Nottingham

Antworten
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Nottingham

Beitrag von Peter1860 »

Hallo zusammen,
nachdem die Außentemperaturen in der nächsten Zeit scheinbar tagsüber zwischen 12 und 17 Grad bzw Nachts zwischen 4 und 8Grad bewegen, überlege ich ob ich den Versuch starte ein Bier zu machen und draußen vergäre. Hier würde ich die Nottingham verwenden. Die ist mit 10 - 22 Grad angegeben. Was denkt Ihr ob die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht da einen negativen Einfluss haben auf die Hefe?
Die Schüttung wird aus 2,5 kg Wiener und 2,5 kgMünchner Malz + 1kg Carared sein.
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Re: Nottingham

Beitrag von MaltHopMagic »

Ja. Hefe mag keine Temperaturschwankungen. Insbesondere bei fallenden Temperaturen kann sie die Arbeit einstellen.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
Sauppi
Neuling
Neuling

Beitrag von Sauppi »

Hast du vllt. einen Raum (Garage o.Ä.), in dem die Schwankungen nicht so enorm sind? Ein Unterschied von 10 Grad binnen 12 Stunden ist wirklich enorm. Quasi die Light-Variante eines Cold Crashs.
Vielleicht würde auch ein isolierter Gärbehälter funktionieren; oder du bastelst eine isolierte Box, in der der Gärbehälter steht. 🤔
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

Hallo Peter,

das ist fast schon eine Grundsatzfrage, die hier zum Tragen kommt und die Anfängern oft nicht so bewusst ist: die Gärung ist eine der wichtigsten Schritte bei der Bierherstellung.

Hier im Hobbybrauerforum fällt seit Jahren auf: es wird oft sehr viel Aufwand in Rezeptur und Brautechnik gesteckt, aber es ist nicht damit getan, am Ende des Brautages im (z.B.) tausende Euro teuren Speidel Braumeister mit einem Rezept bestehend aus Unmengen an feinstem Hopfen den Gärbehälter auf gut Glück einfach irgendwohin zu stellen und darauf zu hoffen, dass das schon irgendwie Bier wird. Wird es ja im Prinzip auch - aber i.d.R. dann eben nicht so gut, wie man es sich vielleicht erhofft hat, weil die Hefe z.B. aufgrund einer zu hohen Anstelltemperatur verstärkt höhere Alkohole entwickelt hat, aufgrund von Temperaturschwankungen unter Stress kommt (oder vielleicht sogar einschläft) oder am Ende aufgrund zu hoher Temperaturen wild Ester produziert. Oder es ist gerade Sommer, im Gärraum hat es 22-24°C, und aufgrund einer stürmischen Gärung ergeben sich zeitweise eher 25-26°C im Gäreimer -> das Bier wird nach allem möglichen schmecken, nur nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte!

Bei untergärigem Brauen ist Temperatursteuerung unumgänglich (zumindest fast, es sei denn man hat einen Keller mit sehr konstanten Temperaturen im "UG-Bereich" zwischen ca. 8-12°C*). Bei obergärigem Brauen ist es nicht ganz so kritisch, weil die Hefen sowieso etwas mehr Aromen produzieren, aber auch da empfiehlt sich eine Temperatursteuerung oder - Minimum - eine Umgebung mit konstanten und berechenbaren Bedingungen.

Ich habe das für mich ganz einfach gelöst: gebrauchter Kühlschrank, der über einen Temperaturfühler (an/aus) gesteuert wird, welcher wiederum (gut isoliert) außen am Gärbehälter dranhängt. Mit diesem Set-Up vergäre ich alles, und auch bei obergärigen Bieren steuere ich ganz bewusst die Temperatur, bei den gängigen OG-Hefen meist 18-19°C.

Für das nächste Brauvorhaben solltest Du also m.E. unbedingt einen Raum aussuchen, in dem wenigstens eine möglichst konstante Temperatur herrscht. Für die Notti sind 16-18°C sicherlich kein Problem. Mittelfristig solltest Du aber m.E. über eine Lösung zur Temperatursteuerung nachdenken. Das wird die Qualität Deiner Biere auf jeden Fall verbessern!

Hier mein Set-Up. Ganz simpel, aber es macht, was ich will.
IMG_20200328_123949.jpg
*nachträgliches Edit, nur eine Kleinigkeit
Zuletzt geändert von Johnny H am Mittwoch 1. Oktober 2025, 16:35, insgesamt 4-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
jkmanfred
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von jkmanfred »

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 30. September 2025, 10:39 Hallo Peter,

das ist fast schon eine Grundsatzfrage, die hier zum Tragen kommt und die Anfängern oft nicht so bewusst ist: die Gärung ist eine der wichtigsten Schritte bei der Bierherstellung.

Hier im Hobbybrauerforum fällt seit Jahren auf: es wird oft sehr viel Aufwand in Rezeptur und Brautechnik gesteckt, aber es ist nicht damit getan, am Ende des Brautages im (z.B.) tausende Euro teuren Speidel Braumeister mit einem Rezept bestehend aus Unmengen an feinstem Hopfen den Gärbehälter auf gut Glück einfach irgendwohin zu stellen und darauf zu hoffen, dass das schon irgendwie Bier wird. Wird es ja im Prinzip auch - aber i.d.R. dann eben nicht so gut, wie man es sich vielleicht erhofft hat, weil die Hefe z.B. aufgrund einer zu hohen Anstelltemperatur verstärkt höhere Alkohole entwickelt hat, aufgrund von Temperaturschwankungen unter Stress kommt (oder vielleicht sogar einschläft) oder am Ende aufgrund zu hoher Temperaturen wild Ester produziert. Oder es ist gerade Sommer, im Gärraum hat es 22-24°C, und aufgrund einer stürmischen Gärung ergeben sich zeitweise eher 25-26°C im Gäreimer -> das Bier wird nach allem möglichen schmecken, nur nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte!

Bei untergärigem Brauen ist Temperatursteuerung unumgänglich. Bei obergärigem Brauen ist es nicht ganz so kritisch, weil die Hefen sowieso etwas mehr Aromen produzieren, aber auch da empfiehlt sich eine Temperatursteuerung oder - Minimum - eine Umgebung mit konstanten und berechenbaren Bedingungen.

Ich habe das für mich ganz einfach gelöst: gebrauchter Kühlschrank, der über einen Temperaturfühler (an/aus) gesteuert wird, der (gut isoliert) außen am Gärbehälter dranhängt. Mit diesem Set-Up vergäre ich alles, und auch bei obergärigen Bieren steuere ich ganz bewusst, bei den gängigen OG-Hefen meist 18-19°C.

Für das nächste Brauvorhaben solltest Du also m.E. unbedingt einen Raum aussuchen, in dem wenigstens eine möglichst konstante Temperatur herrscht. Für die Notti sind 16-18°C sicherlich kein Problem. Mittelfristig solltest Du aber m.E. über eine Lösung zur Temperatursteuerung nachdenken. Das wird die Qualität Deiner Biere auf jeden Fall verbessern!

Hier mein Set-Up. Ganz simpel, aber es macht, was ich will.

IMG_20200328_123949.jpg
:goodpost:

Grüße
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich habe das selbe Setup wie Johnny nur zusätzlich noch eine Heizmatte unter dem Fass, falls es im Winter zu kalt ist.
Viele Grüße

Jens
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Grandes »

+1

:thumbsup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Lanzbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Peter1860,

ohne Temperaturführung würde ich behaupten, dass du deinen Bierstil nicht treffen wirst. Hier anbei eine grafische Darstellung für ein Weißbier, vergoren mit der Munich Classic, die zeigt, wie kräftig der Kühlschrank dagegen anarbeiten muss, um die Temperatur (rote Linie) während der Hauptgärung (Extraktabbau blaue Linie) im Zaume zu halten.
weisse 2025 diagramm.jpg
Jeder Peak nach oben bedeutet => Temperaturanstieg. Je nach Setting siehe Post #4, d.h. je nach Einstellung der Temperatur am Inkbird, springt dann die Kühlung an und bringt die Temperatur wieder nach unten in deinen gewünschten Soll-Bereich für die Arbeit der Hefe.
Ohne diesem Vorgang der aktiven Kühlung, würde sich die Würze stets weiter erwärmen, und - so meine Meinung - wäre ein kalter Keller schlicht ungeeignet.
Die Temperaturschwankung im Außenbereich würde ich als zu heftig empfinden und es wäre zu befürchten, was die Vorredner schon geschrieben haben.
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Peter1860 »

Erstmal DANKE an Euch...vor allem Dir Johnny H!!!!

Entschuldigung das ich erst heute antworte, aber die Woche war beruflich sehr herausfordernd ;)

Nachdem mein Keller minimal auf 17 Grad im Januar und Februar kommt hat sich das "untergärige" Brauen für mich erledigt. Ich habe letzten Winter die Nova Lager und die Gozdawa German Lager W35 versucht und richtig gute Biere gemacht....Und das bei 17 Grad im Keller.

Ob ich mir nochmal einen Kühlschrank zulege dürfte eher nicht kommen....ich habe schon einen für die Reifung...
Da spielt dann irgendwann meine "Regierung" nicht mehr mit. Dann bleibe ich wohl grundsätzlich beim obergärigen Bier bzw im Winter bei den beiden erwähnten Hefen.

Ich habe auch schon mal an Kveik Hefen gedacht...die mögen ja sehr hohe Temperaturen....aber...was kommt da wohl raus?

Und nochmal DANKE
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Moin Peter1860,
sofern du einen Kühlschrank regelst, kannst du ihn zur Gärung und Reifung nutzen. Es kommt ein bisschen auf deine Brauintensität an ... 😉
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Peter1860
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Peter1860 »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 2. Oktober 2025, 22:07 Moin Peter1860,
sofern du einen Kühlschrank regelst, kannst du ihn zur Gärung und Reifung nutzen. Es kommt ein bisschen auf deine Brauintensität an ... 😉

Ich kann den Kühlschrank einstellen....mehr nicht bzw vergäre ich in einem 35l Edelstahl Behälter. Der geht leider nicht rein. Und bei meist 26l Würze ist mir der 30l Eimer etwas zu klein. Aber DANKE für Deinen Tip.
Ich müsste eventuell mal ein paar Liter weniger brauen und versuchen.....
jkmanfred
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von jkmanfred »

Peter1860 hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 11:52 Ich kann den Kühlschrank einstellen....mehr nicht bzw vergäre ich in einem 35l Edelstahl Behälter. Der geht leider nicht rein. Und bei meist 26l Würze ist mir der 30l Eimer etwas zu klein. Aber DANKE für Deinen Tip.
Ich müsste eventuell mal ein paar Liter weniger brauen und versuchen.....
Hi Peter

Ich denke 26 Liter Untergärig! Sollten in einem 30l Gärbehälter Platz genug haben.
Bei mir sind die Hochkräusen immer sehr verhalten.

(Ermutigender) Gruß
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Antworten