Suche Bierbraukit 50L - Newbie hier
Suche Bierbraukit 50L - Newbie hier
Hi,
Sonst brachte ich immer meine 10, 15 und 20L Session IPA Faesser (gebraut von einer kleinen Craft Brewery in Fortaleza) aus Brasilien mit. Ich habe in Cumbuco ein Business und pendle staendig hin und her (falls sich jemand fragen sollte, wie bekloppt man sein kann). Aber beim letzten Mal hatten mir die Baggage Haendler vom CDG zwei meiner Faesser aus meinen Koffern rausgenommen und entgegen der Montreal Convention und TSA Regulations konfisziert.
Nun habe ich mir ueberlegt, mein eigenes Session IPA in Deutschland selbst zu brauen und benoetige Hilfe.
Ist hier vielleicht jemand, der expandieren moechte und sein 50L Braukit verkaufen moechte?
Falls nicht, welche(s) Kit(s) wuerdet Ihr fuer das Brauen von ca. 50L Session IPA empfehlen? Es gibt ja auch Kits fuer kleinere Volumen, aber da ich eh alles fuer meine Faesser braue und nicht fuer Flaschen, ist ein Kit fuer 50L doch bestimmt angebrachter, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu minimieren?
Mit welchem Budget muss man ungefaehr rechnen fuer solch ein Komplettkit, und wieviel kostet 1 Liter Session IPA am Ende Des Brauens?
Session IPA ist ja nicht so gelaeufig in Deutschland, schon garnicht in Faesser.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Gruesse
Caesar
Sonst brachte ich immer meine 10, 15 und 20L Session IPA Faesser (gebraut von einer kleinen Craft Brewery in Fortaleza) aus Brasilien mit. Ich habe in Cumbuco ein Business und pendle staendig hin und her (falls sich jemand fragen sollte, wie bekloppt man sein kann). Aber beim letzten Mal hatten mir die Baggage Haendler vom CDG zwei meiner Faesser aus meinen Koffern rausgenommen und entgegen der Montreal Convention und TSA Regulations konfisziert.
Nun habe ich mir ueberlegt, mein eigenes Session IPA in Deutschland selbst zu brauen und benoetige Hilfe.
Ist hier vielleicht jemand, der expandieren moechte und sein 50L Braukit verkaufen moechte?
Falls nicht, welche(s) Kit(s) wuerdet Ihr fuer das Brauen von ca. 50L Session IPA empfehlen? Es gibt ja auch Kits fuer kleinere Volumen, aber da ich eh alles fuer meine Faesser braue und nicht fuer Flaschen, ist ein Kit fuer 50L doch bestimmt angebrachter, um den Zeit- und Arbeitsaufwand zu minimieren?
Mit welchem Budget muss man ungefaehr rechnen fuer solch ein Komplettkit, und wieviel kostet 1 Liter Session IPA am Ende Des Brauens?
Session IPA ist ja nicht so gelaeufig in Deutschland, schon garnicht in Faesser.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Gruesse
Caesar
-
Jarnold
- Posting Junior

Re: Suche Bierbraukit 50L - Newbie hier
Redest du jetzt von Braukit, das sind die fertigen Zutaten wie sowas hier: https://braumischung.de/brauzutaten/bra ... aison-no2/
Oder redest du von einer Brau-Anlage, also den Gerätschaften, um überhaupt Bier brauen zu können?
Oder redest du von einer Brau-Anlage, also den Gerätschaften, um überhaupt Bier brauen zu können?
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Altdeutsches Helles Pale Ale done
Kupfer Altbier done
Triticum Wormartia Weizenbier gärt
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Hi,
Danke, und sorry fuer die confusion.
Es bezieht sich um eine Brauanlage.
Der Rest kommt spaeter.
Liebe Gruesse
Caesar
Danke, und sorry fuer die confusion.
Es bezieht sich um eine Brauanlage.
Der Rest kommt spaeter.
Liebe Gruesse
Caesar
Und du kannst brauen, oder?
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BrewZilla gemacht. Davon gibt es auch eine 65l Version, die für 50l fertiges Bier ausreichen sollte.
Wenn es auch um fertige Maltpakete geht bieten die gängigen Shops fertige Maltpakete in unterschiedlichen Größen an, ob jetzt unbedingt Session IPA kann ich nicht sagen. Schau mal bei
brauen.de
gastro-brennecke.de und
Braupartner.de
vorbei. Ansonsten gibt es natürlich noch die bereits genannten braumischung.de die auch fertige Maltpakete anbieten, aber eben auch dir dein Maltpaket ganz individuell zusammen stellen können. Da brauchst du dann nur ein Rezept. Da ist die Seite
Maischemalzundmehr.de sehr empfehlenswert.
Gruß Lutti
Wenn es auch um fertige Maltpakete geht bieten die gängigen Shops fertige Maltpakete in unterschiedlichen Größen an, ob jetzt unbedingt Session IPA kann ich nicht sagen. Schau mal bei
brauen.de
gastro-brennecke.de und
Braupartner.de
vorbei. Ansonsten gibt es natürlich noch die bereits genannten braumischung.de die auch fertige Maltpakete anbieten, aber eben auch dir dein Maltpaket ganz individuell zusammen stellen können. Da brauchst du dann nur ein Rezept. Da ist die Seite
Maischemalzundmehr.de sehr empfehlenswert.
Gruß Lutti
Und zu deiner Budget Frage: Das ist echt schwer zu beantworten, denn das hängt von einigen Faktoren ab. Zb. hast du überhaupt schon Brauerfahrung und eine Idee wie du brauen möchtest?
Das einfachste Setup wäre vermutlich ein Topf und eine Induktionsplatte und eine Brewbag.
Willst du einen All-in-One Brauautomaten wie den BrewZilla wird es natürlich schon teurer. Da ist der günstigste den ich auf Anhieb gefunden habe von Rayal Catering, der aktuell schon ab 255€ verkauft wird. Wie gut der ist kann ich nicht sagen.
BrewMonk und Brewzilla liegen dann ehe zwischen 500-700€. Was der Gebrauchtmarkt hergibt kann ich so gar nicht einschätzen.
Dazu kommt dann noch ein Gäreimer und ein wenig Kleinkram, den man aber auch nicht unterschätzen sollte: Thermometer, Spindel oder Refraktometer, Schläuche etc und natürlich noch die Kegs, falls du noch keine hast.
Ich will dich auf gar keinen Fall entmutigen, denn brauen ist einfach ein mega tolles Hobby, aber ich würde mir überlegen ob du nicht erst einmal mit der 20l Größe anfangen wills... da gibt es einfach mehr und günstigere Optionen (auf jeden Fall bei Neukauf) und damit machst du dann ja auch mit einem Sud ein Faß voll...
Gruß Lutti
Das einfachste Setup wäre vermutlich ein Topf und eine Induktionsplatte und eine Brewbag.
Willst du einen All-in-One Brauautomaten wie den BrewZilla wird es natürlich schon teurer. Da ist der günstigste den ich auf Anhieb gefunden habe von Rayal Catering, der aktuell schon ab 255€ verkauft wird. Wie gut der ist kann ich nicht sagen.
BrewMonk und Brewzilla liegen dann ehe zwischen 500-700€. Was der Gebrauchtmarkt hergibt kann ich so gar nicht einschätzen.
Dazu kommt dann noch ein Gäreimer und ein wenig Kleinkram, den man aber auch nicht unterschätzen sollte: Thermometer, Spindel oder Refraktometer, Schläuche etc und natürlich noch die Kegs, falls du noch keine hast.
Ich will dich auf gar keinen Fall entmutigen, denn brauen ist einfach ein mega tolles Hobby, aber ich würde mir überlegen ob du nicht erst einmal mit der 20l Größe anfangen wills... da gibt es einfach mehr und günstigere Optionen (auf jeden Fall bei Neukauf) und damit machst du dann ja auch mit einem Sud ein Faß voll...
Gruß Lutti
Hi,
Vielen Dank.
Ich habe noch nicht gebraut.
Am liebsten waere mir ein vollautomatisches Braukit. Ich habe da mal eins gesehen, wo vorn ein Display ist, welches alles zeitgenau vorschreibt (auch per App).
Die 20L Variante scheint wohl doch besser zu passen, auch schon wegen des Gewichts wegen. Man muss dann halt nur oefter brauen.
Faesser habe ich bereits, alles andere muss ich kaufen.
Liebe Gruesse
Caesar
Vielen Dank.
Ich habe noch nicht gebraut.
Am liebsten waere mir ein vollautomatisches Braukit. Ich habe da mal eins gesehen, wo vorn ein Display ist, welches alles zeitgenau vorschreibt (auch per App).
Die 20L Variante scheint wohl doch besser zu passen, auch schon wegen des Gewichts wegen. Man muss dann halt nur oefter brauen.
Faesser habe ich bereits, alles andere muss ich kaufen.
Liebe Gruesse
Caesar
-
Jarnold
- Posting Junior

Also besonders toll isser nicht. Benutze den in der 40 Liter Variante. Mit 2,5kw geht's wohl, die Temparatur muss man händisch nachmessen und was konstruktiv nicht besonders gut gemacht ist, ist der relativ große Totraum unter dem Malzrohr. Bei kleineren 4 - 5 Kilogramm Schüttungen hat man beim Einmaischen also zwangsläufig meist mehr Hauptguss, als für die Malzmenge passt. Die Steuerung / Menü... naja. Man kann damit brauen und es passt für mich aktuell.Ludgerus hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 08:59 Da ist der günstigste den ich auf Anhieb gefunden habe von Rayal Catering, der aktuell schon ab 255€ verkauft wird. Wie gut der ist kann ich nicht sagen.
Wenn man wirklich Richtung 50 Liter fertiges Bier gehen möchte, stellt sich Frage, ob man nicht statt dem 65Liter Brewzilla gleich den 100L nimmt. Doppelte Heizleistung ist für die Ausschlagmenge einfach souveräner. Der 65er ist aber sicher auch ein gutes Gerät und man hört nichts wirklich Schlechtes über die Brewzillas. Ist ja auch schon Generation 4, also die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt und das System sehr ausgereift. Weiß nicht, wie seriös die Shops über Kleinanzeigen sind, die den um 500 Euro neu anbieten.
40 Liter Chinakocher, 45 Liter Gärfass, 0 Liter Ahnung
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Brauplan für 2025:
Kupfer Altbier done
Ruby Light Mild Ale
Ruhrgold Mild Ale
Restebier
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen du vom Brauprozess hast. Es ist ja nicht, dass man Zutaten in einen Topf tut und am Ende kommt Bier raus. Am Anfang sollte man den Prozess verstehehen und dann schauen, was zu einem passt.Caesarius hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2026, 10:52 Am liebsten waere mir ein vollautomatisches Braukit. Ich habe da mal eins gesehen, wo vorn ein Display ist, welches alles zeitgenau vorschreibt (auch per App).
Das ganze ist ganz gut hier beschrieben:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
So läuft es vom Prinzip her auch in vollautomatisierten Brauereien. Und damit meine ich den Prozess. Wäre vielleicht gut, mal bei einem Hobbybrauer dabei zu sein.
Ich will dich nicht abschrecken, das ist schon ein geiles Hobby. Aber nicht für jeden, es haben mir schon einige zugesehen und gesagt: alles toll, was du da machst, aber für mich ist das nichts.
Bier trinken ist besser als Quark reden! 
- DerDallmann
- Posting Freak

Ja, so ist das. Bißchen Würze herstellen kann jeder, das macht der Brauautomat, mehr nicht. Danach wirds aber erst interessant.
Mfg
Johst
Johst
Ganz ohne Sudhaus, kommst du mit Malzextrakt Kits hin. Das ist auch ohne Erfahrung möglich und du brauchst nur minimales Equipment. Wenn die bei Google "bierkit extrakt kaufen deutschland" (oder so) eingibst, wirst du fündig.
Cheers
Jan
Cheers
Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.ulmer.de/usd-7118422/bier-brauen-.html
Die Seite zum Buch "Bier verstehen" https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.ulmer.de/usd-7118422/bier-brauen-.html
Die Seite zum Buch "Bier verstehen" https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html
https://headlessbrewer.wordpress.com/