Hallo zusammen,
Nachdem ich schon lange passiv mitlese, möchte ich mich bei euch vorstellen und für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge bedanken.
ich heiße Christoph und wohne im Oberösterreichischen Mühlviertel.
Die Freude am "Selbermachen" in Kombination mit einer gewissen Affinität zu Bier im Allgemeinen hat mich zum Bierbrauen gebracht.
Bis letztes Jahr meist mit Freunden gemeinsam, inzwischen hat sich eher zufällig die Gelegenheit ergeben, gebraucht eine eigene Brauanlage (Grainfather G70) anzuschaffen, wodurch sich meine Brautätigkeit doch deutlich intensiviert hat.
Aktuell braue ich am liebsten abwechslungsreich und versuche, meinen Erfahrungsschatz zu steigern. Bisher ists auch meist ganz gut geworden, was vielleicht auch am sehr weichen Wasser in der Region liegt.
Hallo aus dem Mühlviertel
Re: Hallo aus dem Mühlviertel
Willkommen im Forum und bierige Grüße aus Wien!
Bei euch im Mühlviertel wird ja u.a. auch Hopfen angebaut. Hast du da schon einmal hopfige Begegnungen gehabt?
Bei euch im Mühlviertel wird ja u.a. auch Hopfen angebaut. Hast du da schon einmal hopfige Begegnungen gehabt?
Hallo Sauppi! Ich hatte mal eine längere Nacht in der Neufeldner Brauerei. Ist wohl so an die 15 Jahre her. Damals hatten sich die Hopfenbauern der Region zum jährlichen Stammtisch getroffen.Sauppi hat geschrieben: Sonntag 1. Februar 2026, 09:53 Hast du da schon einmal hopfige Begegnungen gehabt?
Einer der Hopfenbauern meinte, sein Sohn würde jetzt vermehrt in Richtung Exotische Aromen, Citrus etc. a la USA experimentieren. War anscheinend noch ziemlich was Neues bei uns.
Ich war noch völlig unbedarft und zufällig dabei, sonst hätte ich mir den Kontakt gemerkt.
Schöne Grüße nach Wien!
-
peter_braut
- Posting Klettermax

Servus Christoph!
Grüße aus dem Mostviertel
Grüße aus dem Mostviertel
Prost und Gesundheit
Peter
Peter