Hallo Leute, ich habe mir einen RAPT Temp Controller zusammen mit einer RAPT Pill gekauft um irgendwann über ein Profil eine vom Vergärgrad abhängige Kühlschranksteuerung zu haben... gravity velocity ftw ?
Nachdem ich das Gerät erfolgreich kalibriert habe, benötige ich nun etwas Unterstützung beim weiteren Setup.
Für einen ersten Test habe ich die 5 Liter Zuckerlösung aus der Kalibrierprozedur in den Kühlschrank gestellt und die Pille darin versenkt. Anschließend habe ich den Kühlschrank mit dem Controller verbunden. Um mich mit dessen Funktionsweise vertraut zu machen, habe ich zunächst eine Zieltemperatur von 22 °C eingestellt. Die Lösung hatte zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von 23,4 °C. Der Controller hat daraufhin reagiert, den Kühlschrank aktiviert und die Temperatur auf 21,4 °C abgesenkt.
Da mir dieser Wert etwas zu weit von der Zieltemperatur entfernt war, habe ich die „Cooling Hysteresis“ von 1,0 °C auf 0,5 °C reduziert. Das führte jedoch dazu, dass der Kühlschrank deutlich zu lange lief und die Lösung schließlich auf 18,4 °C heruntergekühlt wurde.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit diesem Controller und kann mir Tipps geben, wie ich das Setup besser abstimmen kann?
Im Menü gibt es außerdem den Parameter „Mode Switch Delay“, der laut Beschreibung die minimale Umschaltzeit zwischen den Modi festlegt (Bereich: 0–30 Minuten, Standardwert: 15 Minuten). Bezieht sich dieser Wert auch auf die Laufzeit der Kühl- oder Heizphase? Und welchen Wert würdet ihr hier empfehlen?
Grüße skybandit
RAPT Temp Controller
-
- Posting Klettermax
Re: RAPT Temp Controller
Schaltet der Kühlschrank wirklich erst bei der zu geringen Temperatur ab oder doch schon bei deiner Zieltemperatur?
Bei zweiterem liegt das vermutlich an der geringen Masse, dann überschwingt deine Regelgröße. Bei einer ordentlichen Menge an Würze wird sich das an deine Zieltemperatur annähern.
Der Mode-Switch Delay bezieht sich auf den Wechsel zwischen Heizen und Kühlen.
Bei zweiterem liegt das vermutlich an der geringen Masse, dann überschwingt deine Regelgröße. Bei einer ordentlichen Menge an Würze wird sich das an deine Zieltemperatur annähern.
Der Mode-Switch Delay bezieht sich auf den Wechsel zwischen Heizen und Kühlen.
Sent from my Nokia 3210
- skybandit
- Posting Klettermax
Re: RAPT Temp Controller
Habe das jetzt noch mal genauer beobachtet.
Target Temperatur auf 15,5°C eingestellt... der Controller schaltet den Kühlschrank bei 15,3°C ab.. Endergebnis ist 14,1°C.. :(
Cooling Hysteresis hatte ich auf 0.3°C eingestellt.
Nachtrag: Jetzt ist die Temp auf 13,6°C gesunken...
Target Temperatur auf 15,5°C eingestellt... der Controller schaltet den Kühlschrank bei 15,3°C ab.. Endergebnis ist 14,1°C.. :(
Cooling Hysteresis hatte ich auf 0.3°C eingestellt.
Nachtrag: Jetzt ist die Temp auf 13,6°C gesunken...