Schwache Karbonisierung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
blackarrow1990
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Schwache Karbonisierung

Beitrag von blackarrow1990 »

Hallo,

normalerweise karbonisiere ich mein Bier in Flaschen mit Zucker. Nach dem Abfüllen lasse ich die Flaschen im Keller stehen, wo aktuell etwa 15–17 °C herrschen. Nach rund 10 Tagen (Weizenbier, karbonisiert mit 5 g Zucker pro 0,5 L) ist die Kohlensäureentwicklung allerdings sehr schwach.

Daher frage ich mich, ob es besser wäre, die Flaschen nach dem Abfüllen zunächst in die Wohnung zu stellen, wo etwa 22–25 °C sind. Würde es ausreichen, sie dort für etwa eine Woche stehen zu lassen? Oder sollte ich die gesamte Reifezeit, oder sogar dauerhaft bis Bier konsumiert ist, bei dieser Temperatur in der Wohnung verbringen lassen?

Danke.
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Re: Schwache Karbonisierung

Beitrag von MaltHopMagic »

Sicher kann man das nur mit einem Flaschenmanometer sagen.
Hat man keins, helfen diese groben Faustwerte:
Nach 1 Woche bei Zimmertemperatur sollte die Flaschengärung durch sein.
Wenn du wenig Hefe hattest und/oder mit Irish Moss gearbeitet hat können es schon mal locker 2 Wochen werden.
Bei Starkbieren kanns länger dauern.
Es ist auch kein Beinbruch, es mit ein paar Tagen Sicherheitsreserve bei RT stehen zu lassen.
Irgendwann sollte es aber in die Kühlung um die Alterung zu bremsen, die bei RT einfach schneller abläuft.
Grüße Thomas
blackarrow1990
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Schwache Karbonisierung

Beitrag von blackarrow1990 »

Ja, jetzt nach ein paar Tage bei 25 C ist die Karbonisierung endlich da.
Ich würde nach dem Abfüllen nächstes Mal die Flaschen eine Woche bei 25 C lassen, danach geht es in Keller.
Antworten