Welchen Tauchsieder?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Welchen Tauchsieder?

#1

Beitrag von nobody2k »

Hallo liebe Leute!

Da ich vor ca 1 Monat auf die EInkocherklasse umgestiegen bin (von der Gulaschkanonenklasse ;) ), ist mir der schräg aufgelegte Deckel etwas suspekt beim Hopfenkochen... mein erster Versuch mit dem EInkocher hat gleichmal ordentliches Gemüsebier produziert^^ (lag aber ab der Abschaltung des Kochers...)

Nun, der Kocher wurde insoweit umgebaut daß er nichtmehr abschaltet, sondern durchkocht mit seinen 1.800 Watt (Severin Einkocher) -> ohne Deckel kocht er dennoch keine 90 Minuten durch trotz Isolierung.
Daher meine Frage an euch, welchen Tauchsieder als Kochunterstützung sollte ich mir da zulegen? Reichen die Standardsieder mit 1500 Watt?
Wie sieht es mit der Länge des Tauchsieders aus, die meisten haben ja so an die 20cm Länge, genügt das oder sollte der bis an den Boden des Einkochers reichen? (Wo auch das Heizelement ist)

Befestigen werde ich ihn wohl mittels Holzstange die man oben drauf legt und Kabelbindern (quasi reinbaumeln lassen), außer jemand hat eine bessere Idee :Smile

Ich danke euch schonmal für eure Antworten! :Smile
Grüße,
Christoph
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Welchen Tauchsieder?

#2

Beitrag von jemo »

Ich heize meinen Einkocher zusätzlich mit einem 1000W-Tauchsieder, was auch völlig ausreicht.
Der Tauchsieder ist ca. 20cm lang und hängt schräg im Topf, ein längerer Tauchsieder wäre vielleicht besser, ist aber zum Kochen nicht erforderlich.
Allerdings sollte der Tauchsieder aus Edelstahl sein, darauf solltest Du achten.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Welchen Tauchsieder?

#3

Beitrag von negme »

ich hab den: http://www.amazon.de/gp/product/B001BC1 ... _ttl_sol_0

leistung reicht mit 2000 watt für einkocherklasse mehr als aus, allerdings ist es nicht ganz einfach, das teil zu reinigen. kleine hopfenkrümel setzen sich nämlich unten beim heizelement fest, die man dann relativ mühsam händisch entfernen muss...

bei der gelegenheit: ist das bei euren tauchsiedern besser/einfacher?
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Welchen Tauchsieder?

#4

Beitrag von TOBIer »

Hi,

ich hab den 2000 Watt Tauchsieder von Rommelsbacher. Den kann man mittels am Griff angebrachtem Haken einfach am Rand vom Einkocher einhängen.

Ich benutze den aber nur zum Aufheizen. Ansonsten wird die Kocherei nämlich etwas zu wallend :Shocked

Gruß

Tobi
Benutzeravatar
TOBIer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 08:49
Wohnort: Usenborn

Re: Welchen Tauchsieder?

#5

Beitrag von TOBIer »

@ negme:

Nimmst Du Pellets oder Dolden? Mit Pellets hatte ich bisher noch nie Probleme.
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Welchen Tauchsieder?

#6

Beitrag von jenses »

Der hier sieht geeignet aus:
http://www.ece-ehlers.de/content.php?se ... 9&produkte[first]=6
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Welchen Tauchsieder?

#7

Beitrag von negme »

@TOBIer: Immer Pellets
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Tauchsieder?

#8

Beitrag von nobody2k »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde mich wohl für einen 1kW Sieder entscheiden mit normaler Eintauchlänge...mal schauen was ebay dazu sagt ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Welchen Tauchsieder?

#9

Beitrag von Karhu »

TOBIer hat geschrieben:Hi,

ich hab den 2000 Watt Tauchsieder von Rommelsbacher. Den kann man mittels am Griff angebrachtem Haken einfach am Rand vom Einkocher einhängen.

Ich benutze den aber nur zum Aufheizen. Ansonsten wird die Kocherei nämlich etwas zu wallend :Shocked

Gruß

Tobi
Same here!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Welchen Tauchsieder?

#10

Beitrag von Neubierig »

Karhu hat geschrieben:
TOBIer hat geschrieben:Hi,

ich hab den 2000 Watt Tauchsieder von Rommelsbacher. Den kann man mittels am Griff angebrachtem Haken einfach am Rand vom Einkocher einhängen.

Ich benutze den aber nur zum Aufheizen. Ansonsten wird die Kocherei nämlich etwas zu wallend :Shocked

Gruß

Tobi
Same here!
Sowas könnte vielleicht dabei helfen, oder müssen die Dinge immer mit Vollgas betrieben werden?
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Welchen Tauchsieder?

#11

Beitrag von hutschpferd »

die schaffen ja nicht einmal 300watt
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Welchen Tauchsieder?

#12

Beitrag von Neubierig »

Ach ja, hast Du Recht!
Beer - the only reason I get up in the afternoon
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welchen Tauchsieder?

#13

Beitrag von nobody2k »

Das könnte gefährlich werden :P
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Welchen Tauchsieder?

#14

Beitrag von Hesse »

Hallo,
frag mal "Manny15" der hat, glaube ich, noch nen gescheiten Tauchsieder zu verkaufen.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
bitblaster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 17:05

Re: Welchen Tauchsieder?

#15

Beitrag von bitblaster »

Such mal in der Bucht nach Eimer-Tauchsieder.
Die sind ausreichend lang, haben 2000W und
kosten unter 20 Euro. Funktioniert hier bestens...

Stefan
Schweiz1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 16:30

Re: Welchen Tauchsieder?

#16

Beitrag von Schweiz1 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Flächentauchsieder, welche bis zu 3200 Watt liefern?
Wir wollen uns die als Zusatzheizung für einen größeren Behälter zulegen.

Bei Kantenlängen von 18,5 x 29 cm ist Herr Pythagoras der Meinung, dass die Dinger auch in einen klassischen Einkocher mit Durchmesser von 35 cm passen sollte.

Gruß Stefan
Wir sollten aufhören...
... weniger zu trinken!
Benutzeravatar
andreas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:55
Wohnort: München

Re: Welchen Tauchsieder?

#17

Beitrag von andreas »

Also höre ich raus, dass ein 1000Watt Tauchsieder, zum Beispiel http://www.amazon.de/Ehlers-Tauchsieder ... B000WKLQ9M am Besten wäre bei nem Einkocher, da man ihn drinnen hängen lassen kann während dem kochen, oder?
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Welchen Tauchsieder?

#18

Beitrag von hoepfli »

Auch diesen könnte man, wenn man wollte , zum Aufheizen verwenden.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Welchen Tauchsieder?

#19

Beitrag von Brauknecht96 »

Ich koche mittlerweile nur noch mit dem 2.000-W-Tauschsieder (20 EUR bei EBAY, der Rommelsbacher für 40 EUR ist, glaub ich, der selbe). Ich koche damit 22 Liter wallend (mehr passt nicht in den Topf, ohne Isolierung). Habe mir wegen des Überkochens noch eine "IKEA-Brüdenhaube" gebastelt.

Ich nehme nur Pellets. Angepappt ist da noch nix. Die Bedenken, dass auf Grund der hohen Leistung des Tauchsieders die Würze am Tauchsieder karamellisiert, kann ich (bei mir zumindest) nicht bestätigen.

Ich würde einen 2.000-W-Tauschsieder nehmen und wenn der nicht reicht, noch leicht mit dem Einkocher nachheizen. Dann hast du Leistung satt.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Welchen Tauchsieder?

#20

Beitrag von Captain Brewley »

Ich habe einen Tauchsieder von Ehlers mit 2000 W. Funktioniert an sich sehr gut, aber wenn er zur Gänze in der Würze steckt, schaltet er sich aufgrund des Überhitzungsschutzes öfter ab. Da muss ich mir noch irgendwas als Abstandhalter zwischen Einkocher und Tauchsieder basteln.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Welchen Tauchsieder?

#21

Beitrag von blub24 »

Neubierig hat geschrieben: Sowas könnte vielleicht dabei helfen, oder müssen die Dinge immer mit Vollgas betrieben werden?
Es gibt auch Dimmer für 2000 Watt, aber es ist verboten, Heizgeräte über 300W mit einem einfachen Dimmer zu betreiben.

Da wäre sowas besser.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Welchen Tauchsieder?

#22

Beitrag von GregorSud »

Ich habe einen 1000W Tauchsieder und ärgere mich mittlerweile, nicht den mit 2kW genommen zu haben. Denn da man bei 1KW immer Sieder und Einkocher laufen lassen muss, kommt es häufig zu starkem Überkochen und Sauerei um den Einkocher herum. Außerdem muss man den Sieder im Topf hängend festklemmen wenn man nur einen kleinen Sud kocht, der Topf also nicht voll ist und man den Sieder nicht am Topfrand einhängen kann.
coper308
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:45

Re: Welchen Tauchsieder?

#23

Beitrag von coper308 »

Hab grad bei Ebay einen günstigen 3000 Watt tauchsieder gefunden und bin am überlegen ob ich den Eimer-Tauchsieder mit 2000W nehme oder den 3000W "normalen" Tauchsieder der leider nicht so lang ist. Was meint ihr? Taugt das Ding überhaupt was?

http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-3000 ... 3f2f67deaa
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Welchen Tauchsieder?

#24

Beitrag von Fossy »

Hi,

ich hab für meinen Einkocher so einen Tauchsieder hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-2000 ... 463e82ff9f

Das Ding ist soweit in Ordnung, hat mir aber fast zu viel power, denn wenn die Würze Kocht, hab ich da nen kleinen Springbrunnen im Einkocher.
MfG Flo
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Welchen Tauchsieder?

#25

Beitrag von Bilbobreu »

coper308 hat geschrieben:Hab grad bei Ebay einen günstigen 3000 Watt tauchsieder gefunden und bin am überlegen ob ich den Eimer-Tauchsieder mit 2000W nehme oder den 3000W "normalen" Tauchsieder der leider nicht so lang ist. Was meint ihr? Taugt das Ding überhaupt was?

http://www.ebay.de/itm/Tauchsieder-3000 ... 3f2f67deaa
Ich hab mir vor einiger Zeit aus Unerfahrenheit und mangelndem Nachdenken :puzz genau dieses Teil auch zugelegt, daher drei Anmerkungen:
1. Für den Einkocher ist das einfach zu viel Leistung. Du musst mächtig auf der Hut sein, dass Dir die Würze und/oder der Tauchsieder nicht ins Gesicht springt.
2. Falls Du dennoch den 3000 Watt Tauchsieder und einen elektrischen Einkocher nutzen willst, solltest Du Dir sicher sein, dass Deine Elektroanlage das auch verkraftet. Mit Dreifachverteiler an einer 16 A Steckdose oder zwei 16 A Steckdosen auf demselben Stromkreis wird das nämlich vermutlich nichts.
3. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech aber meiner hat nach 3 oder 4 problemlosen Einsätzen regelmäßig nach wenigen Sekunden den FI-Schalter kommen lassen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Tauchsieder?

#26

Beitrag von Dekonstruktivist »

andreas hat geschrieben:Also höre ich raus, dass ein 1000Watt Tauchsieder, zum Beispiel http://www.amazon.de/Ehlers-Tauchsieder ... B000WKLQ9M am Besten wäre bei nem Einkocher, da man ihn drinnen hängen lassen kann während dem kochen, oder?
Ich hatte dieses Modell Zuhause, in der Anleitung wird explizit davon abgeraten den Sieder zum Aufheizen von Würze zu verwenden. Das verwendet Material ist nicht Säure-Resistent. Lieber einen aus Edelstahl kaufen!
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Welchen Tauchsieder?

#27

Beitrag von Griller76 »

Ich habe diesen Eimertauchsieder von Ehlers: http://www.ece-ehlers.de/content.php?se ... 3&produkte[first]=6

Ich bin sehr zufrieden damit, da man ihn im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen, z.B. von Rommelsbach wieder reaktivieren kann, wenn die Sicherung im Inneren abschaltet. Rommelsbach hat z.B. eine Schmelzsicherung. Ist diese dahin, kann man den Tauchsieder wegwerfen, da sie nicht austauschbar ist. Bis jetzt hatte ich wegen des Materials noch keinerlei Probleme und in der Würze ist keinerlei Säure, die dem Gerät schädlich werden könnte.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Welchen Tauchsieder?

#28

Beitrag von Hopfenspalter »

Ich nutze zum Aufheizen den ROMMELSBACHER TS 2003 der Große - TAUCHSIEDER - 2000 Watt - Edelstahl. Der hat Power auch im Bereich von 50L. Leistet gute Dienste und lässt sich am Topfrand einklinken.
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Welchen Tauchsieder?

#29

Beitrag von prometheus »

Wie stellt ihr sicher, dass das Ding nicht ins Wasser fällt? Dieser Plastikstummel sieht nicht grade vertrauenserweckend aus. Oder sind die Griffe mittlerweile isoliert und wasserfest?
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Welchen Tauchsieder?

#30

Beitrag von Hopfenspalter »

Works as designed, ich klemme ihn mit dem Plastikstummel an den Topfrand, geht gut.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Welchen Tauchsieder?

#31

Beitrag von hutschpferd »

Griller76 hat geschrieben: Bis jetzt hatte ich wegen des Materials noch keinerlei Probleme und in der Würze ist keinerlei Säure, die dem Gerät schädlich werden könnte.
Wie meinst du das?
Du weißt schon dass Bier sauer ist, oder?
Sind die denn nicht aus Edelstahl Rostfrei gefertigt?
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Welchen Tauchsieder?

#32

Beitrag von Maex »

Ich habe mir einen stabilen Edelstahlschweißdraht besorgt.
Den kann ich bequem über den gesamten Topf legen und so den Tauchsieder schön und sicher mittig daran einhängen.
Falls mal der Flüssigkeitsspiegel niedriger als normal geplant ist, kann man den Draht einfach etwas verbiegen und ihn so immer optimal eintauchen.
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: Welchen Tauchsieder?

#33

Beitrag von BeerMe »

Wir verwenden einen 3kW-Tauchsieder. Während des Läuterns vom Einkocher in den Eimer nutze ich ihn zum Aufheizen der Ausschlagwürze (im Eimer und nachher im Einkocher), damit das Würzekochen schneller beginnt. Sobald die Würze wallend kocht, kommt unser 1,8kW-Einkocher alleine zurecht. Der Tauchsieder kürzt nur die Aufheizphase ab.

Er wurde bereits mehrmals benutzt und wir hatten keine Probleme mit ihm. Ich schwenke ihn in der Würze, also hängt er nicht an einer Stelle.

Unsere Aufheizphase konnten wir damit deutlich reduzieren. Beim Läutern verliert die Würze immer viel Wärme, und bis sie kochte dauerte es nur mit dem Einkocher gut eine Stunde nach Läuterende. Jetzt kocht sie wenige Minuten nach Ende des Läuterns. Dasselbe Ergebnis könnte man natürlich auch mit einem zweiten Einkocher erreichen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Welchen Tauchsieder?

#34

Beitrag von Griller76 »

hutschpferd hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: Bis jetzt hatte ich wegen des Materials noch keinerlei Probleme und in der Würze ist keinerlei Säure, die dem Gerät schädlich werden könnte.
Wie meinst du das?
Du weißt schon dass Bier sauer ist, oder?
Sind die denn nicht aus Edelstahl Rostfrei gefertigt?
Edit: Meiner Erkenntnis nach ist der Biersud sauer. Lt. Hersteller ist der von mir derzeit verwendete Tauchsieder "Messingrohr oberflächenvergütet", sprich Messingrohr vernickelt mit Panzernickel. Laut Herrn Böttcher von der Fa. Ehler kann man bis Ph 7 diesen problemlos verwenden, ist also auch für Bierwürze geeignet. Alternativ gibt es auch die Version aus Edelstahl ETS 240 V2A zmk Preis von 75 Euro (ist nicht auf der Seite aufgeführt, aber beziehbar).
Zuletzt geändert von Griller76 am Dienstag 11. August 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Welchen Tauchsieder?

#35

Beitrag von Brauknecht96 »

Griller76 hat geschrieben: Meiner Erkenntnis nach ist der Biersud eher Basisch. ...
@griller76: Nicht persönlich nehmen, aber könntest du bitte deine beiden Threads editieren. Solche grundsätzlich falschen Hinweise stiften insbesondere unter Neulingen nur Verwirrung. Danke dir.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Welchen Tauchsieder?

#36

Beitrag von hutschpferd »

Griller76 hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben: Bis jetzt hatte ich wegen des Materials noch keinerlei Probleme und in der Würze ist keinerlei Säure, die dem Gerät schädlich werden könnte.
Wie meinst du das?
Du weißt schon dass Bier sauer ist, oder?
Sind die denn nicht aus Edelstahl Rostfrei gefertigt?
Meiner Erkenntnis nach ist der Biersud eher Basisch. Lt. Hersteller ist der Tauchsieder "Messingrohr oberflächenvergütet"

4.5 sind aber sauer, nicht basisch. und zwar sauer, nicht leicht sauer, sondern definitiv sauer.
Antworten