Hefe (3068) geerntet und wiederbeleben

Antworten
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2023, 22:13

Hefe (3068) geerntet und wiederbeleben

#1

Beitrag von Hopfenrotto »

Hallo Zusammen,

vor rund 3 Wochen habe ich aus meinem Conical Fermenter die Wyeast 3068 abgezogen, in Gläser gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
Nächste Woche Woche möchte ich ein weiteres Weißbier brauen und die Hefe wiederverwenden, nur leider habe ich nach zig Artikeln und Videos mehr Fragezeichen als vorher.

1. Welchen Teil der abgezogenen Hefe verwende ich?
Ich dachte immer, dass die "klare" Flüssigkeit Jungbier sei und das gräuliche die Hefe. Nun habe ich ein Video gesehen in dem gesagt wird, dass das "klare" die Hefe enthalte.

Bild

2. Hefestarter ja oder nein?
Einige sagen dass dies nicht gut sei und man direkt reinkippen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für euren Support.
Dateianhänge
20240426_124559.jpg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe (3068) geerntet und wiederbeleben

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hopfenrotto hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 13:02 Hallo Zusammen,

vor rund 3 Wochen habe ich aus meinem Conical Fermenter die Wyeast 3068 abgezogen, in Gläser gefüllt und in den Kühlschrank gestellt.
Nächste Woche Woche möchte ich ein weiteres Weißbier brauen und die Hefe wiederverwenden, nur leider habe ich nach zig Artikeln und Videos mehr Fragezeichen als vorher.

1. Welchen Teil der abgezogenen Hefe verwende ich?
Ich dachte immer, dass die "klare" Flüssigkeit Jungbier sei und das gräuliche die Hefe. Nun habe ich ein Video gesehen in dem gesagt wird, dass das "klare" die Hefe enthalte.

Bild

2. Hefestarter ja oder nein?
Einige sagen dass dies nicht gut sei und man direkt reinkippen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielen Dank für euren Support.
Nach meinen Erfahrungen mit der W 3068 ist diese nach 3 Wochen Lagerung im Kühlschrank fit. Würde an deiner Stelle alles verwenden was im Glas ist, sofern das Jungbier nicht übertrieben stechend oder faulig riecht. Etwas Schewefel im Geruch ist normal.
Das unten im Glas ist die Hefe. Beim querliegenden Bild: rechts :Bigsmile
Ab 4 Wochen Lagerzeit entnehme ich eine kleine Menge Hefe und gebe diese mir abgekochter Würze 1 Tag auf den Magnetrührer. Wenn danach erkennbare Gäraktivität einsetzt verwende ich die Hefe.
Bei monatelanger Lagerung oder auch Strippen aus Flaschen ist ein richtiger Starter das sicherste.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Hefe (3068) geerntet und wiederbeleben

#3

Beitrag von jojo5 »

Hopfenrotto hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 13:02 1. Welchen Teil der abgezogenen Hefe verwende ich?
Ich dachte immer, dass die "klare" Flüssigkeit Jungbier sei und das gräuliche die Hefe. Nun habe ich ein Video gesehen in dem gesagt wird, dass das "klare" die Hefe enthalte.
2. Hefestarter ja oder nein?
Einige sagen dass dies nicht gut sei und man direkt reinkippen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Zu 1: Die "klare" Flüssigkeit hat zwar sicherlich auch noch ein paar Hefezellen, jedoch befinden sich die meisten nach 3 Wochen kalter Lagerung im "Hefe Schlamm". Ich würd die "klare" Flüssigkeit verwerfen und nur den dicken Hefebrei verwenden. Den letzten Bodensatz würd ich aber auch wieder verwerfen.

Zu 2: nach 3 Wochen wird kein Starter von nöten sein, wenns dann mal an die 2 Monate geht schon eher.
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2023, 22:13

Re: Hefe (3068) geerntet und wiederbeleben

#4

Beitrag von Hopfenrotto »

Der Wahnsinn, ich danke euch vielmals :-)
Antworten