Mein erstes IPA

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
hb9tws
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Büttikon AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Mein erstes IPA

#1

Beitrag von hb9tws »

Habe gestern mal ein IPA gebraut, das ursprüngliche Rezept könnt ihr bei MoreBeer finden "Nate's Citrus Bomb IPA" http://www.morebeer.com/products/kit-al ... b-ipa.html. Da ich kein Caramalz mehr hatte, habe ich kurzerhand dir Schüttung für einen 20l Sud wie folgt geändert:

5 kg Pale Ale Malz
1 kg Pilsner Malz

Nach einer Komibrast bei 150°F / 65°C über 60 Minuten landete ich wie im Rezept angegeben bei 1.070 SG (17°Plato). Die Bilderserie dazu gibt es als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=AL-hZ2Pslgg.

Als Hefe verwende ich Nottingham Danstar, die Gärung ist mittlerweile nach ca. 12 Stunden angekommen. Morgen wird dann mit 85g Falconer's Flight Hopfen gestopft.
Dateianhänge
Warten auf die Gährung
Warten auf die Gährung
Zuletzt geändert von hb9tws am Sonntag 24. Mai 2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes IPA

#2

Beitrag von gulp »

Respekt, ich bin einfach zu langsam. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hb9tws
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 20:23
Wohnort: Büttikon AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes IPA

#3

Beitrag von hb9tws »

So, das IPA in nun abgefüllt, jetzt noch die Flaschengärung abwarten. Die Gärung überwache ich an einer Flasche mit einem Manometer, zwei klare Flaschen habe ich zur Beobachtung ebenfalls mit abgefüllt. Der Inhalt dieser drei Flaschen wird dann noch einem weiteren Test unterzogen, nachdem das IPA mal mindestens ein, zwei Wochen im Kühlschrank kaltgereift ist. Bin mal gespannt :Smile Beim Abfüllen hat es schon sehr schön nach Zitrusfrüchten gerochen :thumbsup
Dateianhänge
Bereit zum Abfüllen ...
Bereit zum Abfüllen ...
Bereit zum Abfüllen ...
Bereit zum Abfüllen ...
Manometer und Weissglasflaschen zur weiteren Beobachtung
Manometer und Weissglasflaschen zur weiteren Beobachtung
Die Ausbeute: 40 Flaschen 0.33 plus ein 5 Liter Fass
Die Ausbeute: 40 Flaschen 0.33 plus ein 5 Liter Fass
Antworten