Welche Anlage Geschenk!

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Blub646
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. April 2024, 22:43

Welche Anlage Geschenk!

#1

Beitrag von Blub646 »

Hallo Leute, mein Vater hat mehrere braukurse besucht und ich möchte ihm eine Brauanlage schenken... aber welche?

Das Set sollte nicht mehr als 1500€ kosten und so 20-35 Liter sein...

Ich fand ein Set von Klarstein... ist das brauchbar? Was braucht er alles oder ist das genug?

Bitte um Hilfe. Danke!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Anlage Geschenk!

#2

Beitrag von dieck »

Es gibt da eine sehr große Auswahl an Techniken und Geräten.

Ich denke das ist etwas, was du mit deinem Vater besprechen solltest, evtl. hat er bei den Kursen verschiedene Systeme kennengelernt, und weiß was er bevorzugt.

Ein Malzrohrsystem (Braumeister, Grainfather, Klarstein Mundschenk), Brew in a Bag, evtl. RIMS, ein klassisches Sudwerk mit Maischkessel oder Pfanne, Läutervorrichtung und Würzepfanne, oder ein komplettes HERMS, oder ...

Dazu dann die Frage der Gärung, und was noch so braucht an "Kleinkram".
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Anlage Geschenk!

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Schenk ihm lieber das Geld für die Brauanlage. Dann kann er sich das so zusammen stellen wie er es möchte. Ich kenne selber Leute, die sowas direkt geschenkt bekommen haben und nicht glücklich damit waren/wurden. Das Teil aus aus Respekt aber weiter benutzt haben, bis sie es heimlich verkaufen konnten.

Das Non-Plus-Ultra gibt es nicht. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wie schon erwähnt wurde, wird er sicherlich bereits eine Vorstellung davon haben, wie und womit er brauen möchte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Welche Anlage Geschenk!

#4

Beitrag von uburoi »

Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Online-Shop, z.B. einen, der die HB Con sponsort?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4379
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welche Anlage Geschenk!

#5

Beitrag von Kurt »

Ich würde das auch dem zukünftigen Braumeister überlassen was er haben möchte.
1500€ ist auf jeden Fall ein ordentliches Budget!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 914
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Welche Anlage Geschenk!

#6

Beitrag von maecki-maecki »

Einige Ideen mit denen Du nichts falsch machst zusätzlich zum Gutschein, wenn Du nicht ohne anfassbares Geschenk da stehen willst (in absteigender Größe und Preisklasse):
- Ein Fermzilla Allrounder 30 Liter als Gärbehälter
- Ein 25 Kilo Sack Pilsner Malz
- ein Refraktometer und ein Fläschchen Braujod

Mäcki
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4379
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Welche Anlage Geschenk!

#7

Beitrag von Kurt »

Guter Punkt!

einige Dinge benötigt man unabhängig von der Ausführung der Brauanlage:

Malz (am besten über eine regionale Mälzerei als Sackware)
Hopfen (hier bietet sich eine Standardsorte wie zum Beispiel Perle als Pellets an)
Hefe (Ein 11,5 g Tütchen Fermentis US05 zum Beispiel)

Eine Malzmühle (ab 100€ gibt es einigermaßen brauchbare, Mattmill sind sehr hochwertige Modelle)
Ein Thermometer (Thermapen ist super aber teuer, Inkbird tut es auch)
Reinigungs- und Desinfektionsmittel (Chemipro Oxi, Starsan)
Ein Refraktometer (sehr sinnvoll, die günstigen 0-32 Brix Modelle reichen aus)
Brauerjod (ein kleines Fläschchen reicht schon)
Ein gutes Fachbuch (Bier brauen von Jan Brücklmeier ist gut!)

Die Auswahl der Brauanlage ist wie schon gesagt sehr individuell. Hier vertreten sind:

- Brew in a bag (BIAB) ist quasi ein riesiger Teebeutel für das Malz und eine low budget Lösung die funktioniert. Richtig empfehlen kann ich das aber nicht.
- Einkochautomaten als Maischebottich und Würzepfanne sind auch eine günstige Einstiegslösung, es gibt aber oft Probleme mit Übertemperatursicherungen und mangelnder Leistung. Ergänzend dazu wird zudem ein Läuterbottich benötigt.
- Ein großer Topf (~35L) plus 3,5 kW Induktionsplatte als Maischebottich und Würzepfanne bietet deutlich mehr Leistungsreserven und ist individuell einsetzbar. Auch hier wird ein Läuterbottich benötigt. Viele verwenden ein Edelstahl-Thermogefäß (Thermoport) in der 25L oder 38L Version mit einer Läuterspirale.
- Brauautomaten wie der Speidel Braumeister (nicht im Budget - zumindest neu) oder dessen deutlich günstigere Nachahmer sind sehr bequem. Der Maischprozess wird hier automatisiert auf Kosten der Flexibilität. Eine echte Dekoktionsmaische geht zum Beispiel nicht.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Welche Anlage Geschenk!

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Kurt hat geschrieben: Montag 29. April 2024, 23:32 Guter Punkt!

einige Dinge benötigt man unabhängig von der Ausführung der Brauanlage:

(...)

Eine Malzmühle (...)
Super Idee! Ich selbst zögere immer mit dem Erwerb einer Mühle, aber als Geschenk würde ich mich sehr darüber freuen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Antworten