Wolfenhäuser Helles

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3413
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Wolfenhäuser Helles

#1

Beitrag von emjay2812 »

Es gibt ja die "Hobbybrauer", die ihr Hobby auf einem Level betreiben, das es eigentlich schon als Profession zu bezeichnen ist.
Ein gern gesehener regelmäßiger Teilnehmer des Hobbybrauerstammtisch in Neuweilnau im Taunus ist Dietrich Raab. Neben seinem Landhandel betreibt er eine 200 Liter Anlage auf dem er regelmäßig Bier braut. Er hat halt nur vor oder nach der Ernte Zeit zu brauen, und der Durst seiner Bekannten, Verwandten und des Dorfes ist groß...

Sein Bier wird in einem ehemaligen Ladenlokal (das er zur Kneipe mit Theke umgebaut hat) vom Fass ausgeschenkt. Ab und an, füllt er dann 0,5L Dosen (!) ab und bringt sie zum Stammtisch mit. So bin ich an ein aktuelles Wolferhäuser Helles gekommen.

Der Geruch ist klar, rein, hopfenbetont nach klassischem deutschem Aromahopfen. Leichte, für ein Helles typische Schwefel und
"Kellernoten" schwingen auch noch mit.

Die Farbe ist ein glanzfeines goldgelb mit einer feinen weißen Schaumkrone, die zwar zerfällt, aber schöne Ringe am Glas und eine feine Schaumschicht hinterlässt.

Schön kerniger Antrunk mit Aromen nach Honig und Malz. Schöne Balance zwischen einer leichten Säure und einem schönem süßlichen Malzkörper. Der Hopfen ist im Aroma, aber nicht in der Bittere präsent, genau wie ich es bei einem gutem Hellen erwarte.Wieder diese typischen "deutschen" kräuterigen, würzigen feinen Aromen. Sehr hoher Trinkfluss, kein Widerstand, läuft rund mit viel Geschmack.
Vermutlich stecken da Tettnanger oder Hallertauer in dem Bier. Ich bin keiner, der Hopfen erkennt, aber ich mag einfach die feinen Aromen klassischer Sorten.

Der Abgang ist ganz dezent herb, lange anhaftend mit schönen Hopfenaromen.

Ein Bier auf absolut hohem Niveau, bei dem der Brauer - wie immer - etwas zu mäkeln hat. "Es ist bitterer als sonst". Dietrich, das hier braucht sich vor keinem Tegernseer, Augustiner und Konsorten zu verstecken.

Du braust einfach hervorragende Biere.
raab
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:15
Wohnort: Weilmünster-Wolfenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wolfenhäuser Helles

#2

Beitrag von raab »

Hallo Markus, vielen Dank für die schöne Bewertung meines Bieres. Wen meine Anlage interresiert kann unter google maps reinschauen.
Weilmünster Bornbachstr. 21

https://www.google.de/maps/place/Hobbyb ... ?entry=ttu
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3413
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Wolfenhäuser Helles

#3

Beitrag von emjay2812 »

Hier noch Bilder:
Raab1.jpg
raab2.jpg
Antworten