deshalb ist es nur fair, dass am Ende des Sommers, und noch vor dem Oktoberfest, die ersten Winterböcke im Laden stehen...?!?
Winterböcke 2025
Winterböcke 2025
Ich gehöre ja eher zu Denen, die Spekulatius und Lebkuchen im Sommer ablehnen...
deshalb ist es nur fair, dass am Ende des Sommers, und noch vor dem Oktoberfest, die ersten Winterböcke im Laden stehen...?!?

Zuletzt geändert von Y-L am Donnerstag 18. September 2025, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
Re: Winterböcke 2025
Da ist die Reifezeit beim Konsumenten daheim einfach mit eingeplant. Lagerkosten Reduktion bei der Brauerei 
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 
Wirklich etwas befremdlich. Vermutlich, damit die Weihnachtsmänner im Schokoregal nebenan bei den Temperaturen nicht verdursten.
Das Störtebecker hat eine ausgeprägte Restsüße. Da der Körper aber erstaunlich schlank daher kommt, überraschend rund!
Malzige Noten, kein alkoholisches Aroma. Dennoch als Bockbier erkennbar. Schönes Ding! Der Bitburger Kandidat kann super mithalten, hat aber etwas weniger Restsüße und 0,2% Vol. mehr auf den Rippen.
Ein echter Absturzbeschleuniger. Gut, dass ich von Beiden ein paar mehr besorgt habe!

Malzige Noten, kein alkoholisches Aroma. Dennoch als Bockbier erkennbar. Schönes Ding! Der Bitburger Kandidat kann super mithalten, hat aber etwas weniger Restsüße und 0,2% Vol. mehr auf den Rippen.
Ein echter Absturzbeschleuniger. Gut, dass ich von Beiden ein paar mehr besorgt habe!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Der Braulenzer...
- integrator
- Posting Freak

Die Böcke von Einbecker, Flensburger und Bitburger aus der Maizeit waren dieses Jahr auch gut. Dann werde ich mal shoppen gehen.
Den Störtebeker Winterbock kenne ich noch ... Danke für den Tip/Verkostung.
Den Störtebeker Winterbock kenne ich noch ... Danke für den Tip/Verkostung.
- tauroplu
- Posting Freak

Wir hatten die letzten Tage ebenfalls den in unseren Augen sehr guten Bitburger Winterbock. Ich möchte noch hinzufügen, dass er nicht filtriert ist. Interessanterweise steht davon nichts auf der Buddel, muss man erst auf die Bitburger Seite gehen, um das bestätigt zu bekommen.
Durch das Nichtfiltrieren hat dieser Bock auch noch mehr Substanz, wie ich finde. Also auch von mir eine klare Empfehlung.
Der Einbecker Winterbock gefällt mir dieses Jahr nicht ganz so gut, da er m.M.n. mehr Restsüße bzw. weniger Bittere aufweist als noch im letzten Jahr. Wegschütten würde ich den aber trotzdem nicht
Durch das Nichtfiltrieren hat dieser Bock auch noch mehr Substanz, wie ich finde. Also auch von mir eine klare Empfehlung.
Der Einbecker Winterbock gefällt mir dieses Jahr nicht ganz so gut, da er m.M.n. mehr Restsüße bzw. weniger Bittere aufweist als noch im letzten Jahr. Wegschütten würde ich den aber trotzdem nicht
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Beide sehr gut... der Keesmann läuft wie immer und ist sehr harmonisch...
Der Bock von der Schanze im Fassgelagert ist auch a träumchen.
Hoff die gehen als Winterbock durch ;)
Der Bock von der Schanze im Fassgelagert ist auch a träumchen.
Hoff die gehen als Winterbock durch ;)
- Ras Tafaric
- Posting Freak

Habe den Bitburger gestern Abend mal probiert.. kann man gelten lassen. Nicht außergewöhnlich gut, aber sehr trinkbar.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
Ich hab bisher den Einbecker Winterbock und den Schultenbräu Winterbock vom Aldi im Haus. Vom Einbecker hatte mein Getränkemarkt warum auch immer noch eine Flasche vom letzten Jahr dazwischen - mhd 9/25. Denke aber dass das bei 7,5% kein Problem darstellt
Bin auf den Vergleich gespannt. Ansonsten hab ich noch ne Flasche Celebrator von Ayinger mitgenommen, auch wenn es kein ausgewiesener Winterbock ist
Bin auf den Vergleich gespannt. Ansonsten hab ich noch ne Flasche Celebrator von Ayinger mitgenommen, auch wenn es kein ausgewiesener Winterbock ist