelle von 72 dann 76?

Hoffe man versteht meine Frage und danke schonmal
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Siedetemperatur in höheren Lagen

#2

Beitrag von Bitter »

72°C bleiben 72°C, ob auf auf Meereshöhe oder auf 1200m. Was sinkt, ist die Kochschwelle!
Also, fahr deine Rasten nach dem vorgegebenen Plan.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1235
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Siedetemperatur in höheren Lagen

#3

Beitrag von PabloNop »

WernerZoe hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 07:49 Ich kann bei meiner Anlage die Temperatur kalibrieren. Damit der Timer starten muss die Anlage auf 100 Grad kommen.
Wenn Du nur die gemessene Temperatur pauschal um 4 Grad nach oben verschieben kannst, dürften auch deine Rasttemperaturen entsprechend verschoben sein. Angezeigte 100 Grad sind 96, angezeigte 76 sind dann 72. Ich würde es mit reinem Wasser ausprobieren und mit zweitem Thermometer nachmessen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1115
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Siedetemperatur in höheren Lagen

#4

Beitrag von Fricky »

Was ist das für eine Anlage? Kann man das nicht anders einstellen? Die Anlage wird dann wohl versuchen, auf 100 Grad zu kommen, es kocht aber schon bei 96 Grad und deswegen startet der Timer nicht? Hab ich das so richtig verstanden? Dann bleibt nur, die Anlage bei 96 Grad vor sich hin kochen zu lassen und dir nen anderen Timer/Wecker zu stellen. Oder du stellst 96 Grad als zusätzliche quasi Dummyraststufe ein. Alle anderen Rasten bleiben davon unberührt. Da musst du auch nichts nachmessen, alle 300 Höhenmeter sinkt der Siedepunkt um 1 Grad, das ist halt so. Btw. Bei mir kochts bei 97 Grad.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Siedetemperatur in höheren Lagen

#5

Beitrag von Commander8x »

Vermutlich brauchst du ein zweites unabhängiges elektronisches Thermometer. Du kalibrierst deine Steuerung so, dass sie zum Kochen kommt. Dann fährst du deine Anlage mit Wasser (natürlich mit dieser Kalibration) und schaust, welche Temperatur an deiner Steuerung eingestellt werden muss, um die realen Rasttemperaturen zu erreichen, die dir das zweite Thermometer angibt.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
WernerZoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2023, 07:22

Re: Siedetemperatur in höheren Lagen

#6

Beitrag von WernerZoe »

Danke für eure Antworten.
Das mit der Rast bei 96 Grad ist eine gute Idee, denke ich werde es so machen
Antworten