Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?

Stammtisch #7
Posting Junior
Posting Junior

Re: Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?

Beitrag von Stammtisch #7 »

Hier mal Impressionen von der Gärung des 'Continental' Pale Ales. Aus dem Gärröhrchen riecht es nach harziger Zitrone. Zum Ausgären und zur Diacetylrast werde ich es auf Zimmertemperatur stellen.
Dateianhänge
Mein Film 1.mp4
(4.24 MiB) 195-mal heruntergeladen
Caesarrr
Posting Junior
Posting Junior

Re: Pale Ales/IPAa gelingen nicht mehr - viel probiert, nichts geholfen! - Wer hat Ideen?

Beitrag von Caesarrr »

Hi Erik,

du hopfst in "normalen" Hopfensäckchen? Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche "Maschengrößen". Welche die recht grobporig sind und welche die wirklich fein sind. Ein freund von mir hatte mal ein problem, weil die Säckchen zu grob waren. Ich finde die HopSpiders oder halt Edelstahlsiebe auch super.. sind sehr fein und hängt man einfach in den Kocher dazu. Ich habe für WP einen eigenen Arm, den ich in den BrewMonk statt des Arms für die Umwälzung beim Kochen stecken kann. Da kommt der Strahl überm Boden und daher kaum Sauerstoffeintrag.
Antworten