Goldene Harfe von Mashcamp --> Röstgerste

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior

Goldene Harfe von Mashcamp --> Röstgerste

Beitrag von Hopfenrotto »

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst ein Stout im Stile eines Guiness brauen --> Rezept "Goldene Harfe" von Mashcamp.

Die Schüttung ist dabei wie folgt:

66 % Maris Otter
25 % Gerstenflocken
9 % Röstgerste

Nun habe ich hier im Forum verschiedene Diskussionen darüber gefunden, in welcher Form die Röstgerste nun hinzugegeben werden sollte.
Ich las u.a. vom Mahlen mit einer Kaffemühle, über normales schroten bis zu ungeschrotet als Zugabe zur Schüttung.

Nun habe ich ein großes Fragezeichen, was ich nun für mein o.g. Rezept berücksichtigen sollte. :Waa :Waa :Waa

Hat jemand schonmal die "Goldene Harfe" gebraut oder kann anderweitig eine Empfehlung abgeben, wie ich die Röstgerste behandeln sollte.
Ich braue mit einem Grainfather G30.

Besten Dank
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Goldene Harfe von Mashcamp --> Röstgerste

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Hopfenrotto,

In diesem Rezept ist eine Gabe direkt zu den anderen Malzen vorgesehen (geschrotet) da man ja die Röstnoten haben will.
Wenn es dir „nur“ um die Farbe geht dann spät dazugeben.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Martensit »

Moin,
Habe mal ein Guiness clone nach einem mmum Rezept gebraut und die Röstgerste in der Kaffeemühle fein gemahlen, das ist damals ganz gut geworden, ob das für dieses Rezept übertragbar ist kann ich nicht sagen.

Viel Erfolg

Martin
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Ja auf jeden Fall mahlen, ganze Körner wäre Unsinn
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Das ist das klassische Klonrezept für das Guinness Extra Stout. Das ist die Version aus der Flasche, die sehr intensive Röstaromen hat. Also normal schroten und mit dem Rest zusammen einmaischen. Kaffeemühle kann etwas mehr Extrakt bringen, muss aber nicht, wenn das Läutern auch so schon gut extrahiert.

Wenn du lieber ein Guinness wie man es im Pub vom Fass gezapft bekommt haben möchtest, empfehle ich mein Klonrezept vom Guinness Draught
Auf Youtube: The British Pint
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior

Ich danke euch für die Hilfe, besonders Colindo mit dem Hinweis auf die verschiedenen Versionen des Guiness (Flasche und Draught).
Ich werde es am WE nach dem Rezept brauen und die Draught Version ist dann beim nächsten Mal dran.

Kurze Frage zu den GERSTENflocken:
Bei Amihopfen steht, dass diese vor Zugabe zur Maische für 30 Minuten aufgekocht werden sollten, um eine gute Umwandlung der Stärke zu erreichen.
Wie ist eure Erfahrung dazu? Gebt ihr diese direkt zu oder kocht ihr diese auf? Bei meinem letzten NEIPA habe ich die HAFERflocken z.B. direkt dazugegeben.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Da kommt es auf die verkleisterung drauf an.
Ich koche sie meist für 10 min und gieße sie dann dazu um meine Temp zum einmaischen fürs Malz zu treffen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Hopfenrotto
Posting Junior
Posting Junior

@struggbrew: Vielen Dank, so werde ich es auch angehen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Gerstenflocken sind vorverkleistert, die muss man nicht kochen. Einfach mitmaischen reicht. Kochen kann allerdings die Ausbeute etwas erhöhen.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten