Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses beim Speidel Braumeister

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
kue.tbs
Neuling
Neuling

Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses beim Speidel Braumeister

Beitrag von kue.tbs »

Liebes Forum,
nach mittlerweile vielen Jahren der passiven Nutzung und vielen geglückten und weniger geglückten Suden, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen und vielleicht dem ein oder anderen etwas zurückgeben. Ich habe dieses Dokument anfangs nur für mich erstellt, da ich meine Brauprozesse bewerten und vergleichen wollte. Vielleicht findet aber auch der ein oder andere von euch etwas Brauchbares. Es ist eigentlich nur ein persönlicher Leitfaden, welcher Bezug auf meine Gerätschaften nimmt. Alles was in dem "Paper" beschrieben wird, entstammt meinen Erfahrungen, ich habe nichts übernommen, wovon ich nicht auch überzeugt war.
Bitte köpft mich nicht, wenn ihr absolut nicht einverstanden mit meinen Aussagen seid. Ich möchte keinen überzeugen es mir gleich zu tun. Über konstruktives Feedback wäre ich jedoch sehr froh! Ich werde das Dokument mit und mit aktualisieren.

Allzeit gut Sud, liebe Grüße
Tobi
Dateianhänge
Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses.pdf
(256.58 KiB) 162-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kue.tbs am Dienstag 21. April 2026, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meikel M.
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses

Beitrag von Meikel M. »

Klingt alles sehr wissenschaftlich und gut überlegt. Du solltest im Thread unbedingt die "Suchbegriffe" Speidel und Braumeister aufnehmen damit man den Thread später finden kann.
"Durch Durst wird Bier erst richtig schön"
Absoluter Anfänger und unerfahren im Bierbrauen.

Anlage: Grainfather G30 Connect, Fermzilla Tri-Conical
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Schöner Text, sehr detailliert geschrieben. Ich habe ihn nur kurz überflogen, aber mir ist aufgefallen, dass deine letzte Formel zur Gesamteffizienz nicht stimmt. Es ist "Sudhausausbeute / 0,8", nicht "Sudhausausbeute x 0,8".
Auf Youtube: The British Pint
kue.tbs
Neuling
Neuling

Beitrag von kue.tbs »

Danke Colindo,
du hast vollkommen recht, ist schon korrigiert. :)
kue.tbs
Neuling
Neuling

Re: Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses beim Speidel Braumeister

Beitrag von kue.tbs »

Hallo,
hier nun eine aktualiserte Version. Nach den letzten drei Suden in diesem Monat habe ich meine Beobachtungen bezüglich des Brauwassers, des Mahlgrads, und der Maischführung abgeändert bzw. ergänzt.

Ich hoffe, dass ich anlässlich meines voraussíchtlich in diesem Jahr anstehenden 100. Sudes auch Bilder nachliefern werde. :)

LG
Tobi

P.S. Ich wollte eigentlich einen Doppelpost vermeiden, kann aber meine letzten Beiträge nicht mehr editieren. Gibt's da einen Trick, wie ich immer nur die Datei aktualiseren kann, ohne einen neuen Post zu erstellen?
Dateianhänge
Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses.pdf
(264.51 KiB) 39-mal heruntergeladen
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Re: Empirische Vorgehensweise zur Optimierung des Brauprozesses beim Speidel Braumeister

Beitrag von Braufex »

Servus Tobi,
neuer Post ist doch okay, da erkennt man besser, dass was geändert wurde.
Evtl. auch eine Versionsnummer im Dateinamen?

Gruß Erwin