Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 07:53
Leider hinter PayWall
Bei mir zeigt er den Artikel an, der ist aber recht kurz:
Zusammenfassung: Einbeck macht 1,3 Mio Miese dieses Jahr, Restrukturierungskosten könnten on top kommen. Gründe sehen sie im Rückgang des Bierabsatzes (Gesamtbranche minus 6,3% im ersten Halbjahr 2025) und in der aggressiven Preisstrategie der ‚Großen‘.
Moin Leute,
ich habe ein wahrscheinlich komisches Anliegen, was meiner Meinung nach aber gut hier rein passt.
Ich habe jetzt von 3 Personen, die untereinander nichts miteinander zutun haben, gehört das ...
... Zucker im Bier Teufelszeug und Panscherei der Brauerein ist.
... er jahrelang das Hanseporter von Störtebeker getrunken hat aber jetzt nicht mehr weil die Zucker zusetzen.
... ausländische Brauerein das Deutsche Reinheitsgebot unterlaufen indem sie mit Zucker arbeiten.
Gehen wieder irgendwelche Hobby-Reichsbürger oder Amateur-Influenzer durch die Medien um Stimmung gegen Zucker oder Bier machen?
Ich habe mal die Suchmaschine bemüht aber keinen Hinweis gefunden. Wie gesagt die 3 Personen kennen sich nicht.
Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst.
Hm, ich halte es mal so, mal so, d. h. ich karbonisiere mit Zucker oder Speise. Nehme ich Speise, kann ich mir auf die Schulter klopfen, dass ich nach meinem Reinheitsgebot gebraut habe . Dass bestimmte Biere mit Zucker angesetzt werden, müsste ja allgemein bekannt sein.
integrator hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 12:37
Moin Leute,
ich habe ein wahrscheinlich komisches Anliegen, was meiner Meinung nach aber gut hier rein passt.
Ich habe jetzt von 3 Personen, die untereinander nichts miteinander zutun haben, gehört das ...
... Zucker im Bier Teufelszeug und Panscherei der Brauerein ist.
... er jahrelang das Hanseporter von Störtebeker getrunken hat aber jetzt nicht mehr weil die Zucker zusetzen.
... ausländische Brauerein das Deutsche Reinheitsgebot unterlaufen indem sie mit Zucker arbeiten.
Gehen wieder irgendwelche
Hobby-Reichsbürger
oder Amateur-Influenzer durch die Medien um Stimmung gegen Zucker oder Bier machen?
Ich habe mal die Suchmaschine bemüht aber keinen Hinweis gefunden. Wie gesagt die 3 Personen kennen sich nicht.
Zucker sind zum Bierbrauen unerlässlich :)
Denn das Maischen wandelt Stärke aus dem Malz in eben diese um: Zucker. Sowas wie Maltose, Glukose, und Dextrine.
Und die Hefe macht dann daraus Alkohol und CO².
Jedenfalls größtenteils, je nach Hefestamm und Zuckerart verbleiben manche davon im Bier, was zum Geschmack beiträgt. (z.B. Dextrine)
Wenn man im Reinheitsgebot bleiben will (was jeder Hobbybrauer selbst entscheiden darf):
In Bayern ist es tatsächlich nicht erlaubt, aber im Rest der Republik darf man bei obergärigem Bier Zucker zur Karbonisierung zugeben, und ist trotzdem konform. Diese Zucker werden übrigens eigentlich immer vollständig in CO² (und Alkohol) umgesetzt, da bleibt keine "Süße" im Bier.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Das RHG ist halt ein nettes Marketinkvehikel. Halten sich die Großen ja auch nicht dran, verwenden diverse Hilfsmittel im Prozess, die hinterher wieder rausgefiltert werden, im Einzelfall aber immer noch allergische Reaktionen auslösen können. Pffff.
olle hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 13:12
Halten sich die Großen ja auch nicht dran, verwenden diverse Hilfsmittel im Prozess, die hinterher wieder rausgefiltert werden, im Einzelfall aber immer noch allergische Reaktionen auslösen können. Pffff.
Für diese Aussage hast du doch sicher Belege?
Gruß
Matthias
----------------------------------------------------------------------------------------- Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 15:15
Halten sich die Großen ja auch nicht dran, verwenden diverse Hilfsmittel im Prozess, die hinterher wieder rausgefiltert werden, im Einzelfall aber immer noch allergische Reaktionen auslösen können. Pffff.
olle hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 18:16
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 15:15
gulp hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 19:27
Hobby-Reichsbürger
Dergleichen gehört nicht ins Forum.
Moin Peter,
die Aussage war vielleicht etwas sarkastisch aber deine Reaktion verstehe ich nicht. War nicht böse gemeint ...
@all ... es ging mir eigentlich nicht um die drei Personen sondern eher um die Frage ob im Internet oder sonstwo Stimmung gegen Bier gemacht wird oder sonst irgendeine "Blase" aufgepumpt wird. Mittlerweile wird ja die ganze Welt durch Influencer&Co verbogen.
Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst.