Die richtige Hefe für OG Märzen

Antworten
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Die richtige Hefe für OG Märzen

#1

Beitrag von Fridurener »

Moin Freunde,

bin auf der Suche nach einer "geschmacksneutralen" Flüssighefe um ein OG Märzen zu brauen. Bei MMum habe ich das Rezept mit der Danstar Nottingham gesehen, aber ich tendiere doch eher zu den Flüssighefen. Ich dachte z.B. an die Wyeast 1007. Mit der habe ich mal ein Alt gebraut. Meiner Meinung nach ziemlich neutral. Oder ich ziehe die WLP002 in Betracht bei 18°C.

Wie seht Ihr das? Was schlag Ihr vor?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß

Heiko
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4013
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#2

Beitrag von Johnny H »

Die WLP002 ist das Äquivalent zur Wyeast London ESB 1968 und macht köstliche englische Ales mit u.a. Beerenaromen, passt aber m.E. überhaupt nicht in ein Märzen.

Untergärig geht nicht bei Dir? Ich würde die W34/70 empfehlen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#3

Beitrag von cosmophobia »

Bei 18°C (möglichst nicht wärmer) nimm die California Lager (Schön Starter machen), gib dem Bier Zeit zu lagern und du kannst es fast nichtmehr von einem kalt vergorenen UG unterscheiden.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#4

Beitrag von Fridurener »

cosmophobia hat geschrieben:Bei 18°C (möglichst nicht wärmer) nimm die California Lager (Schön Starter machen), gib dem Bier Zeit zu lagern und du kannst es fast nichtmehr von einem kalt vergorenen UG unterscheiden.
Danke für den Tipp. Die hatte ich nicht auf dem Zettel... :thumbsup
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13299
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#5

Beitrag von flying »

Märzen war ja ursprünglich ein im März stärker eingebrautes Bier, dass die lange Wartezeit bis zur neuen Brausaison im Oktober in Felsenkellern überdauern musste. Das schaffte es wohl nur wegen der ungebrochenen "Kühlkette", begonnen bei der untergärigen Brauweise bis zum Auschank..

Für ein Märzen also, je kälter je besser. Die Nottingham gärt noch bis 12° runter. Da der Begriff "Lagerbier" sich nicht ausschließlich auf untergärige Biere beschränkte, ist die wohl am Besten geeignet (abseits der untergärigen Brauweise).
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#6

Beitrag von Fridurener »

flying hat geschrieben:Märzen war ja ursprünglich ein im März stärker eingebrautes Bier, dass die lange Wartezeit bis zur neuen Brausaison im Oktober in Felsenkellern überdauern musste. Das schaffte es wohl nur wegen der ungebrochenen "Kühlkette", begonnen bei der untergärigen Brauweise bis zum Auschank..

Für ein Märzen also, je kälter je besser. Die Nottingham gärt noch bis 12° runter. Da der Begriff "Lagerbier" sich nicht ausschließlich auf untergärige Biere beschränkte, ist die wohl am Besten geeignet (abseits der untergärigen Brauweise).
Danke, für kleine Unterrichtseinheiten in Sachen Bierhistorie bin ich immer zu haben. Und die Empfehlung der Notti kommt auf meinen Zettel!
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#7

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo,

hatte kürzlich ein Brauset von HuM, da war die S-23 als UG Hefe dabei, für die
anscheinend ein kühler Keller auch reicht.

Ich war sehr zufrieden

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#8

Beitrag von Lasso »

Also ich hab das Rezept neulich nachgebraut und mit der Notti bei ca. 21 °C vergoren. Schon nach 2 Wochen hat mir das Bier sehr gut geschmeckt.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#9

Beitrag von cyme »

Eine großzügige Kaltreife kann sich auch auf OG Biere positiv auswirken. Mit Nottingham oder US-05 sind zwei Trockenhefen verfügbar mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die BRY-97 sei auch sehr neutral bei Zimmertemperatur. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Flüssighefen bevorzugst?
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#10

Beitrag von Fridurener »

cyme hat geschrieben:Eine großzügige Kaltreife kann sich auch auf OG Biere positiv auswirken. Mit Nottingham oder US-05 sind zwei Trockenhefen verfügbar mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, die BRY-97 sei auch sehr neutral bei Zimmertemperatur. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Flüssighefen bevorzugst?
Ich bilde mir ein, dass ich mit Flüssighefen viel viel besseren Schaum erhalte. Zu Beginn meiner "Braukarriere" habe ich fast ausschließlich mit der Notti gebraut und jedesmal hatte das Bier einen ganz komischen Geschmack im Abgang...besser kann ichs nicht erklären. Mit den Flüssighefen und Sauermalz war es dann weg. Es kann also auch am Wasser gelegen haben...
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#11

Beitrag von cyme »

Ob wir vom gleichen Nachgeschmack reden, keine Ahnung, für mich hat die Nottingham aber auch einen Nachgeschmack den ich noch bei keiner anderen Hefe, egal ob trocken oder flüssig gefunden habe.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#12

Beitrag von Fridurener »

Der Vorschlag mit der Calofornia Lager gefällt mir eigentlich ganz gut. Eventuell probier ich es aus und berichte dann darüber.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10461
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#13

Beitrag von gulp »

Obergäriges Märzen gibts nicht. :Ahh
Mit der Notti bei 15° Gärtemperatur kommt man aber recht nahe hin. Fährt man die Nottingham über 20° Gärtemperatur kommen aufdringliche Erdbeernoten und die mag ich gar nicht, wenn ich weiß, dass das von zu warmer Gärführung kommt. S-23 ist mir als untergärige Hefe zu fruchtig. Die Brewferm Lager sollte bei 15° Gärtemperatur auch noch brauchbares Bier liefern, habe ich aber bei der Temperatur noch nicht ausprobiert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#14

Beitrag von Fridurener »

gulp hat geschrieben:Obergäriges Märzen gibts nicht. :Ahh
Jaaaaa...is klar! Weißt doch was ich mein! :Bigsmile

Danke für die Empfehlungen :thumbsup
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#15

Beitrag von tauroplu »

Gibts nicht, gibts nicht, bei mir gibt es das OG Märzen definitiv! :P
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10461
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#16

Beitrag von gulp »

Wenns sogar Gips gibt... :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#17

Beitrag von Uwe12 »

Als sehr neutrale obergärige Flüssighefe kannte ich die Wyeast 1338, die es aber offenbar nicht mehr gibt.
Als Ersatz findet man im Netz die WLP011, so sei der Stamm nach MrMalty bei beiden der #338.
...allerdings meine ich mich zu entsinnen, daß ich im alten Forum mal darauf hingewiesen wurde, daß die WLP011 nicht der Wyeast 1338 entspräche.
Ich habe aber leider keine Idee, wie ich den betreffenden Beitrag dort finden könnte. :redhead

"Untergärig" in der Anmutung wird das aber nicht, denn untergärige Hefen sind auch nicht soo neutral im Gärergebnis.
Natürlich ist ein "Märzen" ein untergäriges Bier (z.B.).
Obergärig wäre es vielleicht ein "Altbier 'märzener' Art"? :Wink


Uwe


PS: gerade hats einen SQL-Error gegeben und mein zuerst getippter Beitrag war futsch. Habt Ihr das auch schon gehabt?
...muß ich mir wieder die Zwischenablage angewöhnen.
Zuletzt geändert von Uwe12 am Montag 3. November 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: besser formuliert
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#18

Beitrag von tauroplu »

@Peter: Bei mir auch ohne Gips!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#19

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo

Ich habe Tauruplos OG Märzen im August gebraut und mit der Notti vergoren so wie es im Rezept bei MMum steht.
Es ist ein sehr leckeres Bierchen geworden, schmeckt süffig und hat einen schönen stabilen und feinporigen Schaum.

Leider sind nur noch 10 von 50 Liter übrig. :crying
OG Maerzen.jpg
PS: Muss mir schnell noch eins aufmachen Prost. :Drink

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
OFWildgruber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 21:39

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#20

Beitrag von OFWildgruber »

Als Alternative zur Notti werfe ich mal die Muntons Premium Gold in den Ring. Die ist ebenso neutral, gerade bei niedrigen Temperaturen, und hat dabei einen etwas niedrigeren Vergärgrad, was bei einem Märzen ja ganz gut passt...
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#21

Beitrag von Dale »

Bei Brewing TV gabs mal ne Folge zu warmen ug vergorenen Bieren. Überraschenderweise die W34/70 oder halt die wyeast 2112 wären dafür doch gut geeignet, wenn mich nicht alles täuscht.

Die ist es - ganz unterhaltsam: https://www.youtube.com/watch?v=zluCEyQtQ0A

Bier mit Notti zu vergären und es dann Märzen zu nennen, ist trotzdem grotesk. Keine og Aromen heißt doch nicht ansatzweise, dass es ug schmeckt.

Dale.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#22

Beitrag von tauroplu »

Ich nenne es ja auch nicht Märzen, sondern OG Märzen :P

Und was interessieren mich als Hobbybrauer schon die üblichen Konventionen.

Und das: "Keine og Aromen heißt doch nicht ansatzweise, dass es ug schmeckt." müsstest Du mir bitte mal ein wenig erläutern, würd mich interessieren.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#23

Beitrag von Alt-Phex »

tauroplu hat geschrieben:Ich nenne es ja auch nicht Märzen, sondern OG Märzen :P

Und was interessieren mich als Hobbybrauer schon die üblichen Konventionen.l
Genau ! :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4013
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#24

Beitrag von Johnny H »

Dale hat geschrieben:Bei Brewing TV gabs mal ne Folge zu warmen ug vergorenen Bieren. Überraschenderweise die W34/70 oder halt die wyeast 2112 wären dafür doch gut geeignet, wenn mich nicht alles täuscht.
[...]
Eines meiner ersten Biere war ein böhmisches Pilsner nach dem Rezept von Kurt, und ich habe den Sud unwissenderweise recht hoch bei 15°C mit der W34/70 angestellt (1 Pck. auf etwa 20l). Bin dann auf 12°C runter. Das Bier wurde (nach langer Lagerung, nach sechs Wochen war es spitze) eines meiner besten Biere überhaupt.

Bei einem Alt-Rezept (!!) bin ich genau so vorgegangen, wieder bei 15°C mit der W34/70 angestellt, dann auf 12°C runter. Wurde auch nach langer Lagerung sehr lecker.

Nochmal so machen (insbesondere bei einem Pilsner) würde ich es allerdings nicht.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tibor
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 30. September 2003, 21:42
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#25

Beitrag von Tibor »

Bei einem Alt-Rezept (!!) bin ich genau so vorgegangen, wieder bei 15°C mit der W34/70 angestellt, dann auf 12°C runter. Wurde auch nach langer Lagerung sehr lecker.
Wenn man Alt untergärig braut, kann man Märzen auch obergärig brauen. :puzz
Mein Nachbar nennt sein Kölsch auch obergäriges Pils.

Gruss
Tibor
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4013
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#26

Beitrag von Johnny H »

Tibor hat geschrieben:[...]
Wenn man Alt untergärig braut, kann man Märzen auch obergärig brauen. :puzz
Mein Nachbar nennt sein Kölsch auch obergäriges Pils.
[...]
Stimmt schon!! Ich hab dann deswegen auch "Falsches Alt" aufs Label geschrieben. Rückmeldungen waren durchweg gut. :Smile

Ging mir aber bei meinem Post eher um die hohe (15°C) Anstelltemperatur der W34/70.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#27

Beitrag von aegir »

Ich bin ein Fan der WLP 029 German Ale. Die vergaert am unteren Ende sehr neutral, schafft einen hohen Endvergaerungsgrad und sedimentiert vernuenftig.
Die WY 1007 soll der gleiche Stamm wie die WLP 029 sein, ich finde die aber unterschiedlich. Die WY 1007 vergaert auch sehr neutral, sedimentiert aber lang nicht so gut wie die WLP 029.
Die Nottingham hat bei mir immer einen leicht "englischen" Beigeschmack und ist in meinen Augen gar nicht so neutral, wie hier immer gesagt wird.
Die US 05 gibts auch als Fluessighefe und heisst dann bei WY 1056. Die waere auch eine Ueberlegung wert, sedimentiert aber eher schlecht.
Generell ist ein Starter anzuraten und eine Veraerung am unteren empfohlenen Temperaturbereich.

Gruss Hotte
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#28

Beitrag von Dale »

Huch,

meine Antwort ist abhanden gekommen.
tauroplu hat geschrieben:Und das: "Keine og Aromen heißt doch nicht ansatzweise, dass es ug schmeckt." müsstest Du mir bitte mal ein wenig erläutern, würd mich interessieren.
Meine geschmackliche Wahrnehmung sagt halt, dass es og und ug Aromen gibt. Wenn ich eine og Hefe nehme und diese so "neutral" wie möglich vergären lasse, schmeckt es vielleicht nicht unbedingt wie ein britisches Ale aber auch genausowenig wie ein ug Bier. Untergärige Biere haben für meinen Geschmack sehr eigene Noten, die man mit so etwas wie einem Ale a la Märzen sicherlich nicht hinbekommt.

Ich dachte immer, der Brauer macht die Würze und die Hefe das Bier... Mit der zunehmenden Orientierung in Richtung Hauptsache Hopfen scheint das etwas in den Hintergrund zu treten.

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Die richtige Hefe für OG Märzen

#29

Beitrag von aegir »

Dale hat geschrieben:Meine geschmackliche Wahrnehmung sagt halt, dass es og und ug Aromen gibt. Wenn ich eine og Hefe nehme und diese so "neutral" wie möglich vergären lasse, schmeckt es vielleicht nicht unbedingt wie ein britisches Ale aber auch genausowenig wie ein ug Bier. Untergärige Biere haben für meinen Geschmack sehr eigene Noten, die man mit so etwas wie einem Ale a la Märzen sicherlich nicht hinbekommt.
Da stimme ich mit dir voll und ganz ueberein. Man kann hoechstens etwas "in die Richtung" hinbekommen. Je neutraler eine og Hefe vergaert, desto naeher kommt man an ug, aber ersetzen geht nicht.

Gruss Hotte
Antworten