SPS Brauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierfreund Maidbronn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:59
Wohnort: Maidbronn

SPS Brauanlage

#1

Beitrag von Bierfreund Maidbronn »

Hallo Zusammen,

hat sich schon mal jemand an eine SPS - Speicher Programmierbare Steuerung einer Brauanlage gewagt? Ich hatte z.B. an etwas in die Richtung http://www.jumo.de oder Siemens http://www.conrad.de/ce/de/overview/110 ... TIC-S7-HMI gedacht ...

Wenn Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden sind, wäre ich über Tipps dankbar.

Gruß Basti
Der wirtschaftswissenschaftliche Begriff ›Durchlaufposten‹ wird nirgendwo klarer als bei einem Kasten Bier...
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: SPS Brauanlage

#2

Beitrag von Hopfenherz »

Hallo Basti,

die Siemens SIMATIC ist für Hobbbrauermaßstäbe ja schon eine "Nummer". Ich bin dabei mir eine Brausteuerung mit einer Siemens Logo! 8 zu bauen, da gibt es im Web auch relativ gute Informationen. Bei Allgäu-Zapf scheint es Halb- oder Vollautomatische Steuerungen mit Siemens TIA zu geben. Informationen fehlen aber auf deren Website.

Gruß Stefan
Janbeer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 13:53

Re: SPS Brauanlage

#3

Beitrag von Janbeer »

Was für Erfahrungen meinst du denn? Eine Brauanlage damit zu Automatisieren ist an sich kein Problem, jede halbwegs große Brauanlage wird mit einer SPS und meisten HMI betrieben. Im Hobbybereich scheitert es wohl meistens an den Kosten einer solchen Steuerung. Da ist dann eine Automatisierung mit Siemes Logo oder Eaton Easy wohl deutlich günstiger.
Die Frage ist auch immer wie viel willst du automatisieren? Wenn du eine komplette Rezeptsteuerung machen möchtest, dann bedarf es schon fundierter Kenntnisse über die jeweilige Automatisierungssoftware.
MFG

Jan
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: SPS Brauanlage

#4

Beitrag von Trisman »

Mein Vater und mein Bruder bauen für uns gerade eine SPS mit Simens Simatic auf. Allerdings sind die beiden vom Fach und können die erforderlichen Bauteile immer wieder aus alten ausgemusterten Steuerungen kostenlos bekommen. Es sind also nur ein paar Teile, die wir dazu kaufen müssen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass es SEHR teuer wird, wenn du das alles normal kaufen musst. Alleine die Software zum programmieren kostet schon über 100€. Und es ist natürlich nicht nicht mit so einem Prozessor und dem passenden Display erledigt. Die einzelnen Ralais usw. kosten da auch noch mal jeweils einen Haufen Geld. Ich denke mal wenn du das alles kaufst um dir die Anlage zu automatisieren, dann wirst du nicht unter 2500€ zahlen.
Ausserdem musst du bedenken, dass die Programmierung nicht so einfach aufgebaut ist, wie zum Beispiel bei einer Simens Logo. Für eine vernünftige Automatisierung sollte man sich schon mit der Software auskennen. Selbst mein Bruder und mein Vater, die in der Branche arbeiten und solche Steuerungen für die kunststoffverarbeitende Industrie bauen, programmieren und in Betrieb nehmen haben mit manchen Dingen erstmal Probleme, weil das "Neuland" ( :Wink ) für sie ist.


Wenn dich das nicht abschreckt ist so eine Steuerung natürlich ganz cool. Bei uns wird sie nicht nur die Komplette Brauanlage mit 2 Hendi Platten steuern, sondern auch gleich den GDA dazu. Und durch das Touch Display ist die Bedienung sehr intuitiv und einfach.

Wirklich Tipps kann ich dir natürlich leider nicht geben, weil ich ja nicht selber an der Steuerung arbeite.
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: SPS Brauanlage

#5

Beitrag von Hopfenherz »

Hier gibt es jetzt was bei Allgäu-Zapf
http://allgaeu-zapf.de/product/gaer-und ... er-johnny/

Gruß Stefan
Johannes
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 12:59

Re: SPS Brauanlage

#6

Beitrag von Johannes »

Hallo ich habe meine Analge mit einer Wago SPS (750-841) automatisiert.

Hat den Vorteil, dass die CPU auch gleich eine einfache Visualisierung auf Webbasis mitbringt.
Antworten