Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

Antworten
lehmi
Posting Junior
Posting Junior

Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

Beitrag von lehmi »

Hallo liebe Hobby-Braukollegen :Drink ,

ich bin derzeit dabei, verschiedene Extraktrezepte auszuprobieren. Leider wird meine Kreativität durch die Tatsache eingeschränkt, dass die Dosen mit flüssigem Malzextrakt immer 1,5kg enthalten und nicht wiederverschließbar sind. Wie kann ich das angefangene Malzextrakt am besten aufbewahren? Ich habe daran gedacht, es in verschließbare Kunststoffbehälter umzufüllen und eventuell im Kühlschrank oder der Tiefkühltruhe aufzubewahren. Hat jemand hierzu Erfahrungen, die er gerne teilen möchte? Ich bin dankbar für jedes Feedback.

Beste Grüße
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Re: Aufbewahrung geöffnetes Malzextrakt

Beitrag von Ruthard »

Wenn du die Dosen von Coopers entgegen der Anweisung am oberen Ende aufschneidest (und zwar mit dem richtigen Büchsenöffner), hast du einen wiederverschließbaren Deckel.

Egal von welchem Hersteller, du solltest den nicht verbrauchten Malzextrakt unter einer großzügigen Schicht Wodka oder Doppelkorn aufbewahren. Das hilft gegen Austrocknen und Schimmelansatz.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Solod
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Solod »

Du kannst ihn aber auch in einem verschraubten Behälter füllen,möglichst voll,und in den Kühlschrank stellen.Einfrieren geht auch.Meiner steht im Kühlschrank.Mit Wodka ist auch OK.Wie heißt es doch: Den Guten ins Töpfchen und den billigen ins Töpfchen...
Feingehopfte Grüsse!
Solod
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Dann kommt noch dazu, dass Malzextrakt aus der geöffneten Büchse nicht lange haltbar ist, auch nicht unter Wodka oder im Kühlschrank.
Ich habe schon mit drei Monate altem geschroteten Malz tolle und einwandfrei Biere gemacht, aber drei Monate altes Malzextrakt aus der geöffneten Büchse war einfach nur wääh.

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
lehmi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von lehmi »

Danke für die Tipps,

dann wird es wohl ein verschließbares Gefäß werden und auf den Malzextrakt werde ich Vodka geben, das Ganze kommt dann in den Kühlschrank.

Hopfiges Wochenende an Alle
braudich
Neuling
Neuling

Beitrag von braudich »

Hi.
Wenns nur um eine Aufbewahrung von 1-2 Wochen geht, dann klappt auch einfach Klarsichfolie über die Dose spannen, mit nem Gummiband festziehen und ab in den Kühlschrank.
Das hat bei mir zumindest funktioniert und danach noch geschmeckt. Bei längerem Warten ists zu sehr ausgetrocknet.

Grüße
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dierabenfliegen »

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch ddazu entschlossen, das Thema eigene Bierherstellung anzugehen. Für den Start würde ich gerne auf Malzextrakte bzw. Braukits zurückgreifen. Viele der KIts (Magrove Jacks etc.) haben um die 20 Liter, wenn man die komplette Menge vergärt.

Ich würde die Menge gerne halbieren bzw. dritteln und nur einen Teil gleich vergären, den Rest später. Das später kann in 1-2 Monaten sein vielleicht aer auch mal 3-6 Monate dauern.

Wäre es möglich, die Reste in Folienbehälter zu vakuumieren und dann einzufrieren? Ist ist diese Idee nicht wirklich gut? :Pulpfiction

Danke euch, Franz
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Malzextrakt in Pulverform ist kühl & trocken gut haltbar. Z.Z. habe ich einen Beutel Malzextrakt hell ungehopft von Braupartner MHD: 06.2025.
Ich vakuumiere das Malzextrakt in brauchbaren Mengen (100gr, 200gr) und lager die Beutel im Kühlschrank.
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dierabenfliegen »

Pulver wäre natürlich auch eine Option.

Bzgl. Flüssigmalz habe ich nun die Info von einem Hersteller aus Neuseeland bekommen, dass ich die Flüssig Kits ohne Zuckersatz auch mit halber Flüssigkeitsmenge anmischen kann. Wäre auch eine Option.
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Innuendo »

Die Alternative wäre einfach die restliche fertige Würze einfrieren. Mit dem nächsten Batch musst du die Würze nach dem Auftauen nur kurz abkochen.
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von BikeandBeer »

Ich kapere mal diesen Thread - ich habe eine Tüte Trocken-Malzextrakt für gelgentliche Starter. Das Zeug ist leider hygroskopisch wie Sau, und der Inhalt der sorgfältig verschlossenen Tüte verwandelt sich nach einiger Zeit (Monate) in einen steinharten Klumpen.
Wie kann ich das verhindern? Wie sollte ich das Trockenmalz aufbewahren?

Grüße
Martin
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

BikeandBeer hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 13:07 Ich kapere mal diesen Thread - ich habe eine Tüte Trocken-Malzextrakt für gelgentliche Starter. Das Zeug ist leider hygroskopisch wie Sau, und der Inhalt der sorgfältig verschlossenen Tüte verwandelt sich nach einiger Zeit (Monate) in einen steinharten Klumpen.
Wie kann ich das verhindern? Wie sollte ich das Trockenmalz aufbewahren?

Grüße
Martin
Ich portioniere das immer in eine gebrauchsfertige Größe und hebe das in verschweißten Vakuumierbeuteln auf. Falls ein Beutel mal undicht ist, hat das zur Folge, dass ich den Klumpen dann auch einfach auflösen kann. :thumbup
Viele Grüße
Florian 🍻
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

FlorianTH hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 13:11 Ich portioniere das immer in eine gebrauchsfertige Größe und hebe das in verschweißten Vakuumierbeuteln auf. Falls ein Beutel mal undicht ist, hat das zur Folge, dass ich den Klumpen dann auch einfach auflösen kann. :thumbup
Kann ich nur bestätigen. Mache ich genau so und es klappt gut.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior

Danke, gute Idee. Wenn ich ein Vakuumiergerät hätte ...
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich habe die Beiträge gerade nur überflogen und vielleicht habe ich meine Methode überlesen.
Ich verwende flüssigen Malzextrakt aus der Dose. Den Deckel trenne ich vollständig ab. Nachdem ich die benötigte Menge der Dose entnommen habe stülpe ich einen kleinen Gefrierbeutel über die Öffnung der Dose, noch einen Gummi um den Gefrierbeutel und ab in den Tiefkühler. Bisher zeigten sich, auch nach langer Zeit, noch keine Probleme mit dem Extrakt.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

BikeandBeer hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 16:15 Danke, gute Idee. Wenn ich ein Vakuumiergerät hätte ...
Leere Schraubglaser!
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

BikeandBeer hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 16:15 Danke, gute Idee. Wenn ich ein Vakuumiergerät hätte ...
So nebenbei, so ein Gerät ist nicht teuer und man kann damit neben Malzextrakt auch folgendes vakummieren ...
... Hopfen
... Portionsweise Aufschnitt für den Selbstverpflegerurlaub
... Lebensmittel für sous vide Verarbeitung
... etc.

Soll heißen, so ein Gerät könnte sich für die Zukunft lohnen und ist auch nicht teuer. :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Gibt’s bei den einschlägigen Discountern immer wieder im Angebot für unter 20€ und ist wirklich super auch abseits des Brauerlebens
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde den Caso VC 100 empfehlen.
BikeandBeer
Posting Junior
Posting Junior

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 17:29
Leere Schraubglaser!
Hast du das mal ausprobiert? Ich würde annehmen, dass man später halt einen harten Klumpen im Glas hat statt in der Tüte.
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Ja. Wenn der Deckel zu ist, kommt kein Wasser mehr rein, und das bleibt Extrakt fluffig. Hart wird es doch erst wenn es ausreichend Wasser aufnehmen kann.
Zuletzt geändert von MaltHopMagic am Sonntag 8. September 2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

BikeandBeer hat geschrieben: Samstag 7. September 2024, 18:03
MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 6. September 2024, 17:29
Leere Schraubglaser!
Hast du das mal ausprobiert? Ich würde annehmen, dass man später halt einen harten Klumpen im Glas hat statt in der Tüte.
Das stimmt großenteils. Die Menge Restluft und der Lagerungsort selbst ist entscheidend. Randvoll gefüllt und trocken gelagert, hält es sich gut. Feuchter Keller ist Gift, genauso wie viel Lufteinschluss. Man achte aber auch auf das Verbrauchsdatum. Auf ewig lässt es sich einfach nicht lagern, wenn man kein Vakuumiergerät hat.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Ich lagere das TME in dem originalen verschließbaren Eimerchen im Keller und entnehme dabei immer die benötigten Mengen. Das Pulver ist so pulverig wie am ersten Tag.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
FlorianTH
Administrator
Administrator

Beitrag von FlorianTH »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 8. September 2024, 14:22 Ich lagere das TME in dem originalen verschließbaren Eimerchen im Keller und entnehme dabei immer die benötigten Mengen. Das Pulver ist so pulverig wie am ersten Tag.
VG, Markus
Original ist ja herstellerspezifisch, aber vom Prinzip meinst du so ein Joghurt-Eimerchen?
Viele Grüße
Florian 🍻
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Speziell 1 Liter Hobbocks.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten