Zeigt her eure Lieblingsgläser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Beitrag von rakader »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 21:56 Hi Radulph,

Also wenn du einen Kelch / Pokal willst, finde ich die:
https://gastro-discount.at/products/ber ... 1IQAvD_BwE

Ganz gut. Ist zwar eigentlich für eine Berliner Weiße geht aber für die Belgier finde ich auch ganz gut

Ich nehme für Genießer Biere wie Belgier oder Imperials gerne auch eine solche Glasform:
https://www.home24.at/bierglaeser/?utm_ ... D4QAvD_BwE
Hi Stuggi, das sind ja mal gute Tipps. Vielen vielen Dank!

Ein frohes Weihnachtsfest Dir und Familie
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 25. Dezember 2025, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stuggbrew »

Danke. Dir ebenfalls!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny H »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 19:32 Nachgefragt - siehe Bilder von Tilo in #001, da nicht zitiert:
Johnny H hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 16:17 1) Teku 0,3l
Fast eine Art Referenz: durch den sich verjüngenden Kopfraum kommen die Hopfenaromen schön zur Geltung, das Bier fließt schön weich und breit in den Mund. Schön ist es obendrein. Nur für Pilsner verwende ich es nicht so gerne.
Ist dass das Sommelierglas von Rastal aus Italien mit 425 ml?
Meines Wissens gibt es das "Teku" nur von Rastal, z.B. hier in deren Shop. Und da ist es das größere mit 0,3l. Ich habe auch ein kleineres, aber das verwende ich fast nie. Das größere sieht man ja auch oft anderswo.

Das Rogers Chällerbrau-Glas von #Roger in #084 gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ist das das Rastal?
Das sieht etwas anders aus, finde ich. Das Teku hat oben, wo sich der Kopfraum wieder zur Trinklippe erweitert, einen schärferen Knick als das von #Roger.

Johnny H hat geschrieben: Montag 27. April 2020, 16:17
2) Spiegelau 0,3l

Zur Zeit fast mein Lieblingsglas! Kopfraum verjüngend für den Duft, geschliffener Rand, so dass das Bier weich in den Mund strömt. Super auch für dunkle, malzige Biere mit Mundgefühl.
Ist dass das Spiegelau Biertulpenglas mit 0,475 ml?
Ich glaube, es ist das Craft Beer Barrel Aged Beer Glass. Ich habe vor längerer Zeit einen Zweiersatz geschenkt bekommen, allerdings ohne Verpackung.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Bier & Brot »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 19:32

Unsicher bin ich mir noch bei belgischen Kelchgläsern. Ich finde nur Gläser mit Markenaufdruck. Das will ich explizit nicht. Auch keinen Goldrand. Weiß jemand eine Quelle, wo ich das Original-Design ohne Marketing-Eingriffe bekomme? Meine Suche war heute Nachmittag erfolglos.
Hallo,
habe gerade diese Kelche https://www.rastal-shop.com/craft-beer/228/conventl entdeckt.

Gruß
Claus :Drink
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Bier & Brot hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 19:55
rakader hat geschrieben: Mittwoch 24. Dezember 2025, 19:32

Unsicher bin ich mir noch bei belgischen Kelchgläsern. Ich finde nur Gläser mit Markenaufdruck. Das will ich explizit nicht. Auch keinen Goldrand. Weiß jemand eine Quelle, wo ich das Original-Design ohne Marketing-Eingriffe bekomme? Meine Suche war heute Nachmittag erfolglos.
Hallo,
habe gerade diese Kelche https://www.rastal-shop.com/craft-beer/228/conventl entdeckt.

Gruß
Claus :Drink
:goodpost:
Mir entfährt ein "Au ja" - vielen vielen Dank. Sofort bestellt!

Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten