Monty hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 16:32
Hm, kann ich machen, hat sich aber leider erledigt. Die benötigte Hefe bekomme ich dort nicht. Also gleich die nächste Frage:
Kennt jemand ne aktuelle Bezugsquelle für Imperial Yeast - L26 Pilgrimage?
Kannst Du in Deutschland vergessen. Imperial Yeast ist auf dem Rückzug. Meines Wissens nur noch in der Schweiz, England oder Dänemark. Und ob die Shops dort Hefe ins Ausland versenden, ist fraglich.
Ich habe jetzt den zweiten Sud, bei dem die SVP langsamer ankommt als der Sud im Gärkeller. Temperartur ist rund 6K höher als dort und trotzdem ist der Sud im Keller deutlich schneller. Hefe ist S-04 und ich habe rund 1,5-fach overpitched. Als "Ankommen" bezeichne ich hier das überweißeln, Keller ~12h und SVP ~24h.
Jetzt die kurze Frage: kennt das jemand, ist das normal? Oder muss ich die Ursache bei mir oder meinem Equipment suchen? Hups, das waren ja gleich zwei kurze Fragen...
afri hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 22:12
Ich habe jetzt den zweiten Sud, bei dem die SVP langsamer ankommt als der Sud im Gärkeller. Temperartur ist rund 6K höher als dort und trotzdem ist der Sud im Keller deutlich schneller. Hefe ist S-04 und ich habe rund 1,5-fach overpitched. Als "Ankommen" bezeichne ich hier das überweißeln, Keller ~12h und SVP ~24h.
Jetzt die kurze Frage: kennt das jemand, ist das normal? Oder muss ich die Ursache bei mir oder meinem Equipment suchen? Hups, das waren ja gleich zwei kurze Fragen...
Moin, wie hast Du genau die Trockenhefe angestellt? Wann hast Du die SVP gezogen? Fiel mir sofort beim Lesen Deiner Frage auf…
Hängt davon ab, in welchem Gefäß Du die SVP ansetzt. Ich mache das in ausgekochten Saftflaschen mit ~200 ml Würze, da habe ich das aus dem Gärbehälter bekannte Schema Überweißen-Kräusen-etc. viel geringer und auch nicht immer parallel zum Behälter. Hängt sehr stark von der eingesetzten Zellzahl, der Geometrie, Temperatur und der verwendeten Hefe ab.
Ich ignorier das einfach.
Gruß Matthias
----------------------------------------- Illegitimis non carborundum.
rakader hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 04:34
Moin, wie hast Du genau die Trockenhefe angestellt? Wann hast Du die SVP gezogen? Fiel mir sofort beim Lesen Deiner Frage auf…
Gemäß Anleitung auf der Verpackung aufgestreut.
Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Anstellen (sämtliche Hefe war eingesunken) habe ich mit einer Edelstahlkelle von der Oberfläche rund 0,1l Würze entnommen.
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 08:58
Naja, das mache ich ja eigentlich auch, aber dann ist der Sinn einer SVP eher nicht so gegeben.
afri hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 21:25
Gemäß Anleitung auf der Verpackung aufgestreut.
Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Anstellen (sämtliche Hefe war eingesunken) habe ich mit einer Edelstahlkelle von der Oberfläche rund 0,1l Würze entnommen.
Das heißt, du hast zu deiner SVP keine weitere Hefe gegeben? Dann wird es so sein, dass die aufgestreute Trockenhefe abgesunken ist und du in deiner SVP dadurch nur sehr wenig Hefezellen hast.
Oli empfiehlt in seiner Spritzenmethode, die SVP mit deutlichem Hefeüberschuss anzustellen, siehe viewtopic.php?t=11065&start=50#p534633.
afri hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 21:25
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 30. Oktober 2025, 08:58
Naja, das mache ich ja eigentlich auch, aber dann ist der Sinn einer SVP eher nicht so gegeben.
Neinneinn, ich meinte nur den (augenscheinlich) unterschiedlichen Gärverlauf. Meine SVP wird mit hoher Zellzahl angestellt und gärt in der Küche. Die ist immer schneller als der Bottich.
Als Abdeckung nehme ich ein Küchentuch, dann kann man gut an der Gärung schnüffeln ohne zu öffnen. Das ist höchst interessant. Das fertige Bier ist arm an Aromen dagegen....
Gruß Matthias
----------------------------------------- Illegitimis non carborundum.