Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ??

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ??

#1

Beitrag von Matze »

Hallo,

wer von Euch hats schon gemacht ? Wie schmeckts ? Oder lieber bleiben lassen ?

Gruss

Matze
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#2

Beitrag von gulp »

So ein normales Hefeweizen wird eigentlich nicht getopft. Da will man keine Hopfenaromen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#3

Beitrag von Matze »

Hallo Peter,

danke für die Info. Hab leider nirgends einen brauchbaren Hinweis gefunden, ob die Fruchtaromen im Huell Melon bzw. Cascade
mit dem Weizenbiergeschmack nicht doch gut harmonieren würden. Auf 20 l hab ich gestern Abend 18g Perle 10 % als Bitterhopfen 10 Min. nach Kochbeginn reingetan. Andererseits möcht ich mir auch nicht den gesamten Sud geschmacklich versauen durch eine Kalthopfung. Hefe ist die M20 Bavarian Wheat.

Gruss

Matze
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#4

Beitrag von Boludo »

Kann man schon machen, wenn man es haben will.

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#5

Beitrag von schloemi »

Schau mal ins neue Braumagazin von heute. Da ist ein ganz schöner Beitrag zum Weißbier. Man kann sicher moderat stopfen, wenn man es mag ..

viewtopic.php?f=54&t=4270&view=unread#unread

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#6

Beitrag von Captain Brewley »

Klar geht das! Man muss einem nur bewusst sein, dass es nicht ganz leicht ist, die Balance zwischen den Hefe- und Hopfenaromen zu treffen, d.h. da kann man mitunter lange experimentieren.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#7

Beitrag von gulp »

Vieles geht, entspricht halt nicht immer dem Bierstil. Wenn überhaupt würde ich zum Hüll Melon greifen und da nur homöopathisch also ca. 1g/Liter. Cascade ist da zu mächtig.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#8

Beitrag von schloemi »

schloemi hat geschrieben:Schau mal ins neue Braumagazin von heute. Da ist ein ganz schöner Beitrag zum Weißbier. Man kann sicher moderat stopfen, wenn man es mag ..

viewtopic.php?f=54&t=4270&view=unread#unread

Ich zitiere nochmal aus dem Artikel:
Eine spä­tere Aro­mahop­fung und Stop­fen ist für baye­ri­sches Weiß­bier unty­pisch, da die Hefea­ro­men mas­kiert wer­den. Für gewollt hop­fen­a­ro­ma­ti­sche Wei­zen­biere bie­ten ins­be­son­dere die neuen Sor­ten Huell Melon, Hal­ler­tauer Blanc und Man­da­rina Bava­ria und die Mischung „Fan­ta­sia” inter­es­sante Optio­nen, da sie sich mit ihrer cha­rak­te­ri­schen, fruch­ti­gen Hop­fen­blume sehr gut in das wei­zen­ty­pi­sche Aroma einbetten.
Ich lasse mich auch ab und zu hinreißen, das Weizen zu stopfen - meist jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Ich glaube die Hefe will sich nicht ins Handwerk pfuschen lassen. Für einen Kontrollfreak wie mich ist die Zurückhaltung beim Weizensud nicht immer sehr einfach, aber je einfacher je besser.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#9

Beitrag von Matze »

Danke für Eure Antworten ! Da es mein erster Weizenbiersud, und mein zweiter überhaupt erst ist, verzichte ich erstmal aufs Stopfen. Erst muß ja mal das normale Weizen schmecken. Ausprobieren kann ich ja bei einem weiteren Sud. Schönen Abend noch !

Gruß

Matze
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#10

Beitrag von woernersen »

Witzigerweise hatte ich fast die selbe Idee für den Samstag, allerdings habe ich mir das Vorhaben mit dem Stopfen auch wieder schnell aus dem Kopf geschlagen. Hebe mir meinen wertvollen Hopfen lieber für meine IPAs auf :Drink

Grüße,
Marcus
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#11

Beitrag von maloep »

Hast du die Möglichkeit, den Sud aufzuteilen? Dann kannst du eine Hälfte stopfen und die andere nicht. Oder du füllst nur die Hälfte ab und stopfst den Rest.
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#12

Beitrag von Snowman »

Hallo Matze!
mein Bruder hat einen mit Cascade gestopften Weizendoppelbock gebraut. Den habe ich im Frühjahr verköstigt.
Parallel waren auch noch Gutmann bzw. Schneider-Hefe zur Wahl. Wir waren uns einig, dass die Gutmann-Hefe einen kleinen Tick besser dazugepasst hat.
Mein Fazit: Es war defintiv das leckerste Bier, das ich je getrunken habe!!
Also, probier es aus! Ich würde mich auch als Testtrinker zur Verfügung stellen :Bigsmile

Liebe Grüße
Björn

PS: Ich werde das auch demnächst mal in Angriff nehmen.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#13

Beitrag von flip »

maloep hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, den Sud aufzuteilen? Dann kannst du eine Hälfte stopfen und die andere nicht. Oder du füllst nur die Hälfte ab und stopfst den Rest.
:thumbsup

Wobei ich von Huell Melon nicht überzeugt war. Melone gab wohl damals eher im Labor. :P Kann sich aber mit der aktuellen Ernte geändert haben. Wenn, dann auf jedenfall mehr nehmen, als bei Cascade.
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#14

Beitrag von Ricard0 »

flip hat geschrieben:
maloep hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, den Sud aufzuteilen? Dann kannst du eine Hälfte stopfen und die andere nicht. Oder du füllst nur die Hälfte ab und stopfst den Rest.
:thumbsup

Wobei ich von Huell Melon nicht überzeugt war. Melone gab wohl damals eher im Labor. :P Kann sich aber mit der aktuellen Ernte geändert haben. Wenn, dann auf jedenfall mehr nehmen, als bei Cascade.
In meinem gestopften Pale Ale hat sich der aktuelle Huell Melon sehr gut gemacht. Gelbe Früchte, auch Honigmelone, waren zu erkennen. Gefällt mir sehr gut der Hopfen.

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#15

Beitrag von jemo »

Den Huell Melon finde ich echt nicht schlecht, der hat für mich ein schönes Fruchtaroma, wobei ich Melone nicht eindeutig identifizieren kann.
Ob das in einem Weizen passt, hängt wohl von der verwendeten Hefe ab. Bei der 3068 würde ich keinesfalls Stopfen, egal mit welchem Hopfen. Das beißt sich definitiv mit den Hefearomen. Mit einer etwas neutraleren Hefe mag es evtl. klappen, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Cascade geht meiner Meinung nach im Weizen gar nicht, ist aber sicher auch Geschmackssache.

So grundsätzlich stellt ein klassisches Weizen aber schon ein ideales Getränk dar, was man mit Stopfen eher verschlimmbessern kann...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Helles Hefeweizen stopfen mit Huell Melon oder Cascade ?

#16

Beitrag von Boludo »

jemo hat geschrieben: Cascade geht meiner Meinung nach im Weizen gar nicht, ist aber sicher auch Geschmackssache.
Probier mal ein Schneider Tap 4. Da ist ordentlich Cascade drin, allerdings nicht gestopft.
Für mich eines der besten Hefeweizen überhaupt!
Man kann gerade beim Hefeweizen viel mit Vorderwürzehopfung machen, dann wird es nicht so intensiv.
100% Vorderwürzehopfung mit Amarillo z.B. kommt prima, zumindest mit der Schneiderhefe.
Wenn man es mag.


Stefan
Antworten