Treber und jetzt wohin?

Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Treber und jetzt wohin?

#1

Beitrag von alias2222 »

Hallo zusammen
Ich wollte mal hören was ihr so mit eurem Treber macht?
Ja, Brotbacken kann man damit. Aber mit einer 12kg Schüttung haste für das nächste Jahr noch Brot über. Deswegen hab ich das bis jetzt in die Biotonne. Aber da der Treber ja noch feucht ist, ist das immer so ein Schmodder.
Hab schon versucht den Treber trocknen zu lassen. Fängt halt schnell an zu schimmeln oder die Schnecken kommen.

Gibt's Abnehmer für sowas? Die sich vielleicht sogar noch freuen würden?

Grüße
alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#2

Beitrag von diessbach »

Hallo Alexander,

Mein Nachbauer freut sich sehr am Treber für seine Kühe/Kälber...

... klappt natürlich auch für Schweine, Pferde, Schafe, Hühner :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Treber und jetzt wohin?

#3

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Falls du im ländlichen Raum wohnst:
  • Pferdebesitzer
  • Schweinebesitzer
... freuen sich über Spenden und wirst tierisch(e) Freunde bekommen. :Wink
Vorher mal Fragen. Ansonsten in der örtliche Muckibude (aka Gym, Bodybuildingstudio, etc.) als Basis für einen Proteindrink vorstellig werden (habe ich mal gehört).
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#4

Beitrag von Johnny H »

aus dem Wieder-und Weiterverwertungsthread, in dem ich mich bemüht habe, Ideen zu sammeln:
Treberbrot
Treberschnitzel
Veggie-Bratlinge
Vieh- bzw. Wild- bzw. Hühnerfutter
Substrat für Pilzzucht
Wurmnahrung -> Pflanzendünger
Bestandteil von Mörtel (Restproteine haben starke Klebwirkung)
mit Zucker weitervergären -> alkoholisches Getränk
evtl. Fischfutter (Koi etc.)
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Treber und jetzt wohin?

#5

Beitrag von danilson »

Bei uns in Ortsrandlage ist ein Milchbauer immer glücklich, wenn ich ihm die Treber bringe und hin & wieder ist auch mal ein Selbstgebrautes dabei.
Mit dem Brotbacken bzw. mit der Verwertung ist´s bei uns in der Familie nicht so einfach, daher gibt's nur gelegentlich Treberbrot.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Treber und jetzt wohin?

#6

Beitrag von Johnny H »

Noch dazu: es gibt m.W. irgendwo in Ludwigsburg jemand, der aus Treber Mörtel gemacht hat. Ich glaube, das war nur im Rahmen eines Projekts, und ich weiß auch sonst nichts genaues, aber das ist ja geographisch fast in Deiner Ecke.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#7

Beitrag von Dr Huppertz »

Einfach so den Treber zum Bauern bringen ist nicht mehr erlaubt, zumindest nicht in NRW. Dazu müsst Ihr Futtermittelhersteller sein und zwar amtlich bestätigt. Mehr Infos dazu hier:
http://www2.lanuv.nrw.de/agrar/futtermi ... dwirte.htm

Wir sind hier schliesslich in Deutschland!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Treber und jetzt wohin?

#8

Beitrag von jemo »

Ich spüle den Treber mittlerweile im Klo runter. In der Biotonne fängt er recht schnell an zu schimmeln und dazu klebt er auch immer an. Ist dann eine ziemliche Sauerei...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Treber und jetzt wohin?

#9

Beitrag von Hagen »

Ich glaube nicht, dass man durch die Überlassung von Treber gleich zum Futtermittelunternehmer wird
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#10

Beitrag von omitz »

Also nach einem grossen Brautag mit Doppelsud (140L) bringen wir den Treber auch zum Bauern um die Ecke. Kühe und Schweine freuen sich, obwohl das immer nur ein Häppchen ist. :Bigsmile

Und nicht zu vergessen: Die Treberpasta! :)

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#11

Beitrag von Dr Huppertz »

Hagen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man durch die Überlassung von Treber gleich zum Futtermittelunternehmer wird
Dann frag mal die zuständigen Behörden und die Bauern. Der Bauer ist verpflichtet über jedes Futter einen lückenlosen Nachweis zu führen.
Solange da niemand nachschaut, wie will man das nachweisen. Wenn was passiert, wenn man größere Mengen Treber loswerden will, dann würde ich mir das überlegen.
Ist aber auch kein Problem so einen Schein zu bekommen.
Wir werden auf jeden Fall auch Futtermittel Hersteller :-)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Treber und jetzt wohin?

#12

Beitrag von Fricky »

Stallhasen fressen das auch sehr gerne. Mein Schwager hat 12 Stück, da sind schnell ein paar Kilo weg.
Allerdings hält er sich nicht lange, muss also innerhalb 1.2 Tage verfüttert sein.
Was dann noch übrig ist kommt auf den Komposthaufen.

Gruß, Peter.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Treber und jetzt wohin?

#13

Beitrag von Fe2O3 »

omitz hat geschrieben: Und nicht zu vergessen: Die Treberpasta! :)
Das kann ich nur unterstreichen! Ich hab die "Bolognese" zwar etwas anders gewürzt (was halt so da war... u.a. Liebstöckelpesto....) aber sie war der HAMMER!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#14

Beitrag von Ruthard »

Dr Huppertz hat geschrieben:Einfach so den Treber zum Bauern bringen ist nicht mehr erlaubt, zumindest nicht in NRW. Dazu müsst Ihr Futtermittelhersteller sein und zwar amtlich bestätigt. Mehr Infos dazu hier:
http://www2.lanuv.nrw.de/agrar/futtermi ... dwirte.htm

Wir sind hier schliesslich in Deutschland!
Ich kenne einen Gastwirtbrauer, der mit seinen 600hl/pa auch einen gewissen Treberanfall hat. Er hat mit einem örtlichen Bauer ein agreement dass dieser ihm den wöchentlich anglieferten Treber auf einem seiner Äcker unterzackert. Der Bauer hat auch Kühe, das will der Gastwirtbrauer aber gar nicht wissen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Treber und jetzt wohin?

#15

Beitrag von Brockmann24 »

Treber ist tatsächlich ein ausgezeichneter Dünger und wird sogar im Weinbau genutzt.

http://www.deutschlandfunk.de/neue-meth ... e_id=72222
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#16

Beitrag von Boludo »

Meine Vermieterin hat mich mal gefragt, ob ich ein Katzenklo auf den Kompost geworfen hätte.
Mit altem Treber ist nicht zu spaßen, das wird echt schnell eklig.

Stefan
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Treber und jetzt wohin?

#17

Beitrag von Brausau »

Dr Huppertz hat geschrieben:Einfach so den Treber zum Bauern bringen ist nicht mehr erlaubt, zumindest nicht in NRW. Dazu müsst Ihr Futtermittelhersteller sein und zwar amtlich bestätigt. Mehr Infos dazu hier:
http://www2.lanuv.nrw.de/agrar/futtermi ... dwirte.htm

Wir sind hier schliesslich in Deutschland!
Ich mach hier gleich wieder einen Zoll-Thread auf... :Smile
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Treber und jetzt wohin?

#18

Beitrag von Fricky »

Und was lernen wir daraus?

"... das Wichtigste: Der Geschmack des Bieres wird durch das Bierbrauen ohne Rückstände überhaupt nicht beeinträchtigt, ...
... weil es ja nicht in den Prozess des Bieres eingreift, sondern einen Abfallstoff aufarbeitet. "

Respekt :thumbup

Das würde ja bedeuten, ob ich den Treber verfüttere, auf den Kompost werfe oder als Dünger verwende, das Bier schmeckt immer gleich.

Genial... :Ahh
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#19

Beitrag von philipp »

jemo hat geschrieben:Ich spüle den Treber mittlerweile im Klo runter. In der Biotonne fängt er recht schnell an zu schimmeln und dazu klebt er auch immer an. Ist dann eine ziemliche Sauerei...
Wo wohnst du?

Nur um auszuschließen, dass wir Nachbarn sind.

Kleiner Tipp: Einfach in einen Pappkarton oder Pappeinkaufstüte packen und in die Biotonne. Absolut erlaubt und dann klebt auch nichts mehr in der Biotonne.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Treber und jetzt wohin?

#20

Beitrag von ggansde »

Moin,
im Winter ist das Thema Treber in der Biotonne witzig. Die Müllwerker wundern sich immer über das Geräusch, wenn der gefrorene Block Treber in die Schütte donnert.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Treber und jetzt wohin?

#21

Beitrag von Bierwisch »

Stellt das doch ein paar Tage vor dem Brautag bei ibäh-Kleinanzeigen rein. Irgendein Kleintierfreund aus der Umgebung wird sich schon freuen...
Der Klügere kippt nach!
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Treber und jetzt wohin?

#22

Beitrag von Brausau »

Gute Idee!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Treber und jetzt wohin?

#23

Beitrag von grüner Drache »

Brauwolf hat geschrieben:
Er hat mit einem örtlichen Bauer ein agreement dass dieser ihm den wöchentlich anglieferten Treber auf einem seiner Äcker unterzackert.
Was soll denn da auf den Acker wachsen, wenn der Wöchentlich gezaubert wird ? :Grübel :Wink

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#24

Beitrag von Bodo »

Brockmann24 hat geschrieben:Treber ist tatsächlich ein ausgezeichneter Dünger und wird sogar im Weinbau genutzt.

http://www.deutschlandfunk.de/neue-meth ... e_id=72222
Da möchte ich mal deine Nachbarn sehen wenn du versuchst den Treber zu verbrennen, weil du die Asche als Dünger nutzen willst :Drink
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Treber und jetzt wohin?

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Bei uns wird die Mülltonne immer Mittwochs geleert. Also Brautage so legen das der Treber nicht so
lange rumgammeln kann. Bei den jetzigen Temperaturen umso wichtiger.

Man kann den Treber auch einfrieren. Allerdings habe ich inzwischen mehrere Kilo davon im Gefrierfach.
Soviel Treberbrot werde ich niemals backen. Hab schon überlegt das ganze Zeugs direkt im Läuterbottich
aufzutauen und mal zu gucken was da noch an Extrakt rauskommt...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#26

Beitrag von Dr Huppertz »

Wie sieht das eigentlich mit Gärung aus beim Treber und den verschiedenen Tierarten? Ich habe mal gehört, dass nicht jedes Tier Treber fresse darf, Schweine z.B nicht, die können davon platzen. Stimmt das?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#27

Beitrag von Ruthard »

Was soll denn da auf den Acker wachsen, wenn der Wöchentlich gezaubert wird ?
Bierfrucht, Flaschenbäume, keine Ahnung. Auch das will der Gastwirtbrauer nicht wissen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Treber und jetzt wohin?

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Die platzenden Schweine haben Hefe gefressen, die noch aktiv war.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Treber und jetzt wohin?

#29

Beitrag von Ulrich »

Schweine platzen so schnell nicht, aber Du hast recht, das Schweinefleisch wird weich und unansehnlich, also bei Schweinen nur Zufüttern!
Kühe sind wiederkäuer, da gegt das gut, aber auch nur zufüttern => erhöht den Milchertrag!
Am problemlosesten sind Pferde, die haben die Cellulase im Stoffwechsel.

usw
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Treber und jetzt wohin?

#30

Beitrag von Ruthard »

Ich mach hier gleich wieder einen Zoll-Thread auf...
Wieso Zoll-Thread? Das ist ein RHG-Thema!

Dank RHG kann der Treber unbedenklich an Tiere verfüttert werden - wo kämen wir sonst hin?


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Treber und jetzt wohin?

#31

Beitrag von masch1 »

Versuche es mal beim örtlichen Jäger die füttern ihre Rehe damit zumindest im Winter
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#32

Beitrag von Ursus007 »

Ulrich hat geschrieben:Am problemlosesten sind Pferde, die haben die Cellulase im Stoffwechsel.
Meinte meine Pferde besitzende Kollegin gerade andersrum: Ihre Vierbeiner würden Koliken davon bekommen ...

EDIT: Ich verteile meinen Treber meistens in meinem Garten dünnschichtig auf Beeten, in Pflanzkübeln (Tomaten) und unter Hecken und Bäumen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
feargal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:46

Re: Treber und jetzt wohin?

#33

Beitrag von feargal »

jemo hat geschrieben:Ich spüle den Treber mittlerweile im Klo runter.
Das ist eine sehr schöne Art, Ratten bei die Zuhause einzuladen. Lebensmittel sollte nie und nimmer im Klo runtergespült werden.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Treber und jetzt wohin?

#34

Beitrag von Ulrich »

Ursus007 hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Am problemlosesten sind Pferde, die haben die Cellulase im Stoffwechsel.
Meinte meine Pferde besitzende Kollegin gerade andersrum: Ihre Vierbeiner würden Koliken davon bekommen ...
Echt, ist das wahr? Würde mich wirklich interessieren. Soviel ich weiß, "darf" man bei Pferden bis zu 20% zumischen ohne negative Folgen zu erwarten. Wenn meine Information aber falsch ist, wäre das wichtig für mich zu wissen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Treber und jetzt wohin?

#35

Beitrag von Ursus007 »

Ulrich hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Am problemlosesten sind Pferde, die haben die Cellulase im Stoffwechsel.
Meinte meine Pferde besitzende Kollegin gerade andersrum: Ihre Vierbeiner würden Koliken davon bekommen ...
Echt, ist das wahr? Würde mich wirklich interessieren. Soviel ich weiß, "darf" man bei Pferden bis zu 20% zumischen ohne negative Folgen zu erwarten. Wenn meine Information aber falsch ist, wäre das wichtig für mich zu wissen.
Hab ich nur von der Kollegin gehört, erreiche sie erstmal 'ne Weile nicht. Sie wollte meinen Treber jedenfalls nicht. Sie hat ein Rennpferd und einen Klepper, der zu alt ist, um selbst umzufallen.
Zur Sicherheit konsultiere doch einen Tierarzt, ich bin "nur" Techniker.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#36

Beitrag von philipp »

Pferde kriegen von allem Kolliken, und haben, wenn man sie sportlich einsetzt, ja auch einen gewissen Wert.

Da würde ich auch kein Risiko eingehen.

Kühe sind ein Thema für sich. Im konventionellen Milchbetrieb werden da sogar Fette zugefüttert, um die Leistung zu steigern.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Treber und jetzt wohin?

#37

Beitrag von alias2222 »

Hallo zusammen
vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen. Hab auch gleich einen Freund aquviriert, der hat ne Kuhzucht. Der nimmt den jetzt immer ab.
Ein Problem weniger. :thumbsup
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Treber und jetzt wohin?

#38

Beitrag von Dr Huppertz »

Denk an den Futtermittelschein!

Jetzt aber wech...
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Treber und jetzt wohin?

#39

Beitrag von alias2222 »

:redhead :redhead :redhead
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Treber und jetzt wohin?

#40

Beitrag von Schlupfer »

Ein Pferdehof in meiner Nachbarschaft will meine Treber nicht verfüttern. Die Pferde würden davon vermutlich Blähungen bekommen :puzz . Okay, das muss dann lieber nicht sein.

Ich pack Treber auch in die grüne Tonne.

Michael
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Treber und jetzt wohin?

#41

Beitrag von grüner Drache »

Dr Huppertz hat geschrieben:Denk an den Futtermittelschein!

...
Bekommt man den nich sofort bei der Zoll Anmeldung? :P
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Treber und jetzt wohin?

#42

Beitrag von Berlius »

Mein Treber geht immer an die Nachbarin für ihre Hühner.
Die lieben das Zeug. 15kg Malz für 10 Hühner.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#43

Beitrag von Trisman »

Bei mir kommt der Treber auf den Kompost. Allerdings kompostieren wir mit "effektiven Mikroorganismen" damit zersetzt sich der Kompost mehr als drei mal so schnell. Und auch der Treber ist dann absolut kein Problem mehr auf dem Komposthaufen.
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Treber und jetzt wohin?

#44

Beitrag von BRVanfaenger »

Trisman hat geschrieben:Bei mir kommt der Treber auf den Kompost. Allerdings kompostieren wir mit "effektiven Mikroorganismen" damit zersetzt sich der Kompost mehr als drei mal so schnell. Und auch der Treber ist dann absolut kein Problem mehr auf dem Komposthaufen.
Was sollen denn effektive Mikroorganismen sein ?
Mein letzter treber stinkt im Gewächshaus vor sich hin. Eignet sich gut als Wasserspeicher des Substrat, riecht aber recht streng......
Ich könnte also auch n paar Mikroorganismen gebrauchen.
Gruß Björn
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Treber und jetzt wohin?

#45

Beitrag von BRVanfaenger »

Alt-Phex hat geschrieben:Bei uns wird die Mülltonne immer Mittwochs geleert. Also Brautage so legen das der Treber nicht so
lange rumgammeln kann. Bei den jetzigen Temperaturen umso wichtiger.

Man kann den Treber auch einfrieren. Allerdings habe ich inzwischen mehrere Kilo davon im Gefrierfach.
Soviel Treberbrot werde ich niemals backen. Hab schon überlegt das ganze Zeugs direkt im Läuterbottich
aufzutauen und mal zu gucken was da noch an Extrakt rauskommt...
:redhead 3-4 brix, geht super zum Hefe anstellen.......

:Drink Björn
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Treber und jetzt wohin?

#46

Beitrag von SaBe »

also ich hab in meinem ersten Braukurs vom Braumeister gehört, dass der Treber keineswegs auf den Kompost gehört, da der hohe Eiweißgehalt nicht gut abgebaut werden kann. Daher landet unser Treber dann letztendlich doch in die Biotonne.
Kleine Mengen sollen angeblich bei Hunden und Katzen die Wurmkur ersetzen, unsere Katzen haben aber nur die Nase gerümpft. :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#47

Beitrag von Trisman »

BRVanfaenger hat geschrieben:
Trisman hat geschrieben:Bei mir kommt der Treber auf den Kompost. Allerdings kompostieren wir mit "effektiven Mikroorganismen" damit zersetzt sich der Kompost mehr als drei mal so schnell. Und auch der Treber ist dann absolut kein Problem mehr auf dem Komposthaufen.
Was sollen denn effektive Mikroorganismen sein ?
Mein letzter treber stinkt im Gewächshaus vor sich hin. Eignet sich gut als Wasserspeicher des Substrat, riecht aber recht streng......
Ich könnte also auch n paar Mikroorganismen gebrauchen.
Gruß Björn

Als erste Quelle zum einlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Effekti ... organismen

Ansonsten einfach mal googeln, da gibt es unzählige Seiten zu und auch bezugsquellen.
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Treber und jetzt wohin?

#48

Beitrag von BRVanfaenger »

Danke fùr den Link. Ich werde mich heute abend mal einlesen...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Treber und jetzt wohin?

#49

Beitrag von philipp »

Trisman hat geschrieben: Als erste Quelle zum einlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Effekti ... organismen

Ansonsten einfach mal googeln, da gibt es unzählige Seiten zu und auch bezugsquellen.
Bevor ihr da viel Geld für ausgebt, würde ich tatsächlich auch den Links unter "Wissenschaftliche Studien" in der Wikipedia folgen. Scheint ein bisschen wie "man muss dran glauben" zu sein.


Naja, ich werfe das Zeug bei mir nicht auf den Kompost, weil ich keinen Bock auf Ratten habe. Wie schon geschrieben: Alter Amazon-Karton ohne KLebebänder, den mit einer Zeitung auslegen, Treber rein und ab dafür. Danach ist die Tonne auch wieder sauber.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Treber und jetzt wohin?

#50

Beitrag von TheCK »

Legt euch eine Wurmbox zu. Meine kleine Box (etwa 500 Kompostwürmer) verarbeitet einen Kilo Treber in etwa einer Woche - geruchsneutral. Ist im Prinzip wie Shcnellkompostierung.
LG Chris
Antworten