Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Malzmoehre
Posting Junior
Posting Junior

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Malzmoehre »

Ist doch ganz einfach: 34/70 und Perle :Greets
Spaß beiseite, das ist vollkommen von deinem Geschmack abhängig und daher schwierig bis unmöglich zu beantworten.
Würde ganz konservativ vielleicht je nen Klassiker hinlegen.
Beispielsweise eine Untergärige (34/70,Diamond Lager oder S189), ne Weißbierhefe wie die W68, für American Pale Ales ne US05 und eher britisches ne Verdant. Und für Notfälle vielleicht noch ne Notti.
Beim Hopfen siehts ja noch schlimmer aus...
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Meikel M. »

@Malzmoehre
Danke für deinen Input.

Mein Geschmack ist sicherlich eher konservativ und nicht besonders experimentell ausgeprägt. Aktuell habe ich die US05 und die S-04 liegen. Wollte mir einfach ein paar auf Lager oder besser gesagt in den Kühlschrank legen. Ich finde es leider total nervig für jeden Sud einzeln zu bestellen. Mit der Zeit baut sich bestimmt ein gewisser Bestand auf da ich eh immer das doppelte bestelle. Ich wollte einfach mal eine größere Bestellung machen um die Basis Sachen da zu haben. Beim Malz habe ich bereits angefangen und habe jeweils einen Sack Wiener, Münchner dunkel und Cara Hell gekauft. Ein gebrauchtes Fass ist auch noch voll mir Pilsener Malz. Zudem gab es auch noch diverse Sorten in Kleinstmengen dazu. Hopfen habe ich nur Perle eingefroren.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für "notwendige" Hefe- und Hopfensorten.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Hopfen und Hefe sind stark Stil und Rezept abhängig. Selbst wenn du eine bevorzugte Stilrichtung hast, würde ja alles gleich schmecken, wenn die gleichen Zutaten drin sind. Universal wäre ev. ein reiner Bitterhopfen.
Grüße Thomas
thebiff
Neuling
Neuling

Beitrag von thebiff »

Ich plane meist grob, was ich in nächster Zeit brauen möchte und bestelle dann alles Nötige auf einmal. Damit habe ich einen Grundstock an Zutaten für die kommenden Monate.
Was dann tatsächlich gebraut wird, kann dann durchaus spontan abweichen (und zu Folgebestellungen führen), bzw. schaff ich in der Realität weniger Brautage, als ich gerne würde, was mit der Zeit zu einer guten Auswahl an Zutaten führt.
Basisausstattung wie Herkules als Bitterhopfen, den einen oder anderen Aromahopfen, Hefe S188, US05 und bei Malz Pilsner, Wiener, Münchner und Weizen sind meist vorrätig.
SimonI
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von SimonI »

Hey,

Ich braue das erste Mal auf meiner HERMS Anlage (direkt n Weizen, damit das läutern auch besonders anspruchsvoll wird) und da habe ich nach dem maischen die Pumpe aus gemacht und für die nachgüsse umgebaut.

Nun schwimmt Malz in meinen Thermobehälter oben auf. Ich dachte, ich hab durch HERMS direkt Dünnmaische oben auf? Muss ich doch noch ne Läuterruhe halten?

So sieht das Ganze aus:
IMG_1270.jpeg
Als die Pumpe noch lief, lag oben schön klare Würze auf.
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Meikel M. »

thebiff hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 19:26 Ich plane meist grob, was ich in nächster Zeit brauen möchte und bestelle dann alles Nötige auf einmal. Damit habe ich einen Grundstock an Zutaten für die kommenden Monate.
Was dann tatsächlich gebraut wird, kann dann durchaus spontan abweichen (und zu Folgebestellungen führen), bzw. schaff ich in der Realität weniger Brautage, als ich gerne würde, was mit der Zeit zu einer guten Auswahl an Zutaten führt.
Basisausstattung wie Herkules als Bitterhopfen, den einen oder anderen Aromahopfen, Hefe S188, US05 und bei Malz Pilsner, Wiener, Münchner und Weizen sind meist vorrätig.
Ich habe einfach mal eine Rutsche allerlei von Fermentis und deutschem Hopfen bestellt. Wir ja nicht so schnell schlecht und die Kosten sind auch überschaubar. Wenn alles da ist trage ich das in den Lagerbestand beim Brewfather ein und habe dann zumindest eine Übersicht an Braugrundstoffen.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Antworten