Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3565
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#101

Beitrag von Sura »

Juergen_Mueller hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 09:55
Sura hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 09:05
- Ich koche eine Stunde. Falls viel PiMa drin ist koche ich auch mal 15min länger.
Warum das?
DMS
https://braumagazin.de/article/bierfehl ... ulfid-dms/
Klar, man kann auch stärker kochen, aber so ist das für mich einfacher zu handlen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#102

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ah, okay. Danke!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3565
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#103

Beitrag von Sura »

Ergänzend dazu: Das ist nur bei PiMa relevant. Wenn du PaMa nimmst, dann hast du da kein Problem.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#104

Beitrag von Ladeberger »

Da wäre ich je nach Quelle vorsichtig. Pale Ale Malz ist (wie Wiener Malz) kein "Massenprodukt" und wird daher bei vielen Mälzereien als Abmischung aus Pilsener und Münchner hergestellt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1002
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#105

Beitrag von coyote77 »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 09:05 - Ich schlage direkt in den Gärbehälter aus, in welchem eine saubere Kühlspirale steht. Die gut 80°C reichen mir zur Restdesinfektion.
- Der Gärbehalter ist aus Glas ohne Hahn. Lässt sich schlichtweg am problemlosesten reinigen.
Interessant, danke für den Beitrag!
Was hast du denn für einen Gärbehälter aus Glas, in den die Kühlspirale reinpasst?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#106

Beitrag von Rumpelstilz »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:10 Moin,
Der Durchmesser meines Klarstein Biggie (27L) ist so günstig gewählt, dass ich zum Abmessen der Wassermenge für den Hauptguss ein Stahllineal reinstellen und direkt ablesen kann, wie viel schon drin ist. Ohne irgendwas umrechnen zu müssen. Sehr praktisch! Dank an die Chinesen!
Genau diesen Zusammenhang habe ich auch festgestellt. Das hat mich sehr gefreut. Macht doch die Sache einfach und leicht.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#107

Beitrag von thopo68 »

Rumpelstilz hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 23:51
thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 18:10 Moin,
Der Durchmesser meines Klarstein Biggie (27L) ist so günstig gewählt, dass ich zum Abmessen der Wassermenge für den Hauptguss ein Stahllineal reinstellen und direkt ablesen kann, wie viel schon drin ist. Ohne irgendwas umrechnen zu müssen. Sehr praktisch! Dank an die Chinesen!
Genau diesen Zusammenhang habe ich auch festgestellt. Das hat mich sehr gefreut. Macht doch die Sache einfach und leicht.
:thumbsup
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#108

Beitrag von mo* »

Wenn ich BIAB braue, dann schrote ich direkt in den BIAB-Sack. Beim Einmaischen einfach den vollen Sack ins Wasser -> so gelingt Einmaischen praktisch staubfrei.
Klar, anschliessend muss ich ein paar Minuten mit Umrühren aufwenden, um die Klumpen zu zerdrücken. Ich ziehe das der Staubwolke aber vor...
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2340
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#109

Beitrag von Barney Gumble »

Durch meinen Sack und der ist fein, kommt trotzdem einiges an Staub durch.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#110

Beitrag von MaltHopMagic »

mo* hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 20:44 Wenn ich BIAB braue, dann schrote ich direkt in den BIAB-Sack. Beim Einmaischen einfach den vollen Sack ins Wasser -> so gelingt Einmaischen praktisch staubfrei.
Klar, anschliessend muss ich ein paar Minuten mit Umrühren aufwenden, um die Klumpen zu zerdrücken. Ich ziehe das der Staubwolke aber vor...
Du kannst dein Malz auch konditionieren. Damit wird das schroten auch nahezu staubfrei, das einmaischen auch. Beste spelzen gibt's auch, was beim BIAB vielleicht nicht so die Rolle spielt.
What would Jesus brew?
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#111

Beitrag von rauchbier »

Ich habe in letzter Zeit auch eine extreme Staubentwicklung, so dass ich nach einem Hustenanfall vor kurzem inzwischen mit Mundschutz schrote. Wie konditionierst du dein Malz? Malz ausbreiten und dann mit Sprühflasche nass konditionieren?
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3565
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#112

Beitrag von Sura »

rauchbier hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 06:27 Ich habe in letzter Zeit auch eine extreme Staubentwicklung, so dass ich nach einem Hustenanfall vor kurzem inzwischen mit Mundschutz schrote. Wie konditionierst du dein Malz? Malz ausbreiten und dann mit Sprühflasche nass konditionieren?
Malzgewicht / 50 = ml Wasser aus dem Hahn. Bei 3000gr sind das also 60ml.
Ich habe eine Box mit Deckel, da kipp ich das zusammen mit dem Malz rein, und dann drehe, wende, und schüttel ich die Box alle 5 Minuten einmal durch, und lege sie mal auf den Deckel, mal auf den Boden. Nach 20min gehts ab zum schroten. Das Ergebnis ist kein Staub und sehr intakte Spelzen.
Die Mühle musst du eventuell umstellen, probier das vorher bitte aus. Eventuell kann auch die Ausbeute besser oder schlechter sein, auch hier: Mühle eventuell nachstellen!
Behalte zwei Handvoll unkonditioniertes Malz. Das schickst du hinterher, zum reinigen der Mühle :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 852
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#113

Beitrag von rauchbier »

Super, vielen Dank. Schaue mal nach einer geeigneten Box und probiere es aus. Danke dir :thumbup
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1239
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#114

Beitrag von PabloNop »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 06:55 Behalte zwei Handvoll unkonditioniertes Malz. Das schickst du hinterher, zum reinigen der Mühle :)
Das ist für sich alleine auch schon ein guter Tipp!
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Kleine Tricks und Kniffe, die das Brauen einfacher machen!

#115

Beitrag von MaltHopMagic »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 06:55
rauchbier hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2024, 06:27 Ich habe in letzter Zeit auch eine extreme Staubentwicklung, so dass ich nach einem Hustenanfall vor kurzem inzwischen mit Mundschutz schrote. Wie konditionierst du dein Malz? Malz ausbreiten und dann mit Sprühflasche nass konditionieren?
Malzgewicht / 50 = ml Wasser aus dem Hahn. Bei 3000gr sind das also 60ml.
Ich habe eine Box mit Deckel, da kipp ich das zusammen mit dem Malz rein, und dann drehe, wende, und schüttel ich die Box alle 5 Minuten einmal durch, und lege sie mal auf den Deckel, mal auf den Boden. Nach 20min gehts ab zum schroten. Das Ergebnis ist kein Staub und sehr intakte Spelzen.
Die Mühle musst du eventuell umstellen, probier das vorher bitte aus. Eventuell kann auch die Ausbeute besser oder schlechter sein, auch hier: Mühle eventuell nachstellen!
Behalte zwei Handvoll unkonditioniertes Malz. Das schickst du hinterher, zum reinigen der Mühle :)
Danke das du für mich geantwortet hast. :Wink
Ich mache das genau so, ich schrote schon nach ca. 5 min. Ich habe den Eindruck, das der Mehlkörper dann noch knackiger ist und schön spöde bricht. Wenn das Malz zu lange zieht wird der mehl Körper zäh, wird mehr gequetscht als gebrochen, wodurch die Mühle schwerer geht.
What would Jesus brew?
Antworten