Name eines Bierfehlers

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Christian002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Name eines Bierfehlers

#1

Beitrag von Christian002 »

Hallo,

ich habe folgendes Bier gebraut: https://maischemalzundmehr.de/index.php ... =yorkshire

Mir fällt jetzt ein Bierfehler auf, den ich aber nicht genau benennen kann. Ich hoffe daher, dass ihr mir da helfen könnt. Und zwar habe ich beim trinken ein lang anhaltendes Prickeln auf der Zunge. Nicht zu verwechseln mit dem Prickeln, das man durch die Kohlensäure hat und natürlich gewollt ist. Ich meine eher ein viel feineres Prickeln, das ich aber als störend und in meinen Augen als Bierfehler sehe. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Sehr sehr weit entfernt könnte man es wenn überhaupt, evtl. mit Brausepulver vergleichen.

Kann mir jemand sagen, um welchen Bierfehler es sich dabei handeln könnte und wie dieser entsteht? Ansonsten ist das Bier tadellos und zeigt mir keinerlei Fehler auf. Ich habe dieses Bier auch schonmal gebraut, dabei aber etwas weniger IBUs einkalkuliert. Davon hab ich noch eine Flasche da, evtl. mache ich mal einen Vergleichstest. Aber meiner Meinung nach gab es da kein solch unangenehmes Prickeln.

Danke für eure Hilfe
Christian
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1575
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Name eines Bierfehlers

#2

Beitrag von Colindo »

Hi Christian,

das Rezept ist von mir. Es ist schwierig, deinen Fehler nachzuvollziehen, aber könnte es ein allgemein saurer Eindruck sein? Wenn ja, wie hast du denn dein Wasser aufbereitet? Vielleicht hat dein Bier einfach einen sehr niedrigen pH-Wert.

Sonst fällt mir nichts ein.

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Name eines Bierfehlers

#3

Beitrag von bierfaristo »

Was du beschreibst könnte auch Adstringenz sein, häufig hervorgerufen durch Tannine z.B. durch Spelzenauslaugung.

Vielleicht wirst du ja hier fündig.
https://braumagazin.de/article-categories/braufehler/
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Christian002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: Name eines Bierfehlers

#4

Beitrag von Christian002 »

Colindo hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 13:09 Es ist schwierig, deinen Fehler nachzuvollziehen, aber könnte es ein allgemein saurer Eindruck sein? Wenn ja, wie hast du denn dein Wasser aufbereitet? Vielleicht hat dein Bier einfach einen sehr niedrigen pH-Wert.
Einen sauren Eindruck macht mir das Bier nicht. Mein Wasser entsalze ich immer komplett (Mischbett) und salze dann auf. Genaue Werte für das Bier kann ich heute Abend mal raussuchen. Dennoch kann ich einen niedrigen pH-Wert im Moment nicht ausschließen, da ich mir ein pH-Messgerät erst kurz danach gekauft habe.
Christian002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: Name eines Bierfehlers

#5

Beitrag von Christian002 »

bierfaristo hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 13:13 Was du beschreibst könnte auch Adstringenz sein, häufig hervorgerufen durch Tannine z.B. durch Spelzenauslaugung.

Vielleicht wirst du ja hier fündig.
https://braumagazin.de/article-categories/braufehler/
Danke für den Link. Ja, Adstringenz aufgrund von zu hohem pH und dadurch Auslagung der Spelzen könnte ich mir vorstellen. Bisher habe ich aus Ermangelung eines Messgeräts den pH noch nicht gemessen und mit Milchsäure oder ähnlich angepasst. Da ich jetzt ein Gerät habe (Apera PH60) werde ich beim nächsten Sud da mal genau hinschauen.
Christian002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. November 2019, 08:55

Re: Name eines Bierfehlers

#6

Beitrag von Christian002 »

Christian002 hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 13:51 Mein Wasser entsalze ich immer komplett (Mischbett) und salze dann auf. Genaue Werte für das Bier kann ich heute Abend mal raussuchen.
Um das hier nochmal nachzuschieben: Das Wasserprofil entsprach in etwa dem "Yellow Balanced" von Bru'n Water. Ich bereite immer Haupt- und Nachguss auf.

Kalzium 52 mg/l
Magnesium 0 mg/l
Natrium 12 mg/l
Sulfat 73 mg/l
Chlorid 57 mg/l
Antworten