Caramalz dunkel ersetzen, aber wie?

Antworten
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Caramalz dunkel ersetzen, aber wie?

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich plane für morgen einen Brautag, das Balrog von MMuM. Leider fehlen mir 145g Caramalz dunkel (Caramünch 2). Ich habe eine Schüttung von ca. 7,2 kg und der Anteil des Malzes an der Gesamtschüttung beträgt 180g (2,5%).

Ich habe verschiedene Caramalze vorrätig (Carapils, Caraamber, Caraaroma, Cara Hell, Carared), aber die passen meiner Meinung nach nicht.
Ebenfalls vorrätig habe ich British Crystal mit 160 EBC. Dieses wollte ich als Ersatz nehmen, wegen der dunkleren Farbe etwas weniger, 130g.
Mein Anliegen ist es, den Geschmack des Bieres so genau wie es unter diesen Umständen möglich ist, zu treffen, die Farbe ist sekundär.

Bin ich auf dem richtigen Weg, oder liege ich total falsch.
Ist es besser, das fehlende Malz gar nicht zu ersetzen?
Habt ihr andere, bessere Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal sagt
Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Caramalz dunkel ersetzen, aber wie?

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Archie

2/3 Amber und 1/3 Aroma.
Das Amber entspricht in den meisten Subtiutionstabellen dem CaraMuc I; daher noch ein wenig CaraAroma für die Farbe bzw. das Crystal. Geschmacklich dürfte diese Mischung einigermaßen dem CaraMuc II entsprechen.

Bei 2,5% wird es nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Archie
Posting Freak
Posting Freak

Re: Caramalz dunkel ersetzen, aber wie?

Beitrag von Archie »

Hallo Stuggbrew,

dann mache ich das so wie du vorschlägst. Noch einmal vielen Dank.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten