Küchensud Altbier - Reloaded

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Küchensud Altbier - Reloaded

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Gestern abend war es mal wieder soweit, ein Altbier wurde gebraut. Anders als sonst, wo ich alleine braue,
hatte ich ein paar Freunde eingeladen. Zu viert wurde dann gebraut und reichlich Homebrew vernichtet...

Leider ist ein bißchen was schiefgelaufen, anstatt der geplanten 20L sind es nur gut 16L geworden.
Scheisse geschrotet (mein erstes mal mit der Corona), zu schnell geläutert und der Klassiker mit dem
offenen Hahn dürften die Hauptfaktoren gewesen sein. Das wir alle einen im Tee hatten und 3 Leute
um den Brauer rumstanden hat aber ganz bestimmt nichts damit zu tun...

Dafür gbt es aber Ausnahmsweise mal vernünftige Bilder in guter Qualität.
Die Schüttung. Pilsener Malz, Caramalz, Weizenmalz und etwas Farb/Röstmalz<br />Hälfte Röstmalz wurde direkt mitgemaischt, der Rest kam zum Ende der 72er Rast rein.
Die Schüttung. Pilsener Malz, Caramalz, Weizenmalz und etwas Farb/Röstmalz
Hälfte Röstmalz wurde direkt mitgemaischt, der Rest kam zum Ende der 72er Rast rein.
Einmaischen
Einmaischen
002_einmaischen.jpg (76.24 KiB) 4026 mal betrachtet
Immer schön rühren, rühren, rühren
Immer schön rühren, rühren, rühren
003_ruehrenruehren.jpg (68.17 KiB) 4026 mal betrachtet
Ende Maltoserast
Ende Maltoserast
004_rasten.jpg (90.75 KiB) 4026 mal betrachtet
Die Gozdawa Old German Altbier. Mit Zuckerwasser &quot;scharf&quot; gemacht
Die Gozdawa Old German Altbier. Mit Zuckerwasser "scharf" gemacht
005_hefe.jpg (78.3 KiB) 4026 mal betrachtet
Umschöpfen der Pampe in den Läuterbottich
Umschöpfen der Pampe in den Läuterbottich
007_abmaischen.jpg (110.22 KiB) 4026 mal betrachtet
Läuterbottich füllt sich
Läuterbottich füllt sich
008_lautern1.jpg (111.66 KiB) 4026 mal betrachtet
Während den Rasten und Ruhepausen war immer wieder Brotzeit angesagt. Natürlich mit leckerem Heim-Bräu.<br />Hier verköstigen wir gerade meinen selbstgemachten Honig-Hopfen-Cider, der ging irgendwie direkt in die Birne...
Während den Rasten und Ruhepausen war immer wieder Brotzeit angesagt. Natürlich mit leckerem Heim-Bräu.
Hier verköstigen wir gerade meinen selbstgemachten Honig-Hopfen-Cider, der ging irgendwie direkt in die Birne...
Hopfengaben abwiegen
Hopfengaben abwiegen
010_hopfenwiegen.jpg (77.23 KiB) 4026 mal betrachtet
Trubwürze ziehen...
Trubwürze ziehen...
011_trubwuerze.jpg (125.07 KiB) 4026 mal betrachtet
...und oben wieder drauf damit.
...und oben wieder drauf damit.
012_trubwuerze2.jpg (118.52 KiB) 4026 mal betrachtet
Anschwänzen
Anschwänzen
013_nachguss.jpg (114.84 KiB) 4026 mal betrachtet
In der &quot;Vorderwürze&quot; darf schonmal etwas Hopfen baden gehen.
In der "Vorderwürze" darf schonmal etwas Hopfen baden gehen.
Zwischendurch muss auch mal gemessen werden.<br />Also runterkühlen in meinem patentierten &quot;Icewater-Bucket&quot;
Zwischendurch muss auch mal gemessen werden.
Also runterkühlen in meinem patentierten "Icewater-Bucket"
Glattwasser spindeln
Glattwasser spindeln
016_spindeln.jpg (96.65 KiB) 4026 mal betrachtet
Die Würze beginnt zu kochen.
Die Würze beginnt zu kochen.
Offizieller Kochbeginn, nochmal Hopfen reinknallen.
Offizieller Kochbeginn, nochmal Hopfen reinknallen.
Mit dem Kühler wurde schnell auf knapp unter 80°C gekühlt. Jetzt kommt nochmal eine satte Ladung Aromahopfen hinzu.
Mit dem Kühler wurde schnell auf knapp unter 80°C gekühlt. Jetzt kommt nochmal eine satte Ladung Aromahopfen hinzu.
020_aromagabe.jpg (97.36 KiB) 4026 mal betrachtet
Nachdem die Aromagabe etwas Zeit hatte zu wirken, wird weiter runtergekühlt, bis etwa 20°C.<br />Dann wird ins Gärfaß ausgeschlagen.
Nachdem die Aromagabe etwas Zeit hatte zu wirken, wird weiter runtergekühlt, bis etwa 20°C.
Dann wird ins Gärfaß ausgeschlagen.
021_ausschlagen.jpg (109.74 KiB) 4026 mal betrachtet
Und rein mit den Schlauchpilzen.
Und rein mit den Schlauchpilzen.
Trotz kleiner Problemchen war das ein toller Abend, wird bald wiederholt.

:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#2

Beitrag von jemo »

Guter Bericht! Die Sache mit dem offenen Hahn passiert mir auch regelmäßig...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#3

Beitrag von Alt-Phex »

jemo hat geschrieben:Guter Bericht! Die Sache mit dem offenen Hahn passiert mir auch regelmäßig...
Ist mir vorher noch NIE passiert. Sonst braue ich aber auch tagsüber, bin dabei nüchtern und alleine.
Gestern waren die Umstände genau andersrum. Aber ich hatte sogar mit mehr Problemen gerechnet,
von daher ist das schon in Ordnung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#4

Beitrag von Percyval »

Servus,

schöner Bericht! War sicher ein netter Abend und da isses ja nicht schlimm, wenn da mal was schiefgeht. Obwohl mir auch schon einiges schiefgegangen ist, wenn ich allein gebraut habe :redhead

Mit Freunden abgefüllt habe ich noch nie. Das muss ich mal organisieren...

Sag mal kannst Du bei Deinem Gärfass den Hahn nachträglich dran stecken wenn das Fass schon voll ist? Sieht auf dem letzten Bild so aus, als wenn da kein Hahn zum abfüllen drangeschraubt ist. Ich kenne die Art Fässer aber auch nicht.

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Percyval hat geschrieben: Sag mal kannst Du bei Deinem Gärfass den Hahn nachträglich dran stecken wenn das Fass schon voll ist? Sieht auf dem letzten Bild so aus, als wenn da kein Hahn zum abfüllen drangeschraubt ist. Ich kenne die Art Fässer aber auch nicht.
Die Fässer gibt es im Baumarkt, 30L für 20 EUR. 60l irgendwas um die 28 EUR. Kann ich nur empfehlen.
So sehen die aus

Zu deiner Frage mit dem Hahn. Nein, den kann ich natürlich nicht nachträglich dranschrauben. Ich habe da einen
Blindstopfen drin. Vor dem Abfüllen ziehe das Bier von oben ab in meinem Sudkessel und fülle von da aus ab.
Erstens bekomme ich so weniger Hefe in die Flaschen und zweitens traue ich diesen Plastikhähnchen nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#6

Beitrag von Robokick »

War bestimmt ein Top Tag! Klingt nach einer Menge Spaß!

Gruß aus MG-Actiontown :thumbsup
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#7

Beitrag von Percyval »

Ah, danke für den Link! Die Fässer sehen gut aus! Die Öffnung ist schön groß, so dass da vielleicht auch mein Kühler reinpassen könnte. Das geht bei meinen 30l-Speidelfässern leider nicht.

Bisher hatte ich mit den Plastik-Hähnchen noch keine Probleme, aber dass mit Deiner Technik weniger Hefe mitkommt muss ich mir auch mal ansehen.

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#8

Beitrag von floflue »

Hi Du,

finde ich das Rezept bei MMuM?

Möchte demnächst ein Alt brauen und bin noch auf " Rezeptfindungssuche".
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#9

Beitrag von Alt-Phex »

floflue hat geschrieben:Hi Du,

finde ich das Rezept bei MMuM?

Möchte demnächst ein Alt brauen und bin noch auf " Rezeptfindungssuche".
Bier ist ja noch nicht fertig, daher auch nicht auf MMuM.

Ist allerdings mal sehr simpel gehalten. Für 20L / 12,5°P

79% Pilsenermalz
10% Weizenmalz
10% Caramünch II
1% Röstmalz (50% mit einmaischen / 50% zur 72er Rast)

10min 57°C, 45min 63°C, 20min 72°C (bis Jodnormal)

Ich hatte noch Newport Doldenhopfen, (12,8 Alpha) bißchen älter und musste weg. 40-45 IBU dürften das geben.
6,5g VWH / 23g 75min / 50g Hersbrucker Spät (2,3 Alpha) bei unter 80°C in den Whirlpool

Kochzeit 75min
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#10

Beitrag von floflue »

Danke!

Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#11

Beitrag von Fricky »

Schöne Doku. Gefällt mir. :thumbup
Erinnert mich an eine Brausession mit 4 Spetzln am 2.1.14
Ich hatte das Gefühl wir trinken mehr weg als wir brauen. War auch etwas chaotisch wurde aber super Bier.

BTW. Interessante Konstruktion mit dem Kuchengitter und dem Nudelsieb. Muss ich mal genauer drüber nachdenken.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Küchensud Altbier - Reloaded

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Fricky hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl wir trinken mehr weg als wir brauen. War auch etwas chaotisch wurde aber super Bier.
Hier ist auf jeden Fall mehr gesoffen worden als bei dem Sud rauskam :-)
Seit Mittwoch ist Ruhe im Gärspund, morgen mal spindeln und wenn mir
der Wert gefällt füll ich vieleicht sogar noch ab. Dann könnte ich am Montag
noch mal ein schnelles Mais/Cascade Ale brauen um für Nachschub zu sorgen.
Fricky hat geschrieben: BTW. Interessante Konstruktion mit dem Kuchengitter und dem Nudelsieb. Muss ich mal genauer drüber nachdenken.
Das Sieb ist aus diesen Edelstahl-Pappaufstellern beim Discounter, hat 1 oder 2 EUR gekostet.
Ist wie alles bei meiner Anlage improvosiert, erfüllt seinen Zweck aber recht gut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten