Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stalex80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. März 2010, 10:41

Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#1

Beitrag von stalex80 »

Hallo liebe Brauergemeinde,
ich habe eine kleine Brauerei in Südtirol. Nach zuletzt doch einigen Nachfragen habe ich mich dazu entschlossen ein Blonde in mein Sortiment aufzunehmen. :Pulpfiction

Da ich bisher eher auf klassische Bierstiele gesetzt habe, bin ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger und hoffe hier auf zahlreiche Anregungen.

Ausschlagmenge wäre 2oolt

vorerst hab ich mir das so vorgestellt:
85%Wiener Malz mit 6EBC
15% helles Weizenmalz

60°Einmaischen
57° 10min
63°35 min
72° 20min
Abmaischen 78°

Vorderwürzehopfung mit Centennial(10%) 315gr
in den Whirlpool Cascade (5%) 630gr

Als Hefe dachte ich an die Nottingham

vorab danke für zahlreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge!!
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Klingt gut das Rezept. Ich persönlich würde noch ein wenig Caramalz zugeben, vieleicht so 3-5%.
Carahell oder Carapils, sonst wird es schnell Brunette statt Blonde. Kommt bei C-Hopfen immer
ganz gut eine leicht malzige Komponente zu haben. Ist aber nur meine, bescheidene Meinung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
stalex80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. März 2010, 10:41

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#3

Beitrag von stalex80 »

Klingt gut.
Hab leider nur Cara dunkel und Münchner mit 22EBC da. Würd da eher zum Münchner tendieren oder?
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#4

Beitrag von blub24 »

Hi,

wenn du an den Malzen nichts machen willst, würde statt Cara auch eine kleine Dekoktion was bringen. Vielleicht mit 10-20 Liter für 10 Minuten seperat kochen. Nach der 63° Rast, vor der Verzuckerung.

Das ist nicht übertrieben aber es bringt schon was. Auch ein paar EBC.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Dann lass es weg, war ja auch nur ein Tipp von mir. Bei der kurzen Maltoserast
dürfte das Bier auch so süffig genug werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#6

Beitrag von flying »

Ein "Blonde" ist doch ein belgisches Bier. Keine Ahnung von was ihr hier redet..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#7

Beitrag von inem »

Auch wenn ich mehr als die Einkocherklasse auch für neue Stile zum probieren braue - 200 Liter Ausschlagmenge wären mir für ein Experiment dann doch zu viel.
stalex80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. März 2010, 10:41

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#8

Beitrag von stalex80 »

Wegen der Menge mache ich mir da keine Sorgen.

Mir ist in erster Linie wichtig, ein leckeres Bierchen zu haben, was ich definitionsmässig als Blonde bezeichnen kann.
Da ich mittlerweile doch ziemlich Gäste habe, die eben auch mal gerne was anderes im Glas haben als die Klassischen Biere

Von den Hopfungen her geht das Rezept in Ordnung?

Lass dann doch noch etwas Carahell kommen

Grüße
Alex
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#9

Beitrag von cosmophobia »

stalex80 hat geschrieben:Von den Hopfungen her geht das Rezept in Ordnung?
Für ein Pale Ale ja, für ein Blonde eher nicht. Weißt du genau, was du willst?

Ps: Für ein Blonde wäre auch eine belgische Hefe sinniger, für ein Pale Ale wiederum ist die Notti ok.

Pps: Wenn es ein Pale Ale werden soll - was ich irgendwie vermute - wäre ein wenig dunkles Cara auch passend.
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#10

Beitrag von dvizard »

flying hat geschrieben:Ein "Blonde" ist doch ein belgisches Bier. Keine Ahnung von was ihr hier redet..?
Ich glaube, es ist ein Blonde Ale gemeint?
http://www.bjcp.org/2008styles/style06.php#1b
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
es wurde eigentlich schon alles gesagt, nur noch einmal als kurze Zusammenfassung. Für ein belgisches Blondes nimmst Du am besten kein Wienermalz, sonst wird es nicht Blond. Am besten 100% Pilsner. Cara lässt Du ebenfalls weg. Mache eine schöne lange Maltoserast. Zusätzlich würde ich noch Zucker bzw. ganz hellen Kandissirup einsetzen. Als Hopfen nimmst Du am besten Saazer, Hersbrucker Spät und für die Bitterung Northern Brewer. Das Ganze schön gebittert auf ca. 35 IBU. Eine belgische Flüssighefe ist ebenfalls Pflicht. Ich hatte seinerzeit die Westmalle Hefe (WYEST High Gravity) dafür genommen. Wohl bekomms.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
stalex80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. März 2010, 10:41

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#12

Beitrag von stalex80 »

Da kann ich dvizard recht geben.
Von der Bierbeschreibung her klingt das Blonde Ale passend.
Was mir vorschwebt wäre eine gut trinkiges mittelstark gehopftes leicht malziges obergäriges Bier

Mein Ziel wäre eben unseren Gästen ein Bier zu bieten, das einen Einstieg in die Craftbiere geben soll. Nicht zu extrem, aber doch interessant.
Sry wenn ich mit dem Einstieg wahrscheinlich etwas Verwirrung gestiftet habe.
Lade gerne jeden der hier Beteiligten ein beim nächsten Südtirolurlaub ein Probebierchen mit mir zu trinken :Drink
:-)

könnte das in die Richtung gehn?
80%Pilsner Malz 3EBC
15% helles Weizenmalz
3% Cara dunkel

60°Einmaischen
57° 10min
63°35 min
72° 20min
Abmaischen 78°

Vorderwürzehopfung mit Centennial(10%) 315gr
in den Whirlpool Cascade (5%) 630gr

Als Hefe vielleicht doch die Nottingham

SG
Alex
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#13

Beitrag von inem »

Also kein belgisches Blonde sondern eine Unterkategorie von dem was man hierzulande Pale Ale bezeichnet.
stalex80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. März 2010, 10:41

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#14

Beitrag von stalex80 »

Würd ich mal so sagen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe gesucht, wo sind die Blondeexperten!?!

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm 3% Caraaroma (statt Caradunkel) und die Gäste fressen dir die Gläser mit.

Was du auch machen kannst, als Pale Ale, wäre sowas:
80% Pilsener
10% Weizenmalz
10% Caramünch II (Cara Dunkel)

Edit sagt noch: Die Hopfung auf etwa 35IBU einstellen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten