Hallo vom Niederrhein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Nesh da doc
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 13:21

Hallo vom Niederrhein

#1

Beitrag von Nesh da doc »

Hallo miteinander.

Ich komme vom platten Niederrhein (Nähe Krefeld) und bin 41 Jahr alt. Schon seit einigen Jahren produziere ich eigene Getränke, in erster Linie aber Rot- und Weißwein von meinen Rebstöcken im Garten. Dazu noch andere Weine wie z.B. Met. Letztes Jahr bekam ich ein Braukit geschenkt (obergäriges Festbier) und habe mich frisch ans Werk gemacht. Und das Bier ist in meinen Augen sehr gelungen (würde es gerne selbst nochmal brauen, kenne aber die Schüttung nicht). Dann habe ich im Winter - nachdem der Wein durch war - aufgerüstet. Zunächst die Braubibel an Land gezogen und eifrig studiert. Einen Einkocher besorgt und einen Läutereimer gebastelt. Eine Spindel. Ein Paddel. Diverser Kleinkram. Im Februar dann mein erster "eigener" Versuch. Ein Weizen. Es schmeckt zwar gut, aber leider nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte (Gärung war wohl unter zu niedrigen Temperaturen, die anvisierte Banane ist nicht recht vorhanden). Trotzdem sehr gut trinkbar und von Gästen geschätzt. Nun suche ich zunächst nach weiteren, einsteigerfreundlichen Bieren, zunächst einmal für den Sommer gerne etwas fruchtiger und für den Herbst würde ich noch einmal gerne ein obergäriges Festbier brauen (ja, ich weiß, es ist eigentlich untergärig).

Auf einen regen Austausch und viele Grüße,
Nesh
baeckus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 00:17

Re: Hallo vom Niederrhein

#2

Beitrag von baeckus »

Hallo aus Nordhessen,
ich bin zwar auch noch echter Anfänger, aber gerade deshalb habe einen ultimativen, weil bei mir ohne Probleme zu meinem bisher besten Bier geworden ist.
Weizen Tipp:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=wormatia
Gerade im Moment trinke ich davon ein frisch gezapftes und bin absolut begeistert.
Banane ohne Ende.......
Ich hab noch ein Keg im Kühler, da hab ich andere Hefe verwendet, weil mir die im Orginalrezept einfach zu teuer bist.
Das ist nicht minder lecker, sogar etwas ausgewogener, da auch ein wenig Nelke mitschwingt - ist dann aber nicht mehr so stark bananig.
Wenn du willst kann ich dir das Rezept zukommen lassen.
Ich braue es demnächst nochmal, aber dann mit ein wenig "Mandarina Bavaria" um es für den Sommer noch etwas fruchtiger zu bekommen.
Ciao baeckus
Nesh da doc
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 13:21

Re: Hallo vom Niederrhein

#3

Beitrag von Nesh da doc »

Danke für die Antwort @baeckus
Das Rezept habe ich auch genutzt. Habe dann allerdings Trockenhefe (Bavarian Wheat) genutzt, weil ich noch keine Erfahrung mit Flüssighefen habe. Nur war die Temperatur offenbar zu niedrig. Mit der Zeit ist es aber besser geworden (Brautag letzter Sonntag im Februar, NG in Flaschen, erste Verkostung nach 4 Wochen, jetzt wird es immer "runder", wenn auch nicht bananiger). Werde es auf jeden Fall nochmals probieren.
VG, Nesh
Zuletzt geändert von Nesh da doc am Samstag 27. April 2024, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1575
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hallo vom Niederrhein

#4

Beitrag von Colindo »

Moin, du kannst ja mal beim Stammtisch in Düsseldorf vorbeischauen. Der ist immer am ersten Dienstag im Monat in der Emmastr. 25.

Viele Grüße
Christoph
Auf Youtube: The British Pint
Antworten